Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kostengünstige Voliere bei Aufstallungspflicht wegen Geflügelpest

  1. #1
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20

    Kostengünstige Voliere bei Aufstallungspflicht wegen Geflügelpest

    Hallo, ich bin gerade dabei den Auslauf unserer Hühner wegen Geflügelpest zu erweitern. Aufstallungspflicht! Ich habe eine kostengünstige Lösung gesucht und das ist dabei herausgekommen: Ca. 35,-€ für 1,5 Quadratmeter Unterstand, absolut Wind- und Schneesicher. Wer in sehr windreicher Gegend wohnt, muss lediglich unten an die Beine noch einen Winkel anschrauben und ein Zelthering hindurch stecken. Allein durch die niedrige Bauhöhe ist dies jedoch selten notwendig. Nach der Aufstallung einfach die Wellplatten (bis auf 1 Stück) demontieren und alles ineinander stapeln. Das nicht demontierte obendrauf.
    Umzäunt wird das ganze dann damit: https://www.weidezaun.info/voss-pet-...tze-gruen.html
    Ich bin gerade dabei noch 4 Stück zu bauen. Falls es jemand interessiert, die Zeichnung ist selbsterklärend. In meiner vorab Kalkulation lag der Preis pro Element noch bei ca. 20,-€, ( Holzpreis 2020) aber die Holzpreise sind ja…. Liebe Grüße, Wolfgang

    Überdachung für Hühner Fotomontage.jpg
    Überdachung 1 Element Zeichnung.jpg
    Überdachung 1 Element.jpg
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Das sieht ja echt profihaft aus!! Ich befürchte nur, manche Veterinär Ämter werden es nicht akzeptieren, da seitlich “kein Wildvogel” durchpassen darf ?! Sonst ne super Idee, die ich mir sofort klauen werde, Danke!!!
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wir hatten bei unserer ersten Vogelgrippesaison 2016/17 schnell was aus Vorhandenen gezimmert: Paletten, Winkel, Welldach, Vogelschutznetz.
    War sehr provisorisch und nachteilig fand ich das man da nicht wirklich rein konnte und selbst mit ein paar Metern aneinander nicht wirklich viele qm zusammenkommen und unser Welldach nicht lichtdurchlässig war.

    Ist natürlich kein Vergleich zu dem da oben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Moin,

    Joa das ist eben immer das Problem mit Provisorien... Am besten wirklich gleich von Anfang an damit rechnen und passendes bauen. Muss ich mich auch noch dransetzen...

    Die Idee mit dem niedrigen Unterstand find ich super, nur etwas unzweckmäßig auf größere Flächen, weil man ja nicht wirklich drunter kommt.

    LG
    Andreas

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Du hast Dir mit den Zeichnungen viel Mühe gegeben.

    Als Voliere sehe ich das aber nicht, ist eher ein Unterstand. Wenn man, wie auf dem oberen Bild zu sehen, vier Elemente aneinader stellt, dann bleiben netto gerade noch ca. 3,5 qm Fläche übrig.
    Falls das Dach nicht beschwert wird, läufst Du trotz Winkel und Zelthering Gefahr, dass der Unterstand beim nächst größeren Sturm davonfliegt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Das sieht ja echt profihaft aus!! Ich befürchte nur, manche Veterinär Ämter werden es nicht akzeptieren, da seitlich “kein Wildvogel” durchpassen darf ?! Sonst ne super Idee, die ich mir sofort klauen werde, Danke!!!
    Die Maschenweite beträgt 6x6cm, für Vögel im Flug ausreichend, Spatzen sind eh nicht die Überträger. aber man kann ja die leichten, günstigen Vogelschutznetze noch dran binden.
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  7. #7
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ausloggen89 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Joa das ist eben immer das Problem mit Provisorien... Am besten wirklich gleich von Anfang an damit rechnen und passendes bauen. Muss ich mich auch noch dransetzen...

    Die Idee mit dem niedrigen Unterstand find ich super, nur etwas unzweckmäßig auf größere Flächen, weil man ja nicht wirklich drunter kommt.

    LG
    Andreas
    Für die 2-3 Monate muss ich da auch nicht drunter. Die Elemente sind von einer Person leicht zu versetzen. Ich möchte den Garten nicht mit großen Volieren zubauen. Aufstallungspflicht vorbei, abbauen und alles ist wie vorher. 1 Element dient im Sommer dann noch als Regenunterstand. Für unsere 6 Hühner reicht das so, jetzt ca. 3qm/ Huhn. Muss ausreichen, so schade!
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  8. #8
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Du hast Dir mit den Zeichnungen viel Mühe gegeben.

    Als Voliere sehe ich das aber nicht, ist eher ein Unterstand. Wenn man, wie auf dem oberen Bild zu sehen, vier Elemente aneinader stellt, dann bleiben netto gerade noch ca. 3,5 qm Fläche übrig.
    Falls das Dach nicht beschwert wird, läufst Du trotz Winkel und Zelthering Gefahr, dass der Unterstand beim nächst größeren Sturm davonfliegt.
    Ich hatte das ganze Jahr über ein solches Element, jedoch nur aus dünnen Dachlatten, 2x3cm, im Garten stehen, nicht am Boden befestigt. Wir hatten bereits einen starken Sturm, Bäume sind im naheliegenden Wald umgefallen, aber dieses Element stand noch. Wog 3,5 kg, dieses wiegt jetzt 10 kg. Es kommt selten vor, dass ein Holztisch vom Sturm umfällt, ein leichter Alu Tisch schon eher. Wer wenig Schnee hat, kann das auch aus Dachlatten 2x3cm bauen, 10€ gespart, bis ca. 15cm Schnee ist dies ausreichend, bei mehr Last geht zuviel Scherkraft durch die Schrauben auf die Wellplatte über und sie könnte schnell platzen. Aber dann gegen Wind zusätzlich sichern.
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  9. #9
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wir hatten bei unserer ersten Vogelgrippesaison 2016/17 schnell was aus Vorhandenen gezimmert: Paletten, Winkel, Welldach, Vogelschutznetz.
    War sehr provisorisch und nachteilig fand ich das man da nicht wirklich rein konnte und selbst mit ein paar Metern aneinander nicht wirklich viele qm zusammenkommen und unser Welldach nicht lichtdurchlässig war.

    Ist natürlich kein Vergleich zu dem da oben.
    Mir geht es nur darum: Wind- Schneesicher, kostengünstig, schnell gebaut und nachher leicht verstaut. (ineinander stapelbar, nur Polyesterdach demontieren und oben drauf legen!). Jeder qm mehr ist gut für die Hühner. Nebenbei: Wenn man seine Hühner mag, sind sie gaz schön teuer.... Schönes Hobby!!!
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ja, kann ich bestätigen. Die richtige Voliere war dann teuer.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufstallungspflicht in Uckermark
    Von marlen78 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 22:54
  2. Dauer der Aufstallungspflicht
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 19:35
  3. Aufstallungspflicht Ausnahmeantrag
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 23:48
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 16:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •