Moje,

ich habe einen Bruja 3000d Kunstbrüter und möchte ihn morgen gerne mit Orpington- und Seidenhuhn-Eiern bestücken. Nun sind die Eier der Orpington ein ganzes Stück größer und im Flächenbrüter soll der Fühler ja an die Eioberkante gelegt werden. Dadurch entsteht das Problem, dass ich entweder die Orpington-Eier zu stark erwärmen, die Seidi-Eier zu kalt lassen oder einen Kompromiss finden müsste.

Mir ist aber etwas anderes eingefallen und es würde mich interessieren, was ihr dazu meint. Ich könnte doch auch zwei Rollhorden mit Klebeband umwickeln, sodass die Eier, die auf ihnen liegen, höher liegen als diejenigen, die auf den unbehandelten Horden liegen. Dann würde ich die kleineren Eier auf die höheren Horden legen, sodass die Oberkante aller Eier ungefähr auf dem gleichen Niveau wäre. Ich würde natürlich zusehen, dass sich alles noch dreht etc. Meint ihr, dass das machbar wäre?

Ich habe auch schon kleinere und größere Eier gleichzeitig bebrütet, ohne die Horden zu bekleben und der Erfolg war bestenfalls mäßig. Allerdings kann das auch daran gelegen haben, dass es Versandeier waren. Ich wäre also auch dankbar, falls mir jemand sagen könnte, ob die Kompromiss-Variante seiner oder ihrer Erfahrung nach funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!