Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flächenbrüter und verschiedene Eiergrößen

  1. #1
    Avatar von Plato51
    Registriert seit
    09.07.2020
    Beiträge
    7

    großes Grinsen Flächenbrüter und verschiedene Eiergrößen

    Moje,

    ich habe einen Bruja 3000d Kunstbrüter und möchte ihn morgen gerne mit Orpington- und Seidenhuhn-Eiern bestücken. Nun sind die Eier der Orpington ein ganzes Stück größer und im Flächenbrüter soll der Fühler ja an die Eioberkante gelegt werden. Dadurch entsteht das Problem, dass ich entweder die Orpington-Eier zu stark erwärmen, die Seidi-Eier zu kalt lassen oder einen Kompromiss finden müsste.

    Mir ist aber etwas anderes eingefallen und es würde mich interessieren, was ihr dazu meint. Ich könnte doch auch zwei Rollhorden mit Klebeband umwickeln, sodass die Eier, die auf ihnen liegen, höher liegen als diejenigen, die auf den unbehandelten Horden liegen. Dann würde ich die kleineren Eier auf die höheren Horden legen, sodass die Oberkante aller Eier ungefähr auf dem gleichen Niveau wäre. Ich würde natürlich zusehen, dass sich alles noch dreht etc. Meint ihr, dass das machbar wäre?

    Ich habe auch schon kleinere und größere Eier gleichzeitig bebrütet, ohne die Horden zu bekleben und der Erfolg war bestenfalls mäßig. Allerdings kann das auch daran gelegen haben, dass es Versandeier waren. Ich wäre also auch dankbar, falls mir jemand sagen könnte, ob die Kompromiss-Variante seiner oder ihrer Erfahrung nach funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    03.01.2021
    PLZ
    91.. .
    Land
    Bayern
    Beiträge
    22
    Hallo,
    Ich denke dass deine Idee schon funktionieren könnte, du musst halt darauf achten das die Drehung funktioniert und die Eier sich nicht gegenseitig zu sehr verschieben. Ich habe einmal Eier zwischen 53 und 70 Gramm mit dem selben Brüter aus gebrütet, dabei habe ich den Temperaturmesser etwas tiefer wie die Eioberkannte der größeren Eier geschraubt und die großen Eier innen, die kleinen nach außen gelegt, da außen ja die Wärme Stangen sind. Von 15 befruchteten Eiern sind 14 geschlüpft. Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch so.
    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Spiegelei

  3. #3
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei dem vielen Klebeband wäre ich vorsichtig, ob das nicht giftige Bestandteilevon der Klebfläche ausgast.
    Würde die kleineren eier auh eher in den wärmeren Bereich im Brüter legen oder die Rollen anders verstärken oder mit unbedenklichen Materialien umbauen. z.B. Holzscheibe vorne und hinten bohren und aufstecken, da drüber dann ungiftiges Material. Wobei da auch wieder nicht zu vernachlässigen wäre, daß man mit aufgedoppelten Rollen auch wieder Luftströmungen und damit Temperaturen verändert.
    Da Eier ja auch eine gewisse Toleranzspanne in der Temperatur haben, sie bei Rollhorden sowieso liegen und der Unterschied dann nicht ganz so groß ist, würde ich da gar Nichts verändern.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Da es um Leben geht und die Ausgangssituation suboptimal ist, würde ich zuerst die Seidis brüten und anschließend die orpis. Wenn die orpis dann ca. eine Woche alt sind, wäre zu überlegen, die Gruppen zusammensetzen. Die dicken orpis sind dann theoretisch genauso groß wie die 3 Wochen älteren Seidis...

    Veränderungen im Brüter würde ich nicht machen. Alternativ 2. Brüter laufen....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Plato51
    Registriert seit
    09.07.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Die Eier sind allesamt gekauft und ich habe keine eigenen Orpis/Seidis die Eier legen. Wenn ich jetzt 3 Wochen warten sollte, gehen mir die Eier kaputt.

    Mit verschieden großen Hühnern aus einer Brut habe ich nur positive Erfahrungen gemacht; ich habe gerade zwei Gruppen Junghühner mit 2 großen Orpis und einem Zwergcochin und alle verstehen sich bestens.

    Zwei Brüter möchte ich mir als Student nicht zulegen, das Geld brauche ich für anderes Zeug

  6. #6
    Avatar von Plato51
    Registriert seit
    09.07.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Ich habe die einzelnen Rollhorden soeben mit drei Lagen Küchenrolle umwickelt und letztere mit Klebeband fixiert. Die Eier liegen Quasi auf dem Klebeband, lassen sich prima rollen und sind alle auf einer Höhe. Ich habe nur 3 Horden modifiziert, da ich bloß 10 Seidi-Eier habe; die Orpi Eier liegen fast alle auf den unbehandelten Horden. Ich werde vom Erfolg oder Misserfolg berichten und auch Bilder hochladen, falls es funktionieren sollte.

    Ich hatte auch bedenken, dass das Klebeband schädliche Stoffe freisetzten könnte, glaube aber, dass es bei der relativ niedrigen Temperatur noch in Ordnung sein sollte.

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Bedenke , dass die Seidieier nun unentwegt auf feuchten Klebeband liegen, die Keimgefahr durch das nasse Küchentuch auch nicht ohne ist !

    Gesendet von meinem Lenovo TB-X606X mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Plato51
    Registriert seit
    09.07.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    [QUOTE=Greghor;2037696]Bedenke , dass die Seidieier nun unentwegt auf feuchten Klebeband liegen, die Keimgefahr durch das nasse Küchentuch auch nicht ohne ist !

    Ich habe das Küchentuch vollständig mit Klebeband umhüllt, sodass es keinen direkten Kontakt zu den Eiern hat. Das habe ich in erster Linie dafür getan, dass die Eier wirklich auf einer Ebene liegen und sich keine Kuhlen im weichen Papier bilden. Die Rollen sind also mit drei Lagen Papier und dann überall mit straffem Klebeband bedeckt.

    Ich bedanke mich trotzdem für den Hinweis!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 17:28
  2. Verschiedene Füße
    Von Hahns im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 22:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 21:05
  4. 2 verschiedene Hähne?
    Von buebi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 02:09
  5. Eiergrößen
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 15:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •