Hallo zusammen,

ich hatte bereits damit gerechnet, aber nun ist es bei mir zum ersten Habicht-Angriff gekommen. Ich hatte absolutes Glück und er hat keine Henne bekommen. Zwei sind über den Zaun ins Gebüsch geflüchtet, eine hat Feder gelassen, aber alle haben es heile überlebt.
Ich habe nun alle ins Schlafhaus eingesperrt. Leider ist das nicht übermäßig groß und hat nur ein kleines Fenster. Wie lange soll ich sie eingesperrt lassen? Vor allem in Hinblick, dass der Habicht keine Beute gemacht hat.
Vor allem meine drei Orpingtons (ca. 3,5kg) wovon eine Federn gelassen hat, möchten absolut nicht eingesperrt werden (die vier Sundheimer Hennen sind von sich aus ins Haus gegangen).

Generell bin ich etwas ... enttäuscht von der Reaktion meiner Hennen und auch vom Hahn. Selbst nachdem der Habicht weg war, sind noch alle draußen gewesen und haben sich nicht einmal versteckt (ich habe es zum Glück von meinem Home-Office Platz gesehen). Die ca. 40 Hennen vom Mobilen Hühnerstall auf der Nachbarswiese waren alle im Stall. Dort schlagen auch die 3 Hähne mehrmals am Tag an - mein netter Sundheimer Hahn hat bisher kein einziges mal angeschlagen.

Die Hühner auf der Nachbarswiese sind auf einer weiten Wiese mit größerem Weitblick, meine sind im Garten mit deutlich mehr Bewuchs und nicht solch ein weiter Blick.