Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Habicht - wie lange Hühner im Schlafhaus einsperren

  1. #21
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Da bist du wenigstens dann gleich wach.

    Ich habe meine bei Siepmann bestellt.
    Maschenweite 2 cm.
    Das sind Fischernetze und sehr stabil.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #22

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Soo, ich habe gestern Abend einen gebrauchten Pavillon abgeholt, heute soll bereits das Netz geliefert werden. Dann kann ich alles morgen aufbauen *freuz*. Es wird zwar nicht alles überdachten, aber zumindest 2/3 vom Auslauf sollte damit schon einmal gesichert sein.

    Meine netten Hühnis haben scheinbar inzwischen auch schon gelernt - wenn der Mobilstall Großalarm schlägt (dann sind alle Hennen am schnattern), dann bewegen sich sogar die dicken Orpis in den Bereich unter das Netz. Hat mich ein wenig erstaunt, aber scheinbar ist der Bereich mit dem Katzennetz aktuell "sicherer" Bereich. Generell sind sie auch etwas guckiger - ich habe Hoffnungen.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  3. #23
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Will dir ja deine Hoffnungen nicht zerstören, aber ein Habicht folgt den Hühnern auch unter das Netz.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #24
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    ... und wenn's sein muss, auch in den Stall.

  5. #25

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    ... damit habt ihr gerade meine Hoffnungen zerstört.

    Heute habe ich das erste mal die Orpis in Sicherheit rennen sehen. Ich habe aktuell das Gefühl mit jedem weiteren Tag werden sie vorsichtiger.

    Bringt es dann überhaupt etwas, nur einen Teil vom Gehege abzudecken? Oder interessiert das der Habicht absolut gar nicht und ist für mich nur Aufwand?
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  6. #26
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Nein, ein Habicht geht durch ein Loch von 10 cm, wenn du das irgendwo im Netz oder Übergang Netz zu Zaun hast.
    Das Einzige was du damit erreichen könntest nur zum Teil abzudecken wäre, aufmerksamen Hühnern evtl. einen Vorsprung zu verschaffen wenn sie sich darunter retten und flink in ein Versteck oder Stall rennen. Allerdings wird das auch nur anfangs ein oder zwei mal funktionieren, dann weiß der Habicht auch da den kürzesten Weg hinterher und taucht schon im Anflug mit Schwung unter das Netz.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #27
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich dachte, Du würdest die Voliere vor den Stall stellen und wirklich ringsherum dicht machen. An den Seiten habe ich diese Estrichgittermatten verarbeitet. Den Rest dann mit Netz zu gemacht. Teilweise sichern bringt m.M. nach nichts. Bei mir saß der Habicht unter dem Tomatendach und unter einer Tanne. Es war bevor ich eine Voliere hatte und eine Henne war das erste Opfer, das er unter dem Tomatendach verbracht hat. Für die Hühner hatte ich schon eine Voliere wegen der Vogelgrippe, aber sie durften den Garten mit den Enten zusammen nutzen. Bei den Enten hatte ich nichts, außer einem 60 cm hohen Zaun. Als der Habicht das Huhn erwischte habe ich in dem eingezäunten Entenbereich schnell sämtliche Sonnenschirme die ich fand aufgestellt. Das war dem Habicht aber sowas von ... Der kam außerhalb des Zaunes runter, hüpfte oder flatterte darüber und krallte sich die Ente. Ergo - es hilft alles nix, außer konsequent übernetzen und auch die Seiten dicht machen.
    Geändert von Hühnermamma (26.11.2021 um 18:07 Uhr)

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Will dir ja deine Hoffnungen nicht zerstören, aber ein Habicht folgt den Hühnern auch unter das Netz.
    Bei mir haben sich vor kurzer Zeit 2 Kabelbinder gelöst, Öffnung ca 10-15cm breit . Leider habe ich es nicht bemerkt, der Habicht schon. Hat eine meiner schönsten gesperberten Zwergseidenhühnerhennen geschlagen.
    Und da es keine andere Möglichkeit gibt , muss sie da rein sein aber raus hat sie nicht mehr gefunden .

  9. #29

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    so langsam habe ich das Gefühl, ich kann mich von dem Gedanken, die Hühner mit dem Auslauf durch den Garten zu rotieren verabschieden ... und dabei hatte ich mich schon so gefreut, nicht mehr Rasenmähen zu müssen.

    Aber im Ernst: Was mich ein wenig verwundert, dann müsste der Mobilstall doch auch viel massivere Probleme haben? Ich habe noch nicht mit dem Betrieber gesprochen, hatte bisher immer sehr schlechtes Timing. Ich versuche ihn demnächst aber mal abzupassen. Die Hühner sind aber auf einer reinen Wiese ohne Versteckmöglichkeit. Die gesamte Herde geht immer zum Schutz in den Mobilstall. Das müsste doch dann für den Habicht ein leichtes sein, in den Stall zu gehen? Oder einen der Hähne zu schlagen, die den Eingang bewachen?
    Zumindest bei dreien weiß ich, dass die bereits eine Weile dort sind.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  10. #30
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei mir traten die Probleme mit div. Beutegreifern (Habicht u. Fuchs) nur im Winter auf.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DL im Schlafhaus aus Holz
    Von Nisi89 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 12:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 21:53
  3. hühner einsperren?
    Von david erz im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:08
  4. Hühner nach Fuchsangriff immer einsperren ?
    Von steffisaitca im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:16
  5. Pfauen - wie lange einsperren?
    Von ghira im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •