Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Huhn krank? Aber was?

  1. #11
    Avatar von Funkyimo
    Registriert seit
    08.04.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das denke ich eigentlich auch das es sich um Hungerkot handelt.

    Käsestückchen & Dosenmais versuche ich heute noch, normalerweise lieben Sie Käseabschnitte.

    Katzendosenfutter habe ich versucht, nimmt Sie nicht mehr.

  2. #12
    Avatar von Funkyimo
    Registriert seit
    08.04.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Funkyimo Beitrag anzeigen
    Das denke ich eigentlich auch das es sich um Hungerkot handelt.

    Käsestückchen & Dosenmais versuche ich heute noch, normalerweise lieben Sie Käseabschnitte.

    Katzendosenfutter habe ich versucht, nimmt Sie nicht mehr.
    Nachtrag, also Käse frisst Sie reichlich... Sonst nichts..
    Naja, hat jetzt halt Mal Käse erhalten und dann schaue ich morgen wieder.

    Lg

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.276
    Käse ist zwar nicht die optimale Hühnerernährung, aber in diesem Fall, sag ich jetzt mal, ist so ziemlich alles erlaubt. Hauptsache, sie frisst überhaupt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ja super. Dann gib ihr so viel Käse wie sie will. Morgen findet sie vielleicht Käse eklig, dann mußt Du was Neues finden. Sie muß genug fressen, und wenn sie das nicht tut, mußt Du sie erlösen oder zwangsfüttern. Klar wehrt sie sich. Vielleicht bist Du auch sehr gestreßt dabei und überträgst das auf sie. Aber man kann sie ja nicht einfach verhungern lassen. Wieg sie mal jeden Morgen, damit Du siehst, ob sie sich stabilisiert. Sie braucht jetzt auch viel Wärme.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Schaumig gelber Kot erinnert mich an das, was man bei Histomonadenbefall zu sehen bekommt. Zwar heißt es Schwarzkopfkrankheit, aber nicht immer hat das Huhn dadurch einen dunklen Kamm.

    Anhand Deiner Berichte denke ich, daß der Tierarzt dem Problem nicht auf der Spur ist. Gemacht werden muß Kropfabstrich und Kloakenabstrich. Kotproben müssen von den richtigen Tageszeiten sein bzw. als Sammelkotproben gemacht werden, sonst findet man u. U. nicht das, worauf es ankommt. Die Untersuchung muß von einem richtigen Labor gemacht werden, das auch die Anreicherungsverfahren beherrscht und in der Lage ist, Bakterien nachzuweisen bzw. dann zu kultivieren.

    WIE wurde das Antibiotikum verabreicht? (Kann ein Dosierungsfehler ausgeschlossen werden?) Welches Medikament (Wirkstoff) war es denn?

    Du mußt jetzt jeden Tag das Huhn wiegen. Und nochmal richtig zum Tierarzt. Auch wenn es eine durch ein Virus ausgelöste Krankheit ist, da das Huhn nun schon 9 Tage durchgehalten hat, denke ich, daß es etwas ist, wo Hilfe möglich ist.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Es tut mir sehr leid, dass Deine Henne so krank ist und möchte Dir meine Erfahrungen mitteilen.

    Du sagtest ja, dass die Henne von "Rettet das Huhn" ist und somit wahrscheinlich eine Legehybride, oder?
    Meine TÄ sagt immer, dass man -in Europa- bei Hufgetrappel an Pferde und nicht an Zebras denken soll. Ich meine damit, dass man bei einer 2-jährigen Hybridenhenne zunächst die "üblichen" Probleme in Betracht ziehen sollte.
    Bei uns war es leider auch so. Unsere "alten" Hybriden hatten die gleichen Symptome wie Deine Maus und waren ebenfalls 2 Jahre alt. Schichtei, Legedarmprobleme, Bauchwasser, usw.. Wir konnten sie nur noch erlösen, denn sie haben sich zum Schluss sehr gequält.
    Ich hoffe sehr, dass es bei Deiner Henne anders ist.
    Hat Dein TA ein bildgebendes Verfahren eingesetzt? Denn dann sollte man ja meinen, dass er sowas erkannt hätte ...

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Wie geht es Deiner Henne?

  8. #18
    Avatar von Funkyimo
    Registriert seit
    08.04.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen

    Danke für die vielen Antworten. Ich werde nächste Woche sicherlich noch einmal den TA kontaktieren und die Situation beschreiben. Tatsächlich habe ich beim FIBL eine Kotprobe ins Labor geschickt. Dieser konnte Kokzidien, Haarwürmer, Bilddarmwürmer und Spulwürmer ausschliessen:

    In der Sammelkotprobe (Eingang: Freitag, 26.11.2021) wurde eine geringe Ausscheidung von Parasiten-Eiern (Spulwurm-Eier) nachgewiesen, keine Ausscheidung von Kokzidien-(Oozysten).

    Aus parasitologischer Sicht ist das ein sehr guter Befund, Ihre Hühner müssen nicht entwurmt werden.


    Es ging Ihr sichtlich besser, dachte ich zumindest.
    Heute wieder keinen Appetit.

    Sie steht nun tagsüber mit dem Kopf im Gefieder da:

    thumbnail_IMG_2948.jpg

    Ich habe privet DarmFlora 50 ml, AD3EC Vitaminkonzentrat 500 ml und eine 60W Dunkelwärmelampe bestellt. Leider lässt das alles auf sich warten, Weihnachtsstress bei der Post denke ich.

    Das Antibiotika war so viel ich mich erinnere ein Baytril 2.5% für Kleintiere von Bayer.
    https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00049681.01
    1x per Spritze. Danach 4x am Morgen Oral eingeflösst.

    Nein - Ein Bildgebendes Verfahren wurde nicht durchgeführt.

    Lg
    Geändert von Funkyimo (05.12.2021 um 09:55 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Ich würde den TA um eine Bildgebung bitten, und zwar möglichst schnell.
    Unseren "alten" Legehybriden (schrecklich, bei 2 Jahren schon von "alt" zu reden!) ging es auch zwischendurch immer mal wieder besser. Letztendlich haben sie aber sehr gelitten.
    Gute Besserung an die Kleine ...

  10. #20
    Avatar von Funkyimo
    Registriert seit
    08.04.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen

    Wir waren bei einem Vogeltierarzt.
    Leider ist der Eileiter enzündet, ohne Chance auf Genesung.
    Tapsi muss heute erlöst werden.

    Lg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verändert - krank aber was?
    Von Fylgien im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 09:43
  2. Henne krank, ich find aber nix was sie haben könnte
    Von Bettina99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 20:21
  3. Küken ist krank - aber was hat es?
    Von mctronics im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 23:18
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  5. Henne war krank jetzt aber wieder gesund
    Von Möschy im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •