Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Katze greift Hühner an - Stromlitze?

  1. #11
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Wenn man nicht betroffen ist, läßt sich trefflich über juristische Feinheiten palavern. Wenn eine Katze Hühner tötet, ist das auf jeden Fall legal. Katzen sind eben so, kann man nix machen, weiß jeder. Außerdem, ein Huhn ist ja nicht teuer. Und Küken kosten gar nix.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Juristisch hat aus meiner Sicht Franky recht. Wenn du der Katze ein Auge ausschießt, dann kann gegen dich vorgegangen werden. Du hast Sachbeschädigung begangen und musst die Reperaturkosten bezahlen (Tierarztkosten). Es ist ja auch für die Katze blöd, weil es tut ihr weh und für die Katze ist es ein natürliches Verhalten, zu jagen. Nur wir Menschen dürfen nicht natürlich reagieren, weil wir die einzige Spezies sind, die sich durch Drohungen einschüchtern lässt.
    Also müsstest du, wenn du relativ straffrei ausgehen möchtest, die Katze töten. Das gilt als Sachbeschädigung, eine Katze kostet meist nicht viel, es sei denn, es ist eine Rassekatze. Die "Reperaturkosten" fallen dann weg. Dabei müssest du das Jagd- und Waffenrecht beachten. Weil das muss die Katze nicht, aber du.
    Ganz ehrlich, ich finde die Weidezaunlösung besser. Für uns, für die Katze und weil man nicht den ganzen Tag im Garten sitzen kann. Es ist für Kinder, Katzen, Hühner etc. absolut gefahrlos. Auch wenn eine Katze nichts kostet, sie ist genau so viel wert, wie ein Küken oder eine Henne. Aus meiner Sicht. Wenn man Zeit hat, den ganzen Tag im Garten zu sitzen ist eine Spritzpistole für Wasser auch eine Option, die gut wirkt. Auch für die Katze.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht betroffen ist, läßt sich trefflich über juristische Feinheiten palavern. Wenn eine Katze Hühner tötet, ist das auf jeden Fall legal. Katzen sind eben so, kann man nix machen, weiß jeder. Außerdem, ein Huhn ist ja nicht teuer. Und Küken kosten gar nix.
    Tierschutz gilt für alle Tiere. Tierschutz ist keine juristische "Feinheit".
    Der Tierschutz wird auch durch einen Katzenangriff nicht ausgehebelt.
    Die letzen 2 Sätze sind einfach in den Raum geworfene Polemik, denn so hat niemand hier in diesem thread argumentiert.

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Dass das tierschutzwidrige Verletzen eines Tieres inzwischen nicht mehr nur als Sachbeschädigung geahndet wird, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.
    Und ein Wirbeltier darf nur töten, wer die dazu gehörige Sachkenntnis hat. Bei Katzen sind das genau 2 Berufsgruppen: Jäger im Rahmen des Jagdrechts und Tierärzte in Ausübung ihres Berufes.

    Ich werde hier keine Diskussion dulden, in denen zwischen Verletzung und Tötung einer Katze hin und her überlegt wird.

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Danke Dir!

    Hmm, das mit der Erdung habe ich nicht bedacht. Machen es nicht manche so für den Fuchs? Wenn der klettert, ist der auch nicht geerdet, oder? Ich bin nicht so ein Strom Experte, dafür aber mein Mann, den muss ich gleich mal fragen.

    Ja, die Wasserpistole besorge ich direkt morgen.

    Die Katze ist für uns fremd, wir wissen überhaupt nicht, wo sie hin gehört.

    Ob der Fuchs beim Klettern geerdet ist hängt vom Zaun ab. Bei uns ist es verzinkter Maschendrahtzaun, der überall Erdkontakt hat. Wenn der Fuchs da klettert ist er super gut geerdet. Wenn man einen Holzzaun hat oder einen Drahtzaun mit Kunststoffummantelung muß man zwei Drähte spannen, einen mit Strom und einen mit Erdkontakt, und der Fuchs ist nur geerdet, wenn er beide Drähte gleichzeitig berührt.

    Das mit der Wasserpistole - meint ihr nicht, daß eine Katze schlau genug ist, um das genau zu unterscheiden, wann es gefährlich für sie ist und wann nicht? Mensch mit Wasserpistole in der Nähe - Abstand halten. Mensch weg - Hühner jagen.

    Der Fuchs hat bei uns genau gewartet, bis ich mit den Hunden nicht im Garten war, und dann war er drin und hat unsere Hühner gekillt. Wenn ich mit den Hunden im Garten bin habe ich noch nie einen Fuchs auch nur in der Nähe gesehen. Und wenn ein Fuchs schlau genug ist, das zu unterscheiden, traue ich das einer Katze auch zu.

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Lia, an Deiner Stelle würde ich zunächst einmal die Hühner gar nicht mehr frei laufen laassen, Wenn Du eine Voliere hast, dann las sie erst mal da drin. Ist zwar blöd für die Hühner und für dich, aber erst mal sicher. Mein Vorgehen wäre wahrscheinlich: Ein Weidezaungerät mit mindestens 2 Joule Schlagstärke anschaffen (Kostenpunkt etwas über 100 Euro), und ein elektrifizierbares Geflügelnetz (Kosten je nach Länge unter 100 Euro). Zusätzlich zu dem Netz noch Extrapfähle (Kosten unter 20 Euro). Das Netz würde ich erst mal um die Voliere herum aufbauen, so nah es geht. Darauf achten, daß es nirgends durchhängt (Extrapfähle verwenden), die Ecken zusätzlich verstärken. Es sollte überall frei stehen und nichts berühren, was den Strom ableiten könnte. Das Weidezaungerät an eine gute Erdung anschließen und natürlich aan den Zaun und dnn erst mal abwarten und wenn möglich, beobachten. Sollte die Katze sich durch den Strom nicht abhalten lassen, vielleicht einen Weg über den Zaun bis zur Voliere finden, ruhig zusätzlich mit Wasser arbeiten.
    Die Chance, daß die Katze recht bald merkt, wie unaangenehm die Nähe zu den Hühnern sein kann, ist groß. Man kann nach einiger Zeit versuchsweise den Zun mit größerem Abstand zur Voliere aufstellen und irgendwaan auch rund um den ganzen Garten und die Hühner unter Aufsicht dann auch rauslassen, aber immer im Hinterkopf behalten, daß eine Katze immer wieder versuchen kann, einen Weg hinein zu finden.
    Ich würde mich an Deiner Stelle auch sehr ärgern, und ehrlich gesagt habe ich große Probleme mit der allgemeinen Ansicht, eine Katze hätte ein absolutes Recht auf unbegrenzten Freigang. Abgesehen davon, daß unzählige Freigängerkatzen irgendwann tot neben einer Straße liegen oder in dubiosen Lieferwagen verschwinden, fühlen wir uns alle in der Pflicht, unsere Haustiere so zu halten, daß unsere Nachbarn keinen Grund zu berechtigten Beschwerden haben, nur bei Katzen soll das nicht gelten? Ist jetzt aber ot. Ich hoffe, ihr kriegt das so in den Griff, daß alle Betroffenen gut damit weiterleben können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Ist es eine Streunerkatze? Evtl. wäre einfangen und in ein Tierheim bringen eine Option. Wenn sie keinem in der Nachbarschaft gehört würde ich das versuchen. Dort könnte man auch feststellen, ob sie einen Chip hat und könnte den Besitzer finden, wenn es einen gibt.

  8. #18

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ersteinmal vielen Dank für eure Ideen.
    Die Katze zu verletzen oder zu töten kommt definitiv nicht in Frage. Ich bin Tierfreund, und das betrifft alle Tiere. Auch wenn die Katze mich extrem nervt. Es ist keine Streunerkatze, sie ist gut genährt und das Fell ist gepflegt. Wie findet man denn heraus wo sie hin gehört. Ist ja auch so ein Ding der Unmöglichkeit, das Katzenhalter dann nicht ausfindig zu machen sind.

    Die Hühner bleiben erstmal im Gehege, es tut ihnen und mir natürlich leid, vor allem mit der Aussicht auf die kommende Vogelgrippewelle hätte ich sie natürlich gerne so lange wie möglich noch draußen gehabt.

    Ich werde mir einen Stromzaun anschaffen. Ist besser so ein Hühnernetzstromzaun oder ein verzinkter anderer Zaun? Ich muss den Zaun auf meinem Grundstück aufstellen, d.h. das eine untere Litze die Katze nicht aufhalten würde, da sie ja über den Zaun der Nachbarn kommt ( ein nicht so hoher Maschendrahtzaun). Sie hätte also höchstwahrscheinlich keine Erdung, weil der Zaun auf der falschen Seite steht.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit was für Zäunen?

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da eine Katze nicht freiweg über einen Zaun springt, sondern den entweder überklettert oder die Oberkante anspringt, sich mit den Vorderbeinen einhält und hinten am Zaun abstützt und nachschiebt, würde ich eine Litze knapp über einem unisolierten Metallzaun, welcher Bodenkontakt hat und gut geerdet ist, anbringen. Elektrifizierbarer Hühnerzaun geht auch.
    Vor allem wo Flächen zum drauf sitzen sind wie Mauersockel gehen sie gerne drüber.
    Bei zusätzlichem Einsatz einer Wasserspritze ist es natürlich ideal, wenn sie einen dabei nicht selber sieht und das Wasser erschreckend aus dem "Nichts" kommt, denn schlau sind sie wirklich.

    Bei allen Möglichkeiten wie schießen, egal mit was bin ich voll bei zfranky.
    Ich werde hier keine Diskussion dulden, in denen zwischen Verletzung und Tötung einer Katze hin und her überlegt wird.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Den Zaun weiter innen stellen, so das die Katze zwei Zäune überwinden muss.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katze geht an Hühner
    Von Rubin82 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 08.12.2019, 15:31
  2. Hahn greift Hühner an
    Von Christian Mitterer im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 16:16
  3. Rabe greift Hühner an!
    Von Gino1170 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 22:27
  4. Katze und Hühner, ahhhh
    Von Puschelfuss im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 19:16
  5. Beim Urlaub in Schweden: Mink greift Hühner an
    Von carasophie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 07:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •