Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Katze greift Hühner an - Stromlitze?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Katze greift Hühner an - Stromlitze?

    Hallo,
    nun habe ich den Salat. Eine hier neue seit einiger Zeit herumlaufende Katze war an meinen Hühnern dran.
    Aber mal von vorne.
    Die beiden Althennen (Legehybride Marans und Blausperber), zu denen ich 2 vor 2 Tagen 4 Monate alte Bielefelder Kennhühner vergesellschafte haben immer ein riesen Theater bei einer bestimmten Katze gemacht. Ein furchtbar lautes Gegacker und aufgescheucht ohne Ende, welches erst endet, wenn ich die Katze vertrieben habe. Hier laufen viele Katzen herum, die der Nachbarin, macht lediglich Scheinangriffe und übt ihre Jagtfähigkeiten, eine braun getiegerte, eine Schwarze usw. alle diese Katzen werden von meinen Hühnern "toleriert". Das heißt, taucht eine Katze auf, ein kurzes auch nicht sehr lautes Warngegacker, erhöhte Aufmerksamkeit aber alles bleibt ok. Sie bewegen sich frei im Garten.
    Die neue grau getiegerte Katze sorgt wie gesagt für einen laut gackernden Ausnahmezustand. Meine Vermutung war schon, das diese Katze schon einmal an den Hühnern war.
    Heute komme ich raus, zum 2. Mal, wildes, lautes Gegacker, die grau getiegerte Katze flieht eins der neuen Bielefelder hat ein paar Federn verloren und eins ist über den Zaun zur Nachbarin geflogen. die stört das nicht, wir verstehen uns sehr gut und Ihre Katze und unsere Hühner kommen bisher halt aus. Sie kümmert sich auch um meine Damen, wenn ich mal nicht da bin und andersrum.

    Nun habe ich den Zaun provisorisch erhöht, damit die Hühner nicht drüber fliegen, ich werde die Flügel stuzten, weil auf der anderen Seite bei den Nachbarn wäre es eine Katastrophe. Meine Nachbarin versccheucht die andere Katze nun auch, wenn sie sie sieht und wäre auch mit einer Stromlitze einverstanden. Ich denke darüber nach, um meinen Garten komplett eine Litze auf meinem Grundstück zu ziehen, sodass die Katze nicht mehr über irgendeinen Zaun oder ein Dach oder Tor kommen kann. Die graue klettert sehr hoch und quasi überall drauf. Auf mein Tor werde ich Spitzen setzen. Mir wäre es wichtig, das die Litze schon ein Stück auf meinem Gründstück ist und nicht direkt über dem Grenzzaun, den oft sind bei meiner Nachbarin im Sommer Kinder zu Besuch. In den Zeiten würde ich den Strom auch abstellen wollen. hat jemand eine Idee bezüglich der Abstände? Eine Litze? Irgendwelche Ideen oder Tipps?

    Ich werde mir ebenfalls so eine Super Wasserpistole anschaffen, vielleicht hilft es auch bei der dreisten Katze. Das Problem ist, das sie jetzt auch mehrmals Täglich wieder kommt, scheint Spaß zu machen....

    Die Bielefelder haben sich den Rest des Tages im Schlafstall versteckt und sind völlig geschockt. Sie kennen Katzen vom Hof, auch im Stall, aber die haben sich wohl nie so verhalten...

    Vielen Dank Euch!

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Eine weit schießende Wasserpistole ist schon mal gut, bei stromlitze ist Erdung ein Problem, die Katzen springen ja rüber, haben so keinen Bodenkontakt und bekommen dann auch keine gewischt, ich bin sicher, jemand anders hat noch besseren Rat?! Mein Vorschlag damals, die Katze nur Nachts rauszulassen, und tagsüber drinnen ist leider nicht angenommen worden die meisten Katzen sind ja eher Nachtaktiv, und verdösen den Tag, es sei denn, die amüsieren sich mit Hühner jagen
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Danke Dir!

    Hmm, das mit der Erdung habe ich nicht bedacht. Machen es nicht manche so für den Fuchs? Wenn der klettert, ist der auch nicht geerdet, oder? Ich bin nicht so ein Strom Experte, dafür aber mein Mann, den muss ich gleich mal fragen.

    Ja, die Wasserpistole besorge ich direkt morgen.

    Die Katze ist für uns fremd, wir wissen überhaupt nicht, wo sie hin gehört.

  4. #4
    Avatar von Hennabäuere
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    316
    Wenn du die Litze höher spannen willst, kannst du eine zweite in geringem Abstand dazu machen. Die eine Litze führt den Strom, die andere hat Verbindung zur Erde.

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Im Garten Stromschläge auszuteilen halte ich wegen der schlechten Adressierbarkeit für ungeeignet, ganz abgesehen vom hohen technischen Anspruch. Wäre ich in dieser Lage, würde ich eine Zwille bereit halten. Das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein kurzer Stromschlag. Ich denke doch, daß Katzen sehr lernfähig sind. Sie überwinden ziemlich jedes Hindernis, daher muß man bei der Vergrämung auch intelligent vorgehen. Ein kleines Steinchen hat geringe Wirkung, falls erforderlich kann man sich in der Größe langsam steigern. Mit den Nachbarn einen Disput über die Katze anfangen würde ich im Interesse einer weiteren "guten Nachbarschaft" nicht und auch sonst keine Katzenfütterer einweihen. Fest steht, daß Katzen für Hühner sehr gefährlich sind. Die erkennen auch die Hilflosigkeit der Hühner und gehen immer näher ran. Hab schon erlebt, wie einer meiner Hähne vor einer Katze zur Salzsäule erstarrt ist und die Katze immer weiter ran ging, bis ich eingeschritten bin. Will ich nie wieder erleben.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @Hennabäuere: Ist es egal, wie weit die untere Litze vom Boden weg ist?

    @sm20: Eine absolute Notlösung. Ich will mich hier auch nicht bei soetwas erwischen lassen ich bin mir nicht sicher ob das so ganz legal ist im Sinne des Tierschutzgesetzes. Ich verstehe natürlich was Du meinst und das Du nicht vorhast die Katze zu verletzen, wegen der "größer" werdenden Steinchen.

    Ist schon etwas konfus, das ich jetzt meinen Garten schützen muss und nicht der Katzenhalter dafür Sorge tragen muss, das diese nicht sein Grundstück verlässt. Aber bitte, ich will keine längere Diskussion darüber starten. Ich brauche unbedingt eine Lösung und es kann ja nicht sein, das ich meine Hühner nicht mehr in den Garten lassen darf, ich habe zwar einen überdachten Auslauf der auch für die Vogelgrippe gebaut worden ist, aber der ist auch nur ein paar qm groß und die Hühner lieben den Garten, das kann ich ihnen nicht antun. Ich kann ja auch nicht über meinen gesamten Garten ein Netz spannen oder so...

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich mache mir wirklcih große Sorgen

  8. #8
    Avatar von Hennabäuere
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    316
    Du kannst auch eine mit Strom unten spannen, da hat sie dann Kontakt mit Erde solange sie noch auf dem Boden steht. Und die doppelt ausgeführte oben am Zaun. Bei rüber springen sollte sie dann Kontakt zu beiden haben

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Katze vergrämen sollte auch helfen. So eine Super Wasser Bazooka kann - zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt - schon mal sehr gut helfen.
    Strom finde ich jetzt auch wirklich kein Problem, habe ich auch im Garten wegen der Pferde. Nachts sind die Hühner ja im Stall, da kann der Strom aus. Wichtig ist das Überraschungsmoment.

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Wäre ich in dieser Lage, würde ich eine Zwille bereit halten. Das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein kurzer Stromschlag. Ich denke doch, daß Katzen sehr lernfähig sind. Sie überwinden ziemlich jedes Hindernis, daher muß man bei der Vergrämung auch intelligent vorgehen. Ein kleines Steinchen hat geringe Wirkung, falls erforderlich kann man sich in der Größe langsam steigern.
    Das ist ein Aufruf zur Tierquälerei und die Durchführung wäre tatsächlich strafbar im Sinne des Tierschutzgesetzes.

    Mit Steinen auf Tiere schießen.. das kapiert eigentlich jedes Kind, dass das im wahrsten Sinne ins Auge gehen kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katze geht an Hühner
    Von Rubin82 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 08.12.2019, 16:31
  2. Hahn greift Hühner an
    Von Christian Mitterer im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 17:16
  3. Rabe greift Hühner an!
    Von Gino1170 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 23:27
  4. Katze und Hühner, ahhhh
    Von Puschelfuss im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 20:16
  5. Beim Urlaub in Schweden: Mink greift Hühner an
    Von carasophie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 08:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •