Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Fuchs Besuch, soll ich Notschlachten?

  1. #11

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Nochmal vielen lieben Dank für alle Tipps.
    In einer Std bekomme ich vom Notdienst ein Schmerzmittel, meine Globuli geb ich weiterhin. Schaden kann's nicht und vielleicht helfen sie ja....
    Eigelb werd ich nachher geben, frag dann aber vorneweg nochmal den Arzt wieviel und wie oft.
    Hab da wenig Erfahrung, bis lang hat sich der Fuchs die Mädls kpl geholt.
    Nochmals danke an euch

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Du schreibst bislang...
    Kann nicht wenigstens Elektrozaun zum Schutz angebracht werden

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Ein Tierbiss, also hier Fuchs , hinterlässt wahrscheinlich nicht nur den offenen Riss den Du siehst, sondern auch die Bisskanäle der spitzen Zähne. Evtl. auch an anderen Stellen. Das entzündet sich leicht und wird gegebenenfalls böse rausgehen.
    Schnelles Desinfizieren ist sicherlich das einzige und wichtigste, was du sinnvollerweise bei der Wundversorgung jetzt selbst tun kannst.
    Wasserbasiertes Jod (PovidonJod) oder Octenisept oder sowas brennt nicht und wirkt gut. Ordentlich rein damit! Sollte man ohnehin im Haus haben.
    Ab morgen dann auch Blauspray oder Aluspray.

    Rescuetropfen oder Globuli nimmst Du besser selber in einem doppelten Schnaps aufgelöst gegen deine Aufregung.

    Wenn das Huhn von Artgenossen geschützt, warm und stressfrei steht, halte ich Nahrung derzeit für ziemlich unwichtig.
    Der Körper hat jetzt nicht groß Zeit um sich auch noch um die Verdaung zu kümmern.

  4. #14
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Wäre nicht, neben dem unverzüglichen Desinfizieren der Wunde, ein Antibiotikum unbedingt nötig?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #15

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Nicht mal bei Menschen ist es bei Tierbissen eindeutig, ob prophylaktisch Antibiotika gegeben werden oder nicht.
    So ein Huhn ist klar weniger infektionsanfällig, so dass das meiner Meinung nach definitiv nicht unbedingt nötig ist.

    Sollten sich Entzündungszeichen zeigen sieht es anders aus, aber bis du das erkennst, wird es bei einem Huhn wahrscheinlich schon wieder zu spät sein.

    Ein Wundverschluss ist bei einer Bissverletzung jedenfalls eher nicht angesagt. Zu groß die Gefahr, dass Sekret nicht abfließen kann.

    Zeig doch mal ein Bild von der Wunde.
    Groß ist relativ.

  6. #16

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo an alle und vielen Dank für eure Tipps.
    Meiner Henne geht es soweit wieder einiges besser:
    Die ersten Tage stand sie warm im Wohnzimmer. Nach ca 3 Tage schien sie zu fiebern, dies verging wieder. Die kpl Zeit hatte ich etwas abgedunkelt damit sie Ruhe hat.
    Schmerzmittel bekam ich vom Arzt, und ich gebe zu dass ich die Tropfen teilweise überhöht gegeben habe um eine Schmerzfreiheit zu erzielen.
    Nach ca 7 Tagen kam sie dann ins kühlere Treppenhaus. Ihr Appetit kam stetig zurück und ihre Häufchen wurden wieder fester. Mit der Medikamentgabe tat ich mir auch zunehmend schwerer da sie aktiver wurde. Aber jetzt wissen wir wie wir zueinander finden.
    Dann wurde sie so aktiv dass sie mir regelmäßig ausbüxte. Deswegen bringe ich sie morgens/vormittags zu der Gruppe in den Garten und sie scheint das scharren und picken zu geniessen. Da sie aber noch eingeschränkt ist hole ich sie jeden Abend hoch. Anscheinend mag sie die Extrabehandlung. Sie frissst, säuft und schläft in aller Ruhe mitten unter uns.
    @ Nero: Es gibt einen Elektrozaun, der stand auch aufgespannt. Aber der Nachbar hat bis einschließlich Samstag Bäume nebenan gefällt und am Sonntag Vormittag kam der Fuchs. Es war mein Fehler den Zaun nicht gleich wieder zu aktivieren, ich weiß. Aber auf der einen Seite wohnen große Hunde, auf der anderen Seite ist eine Pferdekoppel angrenzend. Ich habe den Fuchs unterschätzt.
    @ Mikromeister: Die Wunde wächst langsam zu. Ich kontrolliere regelmäßig wegen Entzündung oder ähnlichem. Bilder kann ich leider noch immer nicht hochladen, ich schaff das mit der Technik noch nicht so richtig. Ich bleib aber dran.
    Der Fuchs hat großflächig die Haut verletzt und und ich konnte in ihr Inneres sehen. Ich denke dass auch Teile von der Brustmuskulatur verletzt waren.
    Inzwischen dreht sie den Kopf wieder auf beide Seiten um sich unter den Flügeln zu putzen und bewegt auch die Flügel wieder. Sie kommt aus der Schonhaltung raus.
    Ihre Schmerzmittel bekommt sie weiterhin, jetzt nach Dossieranweisung vom Arzt und ich beobachte sie mit Argusaugen. Wenn mir was nicht gefällt an ihrem Verhalten behalte ich sie länger in der Wohnung damit sie nicht im Garten Schwierigkeiten bekommt. Die anderen Hühner sind nicht grad sanft.

    Vielen Dank noch mal an Euch für die Tipps.
    Schönen Abend noch

  7. #17
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Danke, dass du weiter berichtest. Schön, dass es der Henne besser geht.
    Hast du Bilder hochladen über picr probiert? Da kannst du Bilder per drag n drop reinziehen oder hochladen und dann den entstandenen Code einfach hier rein kopieren.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Das sind ja gute Nachrichten
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Wenn Sie bis jetzt keine Infektion bekommen hat und die Wundheilung voranschreitet, auch das Gesamtbefinden besser wird, dann ist ist sie wohl übern Berg. Gratuliere und danke für das Update.

    Wenn die Wunde noch nicht ganz zu ist, ist Blauspray oder Silberspray sicher kein Schaden. Jetzt im Winter ist immerhin die Gefahr von Madenbefall gering.
    Schmerzmittel nach 3 Wochen scheinen mir übertrieben. Gibt das der Tierarzt tatsächlich so vor?
    Auch bei menschlichen Patienten muss es ziemlich krass aussehen, das man nach so langer Zeit noch regelmäßig Schmerzmittel gibt.
    Die Nebenwirkungen muss man schließlich auch berücksichtigen und die Gefahr der Abhängigkeit.

    Bilder wären wirklich schön. Du schaffst das!
    Deine Bilder dürfen nicht größer als 200kb sein. Das einfachste ist, du schickst dir die Original-Bilder selber per Whatsapp oder email, dann werden sie automatisch verkleinert.
    DAnach unter "Anhänge verwalten" in deinem Beitrag hochladen und "an Cursorposition einfügen"
    2021-12-15 08_56_58-Window.jpg
    Geändert von Mikromeister (15.12.2021 um 10:02 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilft Licht ( Bewegungsmelder ) gegen Fuchs Besuch in der Nacht?
    Von GokGok im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 01:56
  2. Fuchs zu Besuch
    Von Tanny im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 11:39
  3. Fuchs-Besuch am Vormittag :-(
    Von hennenmutti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:58
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:10
  5. Der Fuchs war zu Besuch:(
    Von Roy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •