Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Winterfütterung / Sommerfütterung

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913

    Winterfütterung / Sommerfütterung

    Liebe Profis,

    ich hab ja erst seit April Hüher und ich stelle grad fest, dass im Winter weniger Pellets gefressen werden, als im Sommer. Meine Frage ist nun - ist das normal?

    Ich würde sagen, sie nehmen sich schon was sie brauchen, aber da die Fütterung jetzt im neuen Stall erfolgt und wegen der Spatzen/Nager nicht merh draußen weiß ich nicht, ob sie nur zu faul sind, reinzugehen? Sie müssten durch die Voiliere, die offen ist.

    Pellets haben sie mit StaWa Legekorn Premium mit 20% Protein ad libidum und ca. 100 - 200 Gramm Körnerfutter im Laub verteilt bei 4 Brahma-Damen. Wiese satt... Alle 2 - 3 Tage mal 2 Möhren/Oregano.
    Wenn ich ihnen die Pellets vor die Nase stelle, fressen sie.

    Das Brustbein ist gut fühlbar, sie sehen gut aus und sind munter. Verfressen, wenn ich mit was ankomme, nach wie vor.

    Muss ich was beachten, die Menge der Pellets doch kontrollieren, damit sie nicht zu wenig davon fressen oder ist das im Winter "egal", da keine Eier gelegt werden?

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Ich antworte einfach mal als "Nicht-Profi".

    Wenn die Legefutter zur freien Verfügung haben, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Was die Hühner brauchen, werden sie sich schon holen.

    Ich würde einfach die Pellets weiterhin frei verfügbar halten und das Zusatzfutter wie bisher auch rationieren (wegen potentieller Verfettung).

    Dein "Fütterungskonzept" hört sich für mich gut an.
    Geändert von chtjonas (22.11.2021 um 04:16 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Obwohl du auch mich nicht direkt angesprochen hast bekommst du von mir eine Antwort.
    Als "Nichtprofi" sage ich, passt schon.
    Im Winter fressen die Hühner weniger da auch die Tage kürzer sind und die Eierproduktion geringer ist. Wir können hier gar nicht die guten Ratschläge zur Fütterung einhalten, weil die Auswahl gar nicht da ist.
    Unsere Damen bekommen ganzjährig "nur" Legemehl. Essensreste bleiben bei uns wenig übrig. Grünes ist der Jahreszeit angepasst. Körner nur zur Beschäftigung oder als Belohnung aus der Hand.
    Das funktioniert seit ein paar Jahren ohne Probleme.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Themenstarter
    da hätte ich wohl das Wort "Profi" vermeiden sollen
    In meinen Augen seid ich solche - aber ja verstehe es, wenn man sich nicht selber so bezeichnen möchte.

    Ok, dann mach ich mir mal keine großen Gedanken.

    Essensreste sind bei uns auch keine übrig - die Hühner haben ihren eigenen Kompost auf den dann die Dinge wie Apfelschale, Salatreste, Möhrenschalen, Beikraut usw kommen. Das hält sich in Grenzen und vieles finden sie eh öde und züchten damit lieber Würmer...
    (Rest kommt auf Kompost, an den die Hühner nur am rand hinkommen).

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung
    Von ElkeB. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 13:00
  2. Winterfütterung meiner 3 Gänse
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 18:21
  3. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 08:16
  4. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:16
  5. Sommerfütterung
    Von Einstein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •