Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wildvogelfutter - Bezugsquellen?

  1. #11
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich kaufe hier: https://www.hofmax.de/wildvogel/wild...r/mischfutter/

    Sehr gute Futterqualität und zu empfehlen.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  2. #12
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Welzhofer hat feines Futter, aber man kann auch nicht rauslesen woher das Futter stammt!

    Das hattest du ja im Eingang erwähnt!

  3. #13
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich kaufe bei Vivara und teilweise bei Freßnapf Futter, welches frei von Ambrosia ist und vom Nabu empfohlen wird. An geschälten Sonnenblumenkernen und Haferflocken nehme ich die für uns Menschen aus der Drogerie. Sonnenblumenkerne mit Schale nur schwarze, die bestelle ich online.
    Die Meisenknödel stelle ich selbst her, dafür nehme ich als Basis Rindertalg.

    Meinen Tieren, auch den Wildvögeln, möchte ich nichts anbieten, was ich nicht auch selber von der Qualität essen würde.

    Ich habe halt eine etwas größere Meise
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Themenstarter
    Habe mir einige Quellen angeschaut, aber nirgendwo auch nur ansatzweise Herkunfts- und teilweise nichtmal Inhaltsdeklarationen gefunden. Schon etwas erschreckend. Vivara kam mir bisher auch als das kleinste Übel vor.

    Eine Sache, die ich bei der Wildvogelfütterung absolut dämlich finde, sind die Erdnüsse. Warum müssen deutsche Wildvögel mit Erdnüssen gefüttert werden, die am anderen Ende der Welt angebaut werden? Das ist ja in dem Kontext fast schlimmer als das ewige Soja-Thema.

    Zumindest beim Fettfutter führt wohl kein Weg am Selbstmachen vorbei...

  5. #15
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Jahrelang bei vivara.de oder vivara.at
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  6. #16
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Fettfutter mache ich ausschließlich selber - bei allem gekauften Fettfutter war nur Murks drin und uns teurer...

    Sonnenblumenkerne (die Preientwicklung ist grausig) beziehe ich von LyraPet - da steht das Land dabei. Aber wird bestimmt Deinen Ansprüchen nicht gerecht.

    Ich füttere aber auch Erdnüsse in einem Spender und gebe zu - ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht! Deine Gedanken dazu sind wohl berechtigt? Aber - die Erdnusskerne halten lange im Spender! Da muss ich nur ca. 1x pro Woche nachfüllen, die Sonnis täglich. Das ist für mich der Hauptgrund. Und natürlich der Fettgehalt.

  7. #17
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Mit den Erdnüssen aus Südameriks haste recht. Soja kann man wenigstens hier anbauen, aber anderes Thema. Wildvogelfutter enthält eh kein Soja.
    Ich fütter auch von Lyrapet die geschälten SBK. Angeblich aus D oder Ö. Hab grad vorhin meine bisherigen Bestellungen dort angeschaut. In den letzten Jahren immer so 25 bis 30 Euro. Diesmal 41 Euro.

    Bei vivara hatte ich immer gern die Fettblöcke als Großpackung im Angebot bestellt. Waren dann nur noch 1,29 pro Stück. Jetzt circa doppelt so teuer.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Beim Metzger um die Ecke nach Schweine- oder Rinderfett fragen.

  9. #19
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Das ist so eine Sache mit "dem Metzger um die Ecke" Eher eine Seltenheit. Zusätzlich erschwert, wenn man Vegetarierin ist Ich muss auch sagen, dass der Geruch, wenn man mit dem tiereischen Fett arbeitet, beim Erwärmen etwas streng ist. Oder hängst Du das pure Fett raus? Kann mich erinnern, dass meine Oma immer so Schwarten raushing...
    Aber das ist wohl Offtopic...

  10. #20
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Mit pflanzlichen feste(re)n Fetten wirds halt schwer wenn's regional sein soll - verpackt als Sonnenblumenkern funktionierts allerdings gut, von Palm und Kokos bin ich da nur bedingt begeistert. Ansonsten gibt's Schmalz auch im Supermarkt!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bezugsquellen für Bio Soja
    Von Luci im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 08:27
  2. Bezugsquellen Volierendraht
    Von aziraphale im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 21:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 16:37
  4. Bezugsquellen/Züchter in NRW?
    Von Malik09 im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:22
  5. Bezugsquellen für getrockneten Oregano
    Von hühnerling im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 01:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •