Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange (unausgebrütete) Eier liegen lassen ?

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Wie lange (unausgebrütete) Eier liegen lassen ?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich persönlich habe keine Hühner, aber unsere Freunde, die wir jedes Wochenende besuchen, haben seit einem Jahr Seidenhühner und nun nach einem halben Jahr Nachwuchs von einem jungen Wyandotte-Sikie-Mixhahn

    Heute waren wir also wieder bei unseren Freunden mit den beiden Silkies und inzwischen 6 Küken ��

    Das erste Küken aus den vielen Eiern war am 8.11. geschlüpft und bis vorgestern waren es insgesamt 7 Küken, von denen eines (der ersten !) nach drei Tagen gestorben war...

    Nun liegen im Nest noch 5 u ausserhalb 2, also insgesamt 7 Eier und meine Freunde und natürlich auch ich sind uns unsicher, ob man diese als "unbefruchtet" (?) entsorgen kann...

    Denn die Glucke sitzt kaum noch im Nest, bzw auf den Eiern. So saß sie z.B. heute davor und hat drei der Eier (ich hatte zwei der von ihr heute nach außen gerollten Eier zurück in ihre "Bruthöhle gelegt als sie mit ihren Küken davor an der Futterampel gefressen hatte) mit ihrem Schnabel aus dem Nest gerollt und hatte sich nicht darauf gesetzt...

    Für mich als "Ahnungslos um Sachen Hühner" eigentlich ein klares Zeichen, daß zumindest diese Eier unbesorgt "entsorgt" werden können, oder ?!?? IMG_0176.JPG
    Geändert von Silki-Patentante (20.11.2021 um 21:22 Uhr)

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Immer vorausgesetzt, alle Eier wurden gleichzeitig untergelegt (und das sollte so sein), schlüpfen die Küken im allgemeinen alle innerhalb von ca. 48 Stunden. Man kann, wenn man denn nicht schieren kann oder möchte, die ungeschlüpften Eier noch ein oder zwei, evtl. auch drei Tage im Nest lassen, wenn die Glucke sie noch bebrütet.
    Aber nach mehr als einer Woche, und zumal die Glucke nicht mehr sitzt, ist das ziemlich sinnlos.
    Geändert von chtjonas (20.11.2021 um 21:16 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Hey, also ich denke dass es keinen Sinn mehr macht darauf zu hoffen, dass aus den Eiern noch was schlüpft!
    Die Glucke kümmert sich jetzt um die Küken die da sind und wird nicht mehr groß das Nest besuchen um die restlichen Eier zu bebrüten!
    Leider ist das Timing für die Brut ungeschickt, es wird jetzt kalt und die Tage sind schon sehr kurz, aber die Glucke wird die Kleinen schon groß bekommen!

    Drück die Daumen für Kleinen!

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Wenn sie die aktiv rausrollt, kommt da bestimmt nichts mehr.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    schieren
    = durchleuchten kann man machen, ist als Anfänger nicht ganz einfach, aber wer gut darin ist, kann echt eine Menge erkennen. Klare, durchsichtige Eier sind unbefruchtet oder unentwickelt, Küken erscheinen dunkel.
    Man kann auch am Ei riechen, wenn da ein abgestorbenes Embryo drin ist, kann man nach einer Weile den Verwesunggestank riechen. Solche Eier können schlimmstenfalls explodieren und Eier, Küken und Glucke einsauen, daher wäre es schon wichtig, schlechte Eier zu entsorgen.
    Die Eier sehen auch sehr dreckig aus, eigentlich nimmt man nur saubere Eier für die Brut. Wenn die von Anfang an so waren oder die Glucke draufgekotet hat oder so, können Bakterien eingedrungen sein und die Embryos zum Absterben gebracht haben.
    Ich hoffe doch sehr, daß die Eier alle gleichzeitig untergelegt wurden. Denn wenn später noch andere Hennen dazugelegt hätten, wären die Küken ja noch nicht so weit, und Eier mit fast fertigen, lebenden Küken drin will man nicht wegschmeißen Sollte das so sein, ist es nicht sicher, daß die Glucke sie nach mehreren Tagen noch annimmt, sie muß ja irgendwann aufstehen und sich um die ältesten kümmern. Wenn die Eier gleich alt waren, kommt da nach der langen Zeit garantiert nichts mehr, dann Eier wegnehmen.
    Ich finde die Jahreszeit auch ungeeignet, aber nun sind sie halt da. Vielleicht kann man noch versuchen, ihnen etwas Grün und eventuelle Insekten zukommen zu lassen. Ich würde auch die Tage mit einer (hühnergeeigneten, nicht flackernden) Lampe ein bißchen verlängern, damit die Kleinen genug Zeit haben, ausreichend Futter aufzunehmen. Sehr niedlich sind sie übrigens.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann ich ein Brutei liegen lassen ????
    Von wunderzunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 18:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 08:32
  3. 22. Tag. s liegen noch Eier- liegen lassen??
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 11:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 20:37
  5. Eier liegen lassen = Glucke?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •