Unsere Hühner (3 zu kräftige Zwerg-Bielefelder, 2 kräftige Zwerg-Barnevelder, 2 legende große Seidis + Zwerg-Seiden-Hahn) kamen bisher immer mit 60 g Legepellets + 10 g Körner pro Kopf aus. Vorgestern und gestern war gegen Mittag die gesamte Ration leergefressen, so dass ich noch einmal 60g Legepellets pro Kopf aufgefüllt habe, was bis zum Abend auch wieder leer war. Fremdfresser können ausgeschlossen werden. Die Bielefelder und Barnevelder müssen eigentlich auf Diät, weil sie verfettet sind und in diesem Jahr kaum gelegt haben (momentan haben sie ja eh Legepause). Die Seidis haben erst Mitte Oktober angefangen zu legen und legen 4-5 Eier pro Huhn/Woche.
Jetzt bin ich etwas überfordert, wie ich die Gruppe am besten füttere, damit die Alten abnehmen und die Seidis aber genug bekommen, damit sie alles bekommen, was sie zum Legen brauchen.
Die Legepellets sind momentan Ergänzungsfutter, daher die Körner. Wenn der Sack leer ist, wollen wir aber auf ein Alleinfutter umstellen. Essenreste bekommen sie nur wenig. Der Auslauf ist noch grün. Jetzt habe ich überlegt, ob ich, zusätzlich zu den Legepellets, Luzerne-Pellets hole, diese einweichen und dann mit geraspelter Möhre/rote Beete verfüttere, damit der Kropf voll wird.