Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Innenverkleidung OSB-Platten

  1. #11

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von KleineGärtnerin Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach reicht es aus die OSB Platten mit Microgur zu behandeln (1-2 mal jährlich).
    Was soll das bringen? Das ist so, als ob man auf dem ganzen Boden Mausefallen verteilt, anstatt vor dem Mauseloch.
    Kalken hat außerdem noch weitere Vorteile.

  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Danke für eure Rückmeldungen! Ich hatte eigentlich auch geplant, Kalk oder Microgur auf die OSB-Platten zu geben. Wurde aber von manchen davor gewarnt, weil die Feuchtigkeit die Platten dazu bringt aufzuquellen und dadurch Risse im Kalk entstehen könnten... Das hatte mich etwas verunsichert. Aber wenn das bei euch klappt werde ich das auch so versuchen ;-)

    Krähbert: zu Microgur: Ich hatte auch viele positive Erfahrungen gelesen und dass man Microgur oder Kalk verwenden könne - beides mit ähnlicher Wirkung... Und Microgur wird ja genau wie Kalk überall auf den Wänden ausgebracht, jetzt verstehe ich deinen Mauseloch-Vergleich nicht?

  3. #13

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Rhabarbara Beitrag anzeigen
    Krähbert: zu Microgur: Ich hatte auch viele positive Erfahrungen gelesen und dass man Microgur oder Kalk verwenden könne - beides mit ähnlicher Wirkung... Und Microgur wird ja genau wie Kalk überall auf den Wänden ausgebracht, jetzt verstehe ich deinen Mauseloch-Vergleich nicht?
    Microgur/Kieselgur ist ein Mittel gegen Milben und ähnliche Parasiten, welche sich aber im Regelfall nur in einem sehr begrenzten Bereich des Stalls aufhalten - nämlich rund um die Verweilplätze der Hühner. Und genau dort sollte man das Zeug auch anwenden. Es auf Flächen aufzutragen, die eine Milbe in ihrem Leben nie erklimmen wird, ist ziemlich überflüssig.

  4. #14

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Meine OSB Platten sind aussen und innen ein paar Mal mit Leinölfirnis gestrichen. Das braucht zwar einige Zeit zum Trocknen und stinkt anfangs etwas aber ist rein natürlich und die Hühner scheint es nicht zu stören.
    Wasserfest ist es auch.
    Leinölfirnis ist quasi Ölfarbe aber ohne Pigment und sehr billig. Leinöl-Firnis, nicht Leinöl!

    Die Ritzen habe ich garnicht weiter behandelt. Der Stall wird monatlich mit Kieselgur ausgestäubt und ich habe seit Jahren keine Milben mehr.

  5. #15

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Meine OSB Platten sind aussen und innen ein paar Mal mit Leinölfirnis gestrichen. Das braucht zwar einige Zeit zum Trocknen und stinkt anfangs etwas aber ist rein natürlich und die Hühner scheint es nicht zu stören.
    Wasserfest ist es auch.
    Leinölfirnis ist quasi Ölfarbe aber ohne Pigment und sehr billig. Leinöl-Firnis, nicht Leinöl!

    Die Ritzen habe ich garnicht weiter behandelt. Der Stall wird monatlich mit Kieselgur ausgestäubt und ich habe seit Jahren keine Milben mehr.
    Ach vielen Dank, das ist ein guter Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Wir haben mit Leinölfirniss sowohl unser Carport als auch die Fußböden im Haus eingelassen!

  6. #16

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Moin,
    würde ungern ein neues Thema aufmachen und es passt ja hierher:

    Mein Stall ist jetzt soweit fertig, ein Raum (4,5*1,4m) komplett verkleidet mit OSB. Würde gern Kalken und mit Mikrogur einstäuben, weiß aber nicht, ob es bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt Sinn macht!? Hat da jemand Erfahrungswerte? Mein Nachbar meinte, brauche ich jetzt im Winter nicht unbedingt, mit den Parasiten geht's ja erst im Frühsommer wirklich los. Aber vom Gefühl her hätte ich es gern gleich gemacht, bevor die Tierchen einziehen...

    Die gröbsten Fugen sind mit Acryl abgedichtet, aber gibt eben dennoch viele Ecken und Ritzen.

    MfG
    Andreas

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Wichtig ist, dass das Wasser in der Pampe relativ rasch verdunstet anstatt komplett ins Holz zu ziehen. Das ist gerade bei OSB wichtig. Kommt also auf die Witterung an. Du kannst vielleicht einige Ritzen verspachteln, aber alles andere würde ich verschieben.

  8. #18

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Das war auch so mein Gedanke. Dann warte ich mal bessere Witterung ab...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung HPL-Platten?
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 09:37
  2. Hühnerstall Innenverkleidung?
    Von geginat im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 23:40
  3. Innenverkleidung
    Von Jannik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 09:28
  4. Innenverkleidung im Hühnerstall
    Von Continental im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 21:11
  5. spanplatten als innenverkleidung?
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •