Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gewicht der Hühner - Vergleich mit dem Standard....

  1. #1
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174

    Gewicht der Hühner - Vergleich mit dem Standard....

    Huhu - ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht - gerne verschieben...

    Ein andres Thema hat mich zu der Frage angeregt: wie realistisch sind die Gewichte im Standard (bes. Zwerghühner) überhaupt, verglichen mit Euren Hühnern.

    Versucht Ihr, in der Zucht diesen Gewichten immer näher zu kommen, oder gehören die Standards an die Realität angepaßt? Oder ist das, was der jeweilige Standard sagt, doch recht realistisch?
    Ist das je nach Rasse vlt. auch unterschiedlich, wie nah sie am Standard sind?

    Es ging im andren Thread um eine mögliche Verfettung von Hühnern, und meine Idee, war, das Gewicht mit dem im Standard genannten Gewicht zu vergleichen. Aber dann kam mir die Frage, ob das überhaupt realistisch ist..... Ich weiß, daß zB Bruteigewichte erheblich abweichen vom Standard, insofern könnte das beim Gewicht der Hühner ja auch unterschiedlich sein.....

    Würde mich über Eure Infos und Erfahrungen freuen! ;-)

    Ich selbst hab das mal spaßeshalber gemacht, und der ZwAraucana Hahn hatte statt der im Standard genannten 850 Gramm halt glatt mal 1100 Gramm.... Auch die Mädels sind damals n gutes Stück schwerer gewesen, ich hatte mir aber nix dabei gedacht, haben gut gelegt zu dem Zeitpunkt, also war nicht von Verfettung auszugehen....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Das die Zwergformen oft viel zu groß und zu schwer sind, weil eben "Hobbyzüchter" nicht drauf achten, ist ein verbreitetes und bekanntes Problem.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zumindest bei Zwergseidenhühnern ist es auch so, dass sie vielleicht gerade so am Standard kratzen, aber oft auch etwas (10-15%) drüber liegen. Die von Hobbyvermehrern liegen auch schon mal deutlich drüber, aber da kann ja auch durchaus mal was größeres mitgespielt haben.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Die Gewichte Interessieren mich nicht. Als ich noch Brahma hatte kamen die vom Gewicht her eigentlich nie über 6 kg, als ich dann mal einen Hahn verkauft habe wurde mir nach Monaten stolz verkündet das der Hahn stolze 8 kg wiegt... Das der armer Kerl natürlich dadurch nicht größer war sondern schlichtweg nur Fett machte das ganze nicht besser.

    Also das Gewicht bringt mir nix, meine Zwerg-Seidenhühner sollen ja auch nicht mehr als 600 g (Hahn) bzw. 500 g (Henne) wiegen und trotzdem sind sie schwerer weil eben gut genährt.

  5. #5
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das die Zwergformen oft viel zu groß und zu schwer sind, weil eben "Hobbyzüchter" nicht drauf achten, ist ein verbreitetes und bekanntes Problem.
    Was ist denn für Dich ein "Hobbyzüchter"?? Für mich ist das Gegenstück zum Hobbyzüchter derjenige, der mit der Zucht Geld verdient. Also der Profi im Gegensatz zum Hobbyzüchter. Und wer einfach mal für sich ne Runde Küken haben will, der ist überhaupt kein Züchter, aber auch kein Vermehrer, weil er das halt MAL und nur "just for fun" macht. Aber das würd ich nicht als züchten bezeichnen *gg

    Ich BIN z.B. (ok, angehender.... *gg) Hobbyzüchter, wie so viele hier, und mein Ziel ist es schon, die Rasse möglichst nah am Standard zu züchten oder zu belassen. Schließlich habe ich mir eine seltene Rasse, und einen seltenen Farbschlag einer andren Rasse, ausgesucht um diese zu erhalten, bekanntzumachen und evtl. verbreiten zu helfen. Da sollte man dann schon am Standard orientiert züchten. Und genau deswegen frage ich - denn mir als Anfänger fällt es schwer, das einzuordnen, was ist (momentan) im Bereich des Normalen gewichtstechnisch, und was ist auf keinen Fall mehr tolerierbar. Jetzt hab ich die Info, daß die AraucanaZwerge wahrscheinlich auch einfach wie so viele Zwerge über dem Standard liegen - jetzt kann ich entweder so weiterzüchten und damit leben, wie so viele, oder aber bei der Zuchtauswahl - wenn denn eine besteht *hust) darauf achten, eher die kleineren Exemplare zur Zucht zu nehmen, wenn sie sonst den Kriterien des Standards nahekommen. Denke, das ist auch etwas, wo der Züchter dann Schwerpunkte legen muß. Gleichzeitig "kleiner, schöner, besserer Kamm und bunteres Gefieder, aber dafür größere Eier" wird wohl kaum hinzukriegen sein *gg

    Und ich bin ein wenig beruhigt grade, daß meine Araucana, wie ich hoffte, nicht einfach zu fett sind, sondern einfach dem Trend folgend, einfach etwas zu schwer..... Bei den Bredas kann ich das noch nicht sagen - weiß nicht, ob da noch was geht größen- und gewichtstechnisch, sind jetzt 28-29 Wochen jung. Da muß ich noch a weng abwarten.....

    @Setsuko: Klar - aber mir fällt das derzeit mangels Erfahrung einfach noch schwer, einzuschätzen, wann paßt das Huhn, wann isses zu fett, ich möcht ja keine Hühner quälen (vergleichen ist ja net, wenn dauernd größere Schauen abgesagt werden, kann ich net gucken *heul). Und wenn der Standard sagt, die sollen zB 1 Kilo wiegen, haben aber 1,5 kg, ist es ein Unterschied, ob ich nur weniger zu Fressen geben muß, weil sie zu fett sind, oder bei der Zucht auf die Größe mehr achten muß, um im Standard der Zwerge zu bleiben. :-)
    Geändert von Irmgard2018 (19.11.2021 um 15:42 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Meine Araucana damals hat mir auch Rätsel aufgegeben, als Zwerg gekauft, aber viel zu groß. Da sollen sich auch die Farbschläge unterscheiden, habe ich gehört. Meine war blau-wildfarbig (in Schweden nicht anerkannt).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Ich denke je kürzer der Farbschlag anerkannt ist , desto mehr Probleme gibt es noch mit der Größe und dem Gewicht.
    So stelle ich es zumindest bei den ZSH und den Zwergwyandotten fest.
    Obwohl der Trend bei den Zwergformen zu mehr Größe und Gewicht geht.
    Mir widerstrebt es aber die Tiere hungern lassen nur damit sie ihr "Idealgewicht " nicht überschreiten.
    Sollen ja keine hungrigen Models sein

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Mir widerstrebt es aber die Tiere hungern lassen nur damit sie ihr "Idealgewicht " nicht überschreiten.
    Sollen ja keine hungrigen Models sein
    Geht mir auch so.
    Mir egal was meine Hühner wiegen.
    Hauptsache sie sind topfit.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Paar Gramm mehr können bei Krankheit auch mal lebensrettend sein

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ob die Hühner nun wirklich verfettet sind, sieht man am ehesten, wenn man schlachtet.
    Ich hatte hier leider auch schon reichlich verfettete Exemplare rumlaufen, und die waren fit und glücklich.

    Es zwingt einen ja niemand, seine Hühner schlank zu halten.
    Ich möchte halt eine gute Eierleistung haben, und meine verfetteten Exemplare legen zu wenig. Für jemanden, dem die Legeleistung egal ist, spielt die Verfettung keine Rolle. Die Tiere leben vielleicht kürzer, aber sie wirken zufrieden.
    Wenn man zusätzlich nicht schlachtet, weiß man es sowieso nicht und alle sind glücklich.

    Ich kann das inzwischen sehr sicher durch ertasten genau sagen, ob eine Henne verfettet ist oder nicht. Am hinteren Bauch am Ende des Brustbeinkamms kann man das probeweise ertasten. Das ist mein sogenannter "Wabbeltest". Da wo der Knochen aufhört, sollte keine weicher, wabbeliger Tennisball/Golfball sein. Wenn ja, ist die Henne ziemlich sicher verfettet. Zumindest bei mir hat das immer gestimmt.

    Da ich jedes Jahr nachziehe, habe ich sehr viele verschieden Mixe hier herumlaufen, und für manche große, schwere Rassen ist meine Haltung einfach nicht geeignet. Die gehen halt dann mit den Hähnen in die Tiefkühltruhe. Wenn beim Öffnen des Huhns das Fett entgegenquillt, dann weiß ich es sicher.
    Der Rest der Truppe legt wirklich gut, auch jetzt im Winter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner nehmen nicht an Gewicht zu
    Von Muriel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 14:30
  2. Europa Standard?
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 11:01
  3. Welche Zwerg-Hühner & Ei Gewicht/Größe?
    Von bumbum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 15:10
  4. Kal. Schopfwachtel Standard
    Von Höckergans im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 19:48
  5. Hühner verschmähen Standard Futter
    Von Grillmaster im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •