Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Gewicht der Hühner - Vergleich mit dem Standard....

  1. #21
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Irmgard, grundsätzlich sollte natürlich für jeden, der züchten möchte, der Standard der jeweiligen Rasse das Ziel sein. Bei unseren Augsburgern gibt es z. B. zwei komplett unterschiedliche Linien, eine "jüngere" im Kronenkamm reinerbige und die ursprüngliche spalterbige. Die Tiere aus der spalterbigen Linie sind eigentlich immer deutlich vom Gewicht her unter dem Rassestandard. Die aus der reinerbigen Linie haben damit allerdings kein Problem. Was ich sagen will: Es gibt schon auch einen Unterschied zwischen einfach nur zu gut gefütterten Tieren oder auch wirklich genetischer Vererbung. In Deinem Fall würde ich es so machen, dass Du Dir einfach ein Zuchtziel nach dem anderen setzt und daraufhin gezielt Deine Zuchtstämme zusammenstellst. Hilfreich ist ein guter Kontakt zu Züchtern, die in der Rasse bereits erfahren sind und gerne ihr Wissen weitergeben, worauf du zu allererst achten solltest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #22

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Das merke ich als Hobbyhalter auch. Habe BE von Zwerg Seidis und Zwerg Padis bestellt was ist draus geworden?
    Zwei Hennen eine kleinwüchsig die andere einfach Kamm und die 5 Zehe einfach nur traurig. Von den Padis lebt garkeines mehr, alle nach 4 Wochen gestorben Waren komplett kleinwüchsig. Inzwischen Frage ich mich schon was das sollte hatte jeweils von beiden Rassen 5BE bestellt und 20bekommen ob die ein schlechtes Gewissen hatte das da sowas rausommt Die zwei Mädels werden in meine Misch Gruppe wandern. Und die einzig guten davon sind zwei Hähne aus meinen eigenen BE
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühner nehmen nicht an Gewicht zu
    Von Muriel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 15:30
  2. Europa Standard?
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 12:01
  3. Welche Zwerg-Hühner & Ei Gewicht/Größe?
    Von bumbum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 16:10
  4. Kal. Schopfwachtel Standard
    Von Höckergans im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:48
  5. Hühner verschmähen Standard Futter
    Von Grillmaster im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •