Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hahnkrähenverhinderungstechnik???

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    116

    Hahnkrähenverhinderungstechnik???

    Hallo zusammen!

    Ich gehöre zu den Leidgeplagten, die durch das Krähen des Hahnes um die Nachtruhe gebracht werden (er kräht so gegen vier Uhr das erste Mal). Nun zermartere ich mein Gehirn, wie ich den Burschen am Krähen hindern bzw. wie ich seine Entwicklung vom Schreihals zum Braten hinauszögern könnte.

    Einschlägige Forenbeiträge führen nicht weiter. Allerdings ging mir eine verrückte Idee durch den Kopf: Wie reagiert eigentlich ein Hahn, wenn ein Fuchs oder ein Marder sich am Stall zu schaffen macht? Kräht er da auch? Wenn nein, dann müsste es doch möglich sein, Fuchsgeräusche per Cassette zeitlich passend ablaufen zu lassen?? Dann hätten wir mal das Motto: Fuchs, Du hast den Hahn gerettet...

    Könnte natürlich sein, dass das absoluter Nonsens ist, dann lacht einfach über die Idee eines Hühneranfängers. Vielleicht wäre aber das oder etwas Ähnliches doch ein probates Mittel, den Hahnenschrei zeitlich hinauszuzögern?

    Gruß harab

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Hahnkrähenverhinderungstechnik???

    Original von harab... Vielleicht wäre aber das oder etwas Ähnliches doch ein probates Mittel, den Hahnenschrei zeitlich hinauszuzögern?...
    Wenn irgendwelche Beutegreifer sich am Stall zu schaffen machen, pflegen Hühner im Normalfall einen Riesenkrach zu machen, ausgelöst durch Panikattacken........ wenn Du allerdings eine Möglichkeit findest, dem Hahn die Augenlider aufzuhalten (zum Krähen schließen die Schreihälse nämlich die Augen immer!) DANN rettest Du Deinen Gockel vor dem machst Dich aber einer unnötigen Tierquälerei schuldig!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Harab,
    wenn du es Räumlich einrichten kannst, gibt es noch eine Möglichkeit. Eine Soloschlafbox für den Hahn. Die Box sollte aber vom Raumvolumen nicht zu klein ausfallen, sonst bekommt er kleine Luft. Vielleicht 60x60x80 cm oder besser Grösser, Wandstärke ca 5 cm( kann auch dicker sein), und die gebohrten Lüftungslöcher so Rund 10 Stück an der Zahl, mit einer Lochfräse 5 cm Durchmesser , 5 Stück unten an der Seite und 5 Stück in der Decke. Der Schall wird darin auf jeden Fall gebrochen und eingedämmt. Das wäre zu minsdest zu den Wochenenden eine alte Naive .

    Ich hatte so ein Teil auch mal gebaut. Mir hätte das vom Geräuchpegel auch ausgereicht, nur meine Nachbarin, die noch näher zu Stall wohnte und gerne bei offenen Fenster schlief, reichte das nicht aus.

    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    122

    RE: Hahnkrähenverhinderungstechnik???

    Gefällt dir das Fuchsgekrächze oder Gebell besser als der Güggelschrei??

    Gruss, Trudy

    Übrigens bin ich immer noch auf Chabos-Geschichten gespannt!! (Siehe Porträts Hühnerrassen!)
    Mein Güggeli piepst erst, aber um welche Zeit krähen eure Chabos? Tönt es so, wie im Rasseporträt beschrieben, wohlklingend und leise?
    lieber ein erregter Unbekannter als ein unbekannter Erreger

  5. #5
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo !

    Hab Euch verschoben, weil bestimmt mehr Hinweise zur Ruhestörung allgemein (dabei ist das doch die schönste Musik ) als zu Fuchs und Marder kommen....

    Gegen Schall hilft übrigens nur Masse - also am besten eine solide Mauer, so dick wie möglich.

    LG

    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  6. #6
    Avatar von Gerhard_S
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    71

    Schalldämmung

    Hallo,

    ein geniales Schalldämmaterial (auch Wärmedämmung!!) sind Holzweichfaserplatten. Ich habe mein Haus (Holzhaus) damit isoliert - auch die Innenwände, zwecks Schallschutz.
    Z.B. Pavatherm von Pavatex (incl. Preisinfo). Zu beziehen über den Baustoffhandel.
    Ist schwer, isoliert super gegen Wärme, Kälte und Schall, leicht zu verarbeiten, angenehm beim Berühren, umweltfreundlich,...
    Stellt man z.B. ein laut plärrendes Kofferradio unter einen Pavatex-Kasten, so dringt fast kein Geräusch mehr nach draußen, müßte also auch beim lauten Hahn helfen...

    Grüße
    Gerhard

  7. #7
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Stall abdunkeln hilft auch oft, aber nicht immer!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  8. #8
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    meiner kräht auch im Stockfinstern

    Toffee, die im Notfall auch ein Separee bauen würde
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Carsten, zum abdunkeln würde ich noch Schilder mit der Aufschrift
    "Psssst , Hahn schläft " empfehlen. Ich hoffe nur die Vögel können das draussen lesen

    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    116
    Themenstarter

    RE: Hahnkrähenverhinderungstechnik???

    Danke für all die brauchbaren Antworten!

    Mein Wunsch war und meine Überzeugung ist, dass zu einer Hühnerschar auch ein Hahn gehört, deshalb fände ich es ungemein schade, wenn der Kerl schon so früh in den Topf wandern müsste.

    Warum sind denn diese "Mistviecher" beim Nähern eines Feindes nicht mucksmäuschenstill? Nun, Trudy, ich dachte auch nicht daran, Hahnengeschrei durch Fuchsgebell in voller Lautstärke zu ersetzen. Hatte mir vorgestellt, dass man da einfach leise ein Band ablaufen lassen könnte, doch Arne hat mich dieser Illusion beraubt.

    Abgedunkelt hatte ich schon, brachte aber nichts. Eine dicke Wand aus Stein lässt sich nicht realisieren und entgegen der Überzeugung von Gerhard_S machte ich mit Pavatex zwar die allerbesten Erfahrungen, doch nicht bezüglich von Schallschutz. Ich habe mein Holzwohnhaus komplett mit 20 cm dicken Pavatexplatten isoliert - würde es wieder tun -, doch schallmäßig bin ich nicht unbedingt rundum abgeschirmt.(Der Stall ist natürlich auch mit Pavatex ummantelt.)

    Klausemanns Vorschlag werde ich in die Tat umsetzen. Wenn es klappt, werde ich ihm die von mir zu kreierende Hahnlebensrettungsmedaille verleihen!!

    Gruß harab

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •