Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Elector direkt aufs Tier/Federlinge

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2020
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Elector direkt aufs Tier/Federlinge

    Hallo in die Runde

    Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit Elector direkt auf dem Tier hat. Anscheinend ist die europ. Zulassung etwas strenger: Obwohl exakt gleiche Zusammensetzung, ist in Übersee (Z.B. USA, Australien usw.) das Behandeln des Tieres mit Elector ausdrücklich bei z.B. Milben erlaubt. Dort braucht man laut Hersteller-Beschreibung auch keine Gummihandschuhe, Maske, Schutzbrille usw. In Europa ist die Behandlung direkt am Tier laut deutscher Beschreibung offiziell anscheinend nicht zulässig. Hat trotzdem eine Biozulassung und kein Ei-Stop. Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß, es gibt Kieselgur und Co., aber Kieselgur ist nicht wirklich lustig für Atemwege und Augen wg. der Nanopartikel. Vergleichbar mit Asbestfasern...Und nein, Staub aus Sand ist nicht wie Kieselgurstaub. Die SandTeilchen sind größer. Und daher ist ein reines Sandbad o.Ä. unproblematisch. Leider bekomme ich die Federlinge damit nicht in den Griff und Kieselgur möchte ich den Fichern nicht antun.
    Also, schon mal jemand Elector direkt am Tier probiert, reicht wirklich eine Einmalige Anwendung? Würde den Tieren ja eine Menge Stress ersparen.
    Danke für Feedback.
    VG Tom

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo,

    warum versuchst du nicht HS birdprotect und zur Not Ballistol bei starkem Befall um die Kloake herum?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das Präparat ist sicher in der Anwendung am Tier, sonst gäbe es diese US Zulassungen nicht.
    Ich sehe da kein Problem. Die entsprechende Verdünnung ist allerdings zu beachten.
    Die Behandlung sollte nach 14 Tagen wiederholt werden.

    Wie so oft der leidige Disclaimer: So nicht für Hühner hier zugelassen und nicht legal..
    Geändert von zfranky (17.11.2021 um 22:47 Uhr) Grund: Korrektur

  4. #4

    Registriert seit
    07.06.2020
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    HS Protect hatte ich schon im 10-14täg.Abstand 3-4 Mal hintereinander. Zuerst sah es erfolgreich aus, aber sobald wir die Behandlung eingestellt hatten waren ein paar Wochen später wieder Federlinge da. Und alle Tiere alle paar Tage einzufangen für eine Behandlung ist ziemlicher Stress für Tier und Mensch, unsere sind halt nicht so die "Kuschelhühner"...
    Ballistol hatte mir unsere Tierärztin von abgeraten weil es kein natürliches Öl ist und der Hersteller sehr zurückhaltend mit seinen Angaben zu den Inhaltsstoffen ist, wg. Eierverzehr usw.
    Deswegen suche ich nach Alternativen, wobei ich beim Elector inzwischen auch nicht mehr so ganz happy bin . Allerdings habe ich das Zeug schon hier.

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2020
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo zfranky, ja eigentlich sehe ich das auch so. Habe nach der Bestellung erst gesehen, das es in Dt. anders zugelassen ist. Die Amerikaner verwenden auch Glyphosat und andere Mittel wie Brausewasser mit Zulassung, deswegen bin ich da gerade etwas unsicher.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Tommy77 Beitrag anzeigen
    Die Amerikaner verwenden auch Glyphosat und andere Mittel wie Brausewasser mit Zulassung, deswegen bin ich da gerade etwas unsicher.
    Ähh.. das sehe ich aber anders. Die US Behörden sehen viele Dinge durchaus kritischer als die EU-Behörden. Es gibt halt immer wieder Unterschiede in den Risikobewertungen. Aber mMn sind die Europäer deutlich lascher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 10:54
  2. Rote Milbe und Elector
    Von Hexenhaus im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 15:59
  3. Federlinge am Tier bekämpfen?
    Von kraienkopp im Forum Parasiten
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 15:28
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 00:02
  5. Hühnermist direkt aufs Beet?
    Von Tucke im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 10:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •