Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Was mit Hähnen?

  1. #41
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    zfranky ich geb dir ja vollkommen recht, aber ich bin auf einem Hof groß geworden, wir haben unsere Hühner und Schweine alle aufgezogen und dann geschlachtet!
    Die Rinder und Kühe wurden auch geschlachtet, außer ein krankes, dass wurde gepflegt und behandelt und wenn es keinen Erfolg gab, dann Notgeschlachtet oder eingeschläfert!

    Wie soll ich das erklären?
    Klar ist schlachten tot durch Blutverlust, aber mit Achtung vor dem Tier und durch Fachwissen!
    Eine Tötung ist, für mich was ganz anderes!
    Gewaltsame Tod.

    Aber das hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun, OT!
    Entschuldigt bitte!
    Du schlachtest mit Achtung und Fachwissen , im Endeffekt hast du sie aber getötet. Der Tod des Tieres ist das Ergebnis, egal wie du den Vorgang benennst.

  2. #42
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Man muss ja nicht züchten, man kann ja auch vermehren.
    Vermehrung ist die niedrige Form von Zucht, das Hahnenproblem hat damit nichts zu tun. Und vermehrt wird auch nur, was man für vermehrungswürdig hält. Der Begriff Vermehrung ist ja besonders bei uns Imkern geläufig. Selbst die Königinnenzucht, sofern man sie mit Standbegattung macht, ist eigentlich nur Vermehrung.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #43
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Vermehrung ist die niedrige Form von Zucht, das Hahnenproblem hat damit nichts zu tun. Und vermehrt wird auch nur, was man für vermehrungswürdig hält.
    Entweder selektiert man (egal nach welchen Kriterien) , dann ist es Zucht, oder man selektiert nicht, dann ist es Vermehrung.

  4. #44
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das ist echt schade. Ich finde es toll, daß Du das Schlachten lernen willst. Die unlogische und inkonsequente Art Deiner Mutter kann ich aber auch verstehen, Gefühle sind halt nicht logisch. Ich schlachte auch nicht und esse auch kein Fleisch, obwohl das viel praktischer wäre und ich das Fleisch eigener Hähne theoretisch völlig in Ordnung fände zu essen.

    Wie reagiert sie denn auf Argumente? Ißt sie gequälte Hühnchen ausm Laden? Sieht sie ein, daß deren Haltung Quälerei ist und verboten gehört, daß man lieber glückliche Tiere essen sollte? Könnte sie Hähne aus privater Haltung von jemandem anderes essen? Man hört ja manchmal vom Hahnentausch, also der Nachbar ißt meine Hähne und ich seine. Nach einer Weile in der Tiefkühltruhe, wenn man vergessen hat, wer wer ist, soll es auch leichter werden, habe ich gelesen.

    Was sagt sie, wenn Du ihr erklärst, daß Du ohne Schlachten nicht züchten kannst?

    Wie alt bist Du nochmal? Notfalls mußt Du vielleicht erstmal nur Hühner halten ohne zu züchten, bis Du erwachsen bist. In der Zeit kannst Du ja auch schon mal eine Menge lernen und bist dann gut vorbereitet.

    Ansonsten fiele mir nur noch eine Rasse ein, bei der man das Geschlecht der Eintagsküken an der Farbe erkennen kann. Wenn man sowieso Kunstbrut macht, könnten die Hähnchen woanders aufwachsen und dort später geschlachtet werden bis auf die zukünftigen Zuchthähne. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Irgendwo ein Grundstück mieten oder sowas? Mal an Deiner Schule fragen? ...?

    Ob man alle überzähligen Hennen loswird, kommt glaube ich auch noch auf die Rasse, Gegend und anderes an, ich würde mal nicht gleich davon ausgehen, daß Hennen geschlachtet werden müssen, eigentlich hört man doch immer, daß Hennen einen Abnehmer finden, auch ältere. Du hattest ja auch nicht vor, so unendlich viele Tiere zu halten und kannst dann nicht so hart selektieren. Da wäre es klug, auf die Beliebtheit der Rasse zu achten. Wenn Du z.B. richtig dunkelbraun legende Maranshennen verkaufen würdest, würden die doch bestimmt weggehen. Oder was Seltenes oder was Niedlich-Flauschiges.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #45
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    Ich möchte doch aber so gerne züchten, und habe einfsch kein Problem damit, sie findet es ja toll dad ich züchten und alles nur ich darf sie nicht schlachten, dabei hätte ich kein Problem damit 😕
    Darf man fragen, wie alt du bist?
    Ich bin 50 und könnte noch immer keinen Wurm umbringen, bin ein Weichei!

  6. #46

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Moin, Ich bin 15. Und meine Mutter isst die Tiere aus dem Laden, aber sie will hakt nicht dass Tiere aus unserem eigenen Garten getötet werden. Hühner so halte ich schon sie sollten nur noch durch 1 oder 2 Zuchtstämme ergänzt werden. Ich glaube ehrlich gesagt sie Word es nie erlauben und ich kann es mit der Zucht aufgeben😪

  7. #47
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Du wirst nicht immer 15 bleiben, selbst wenn deine Mutter sich nicht ändert!

  8. #48
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Kannst du dir nicht einen "Zuchtmentor" in der Nähe suchen. Mit diesen gemeinsam dann züchten und lernen?
    ich finde deine Engagement schon toll, aber ohne Zustimmung deiner Eltern geht es nicht (wirklich) zumal du ja die Tiere auch ausstellen mußt. Du mußt dann da hin und das kann auch mal sehr weit sein (viel Fahrerei oder übernachten). Dazu die Kosten für Brüter etc.

    Was ist wenn deine Nachzucht durchfällt und sich nicht zur Weiterzucht eignet? Würdest du alle schlachten/abgeben und neu starten? Um erfolgreich zu züchten, brauchst du gute Elterntiere. Nur werden aus 2 x hv 97 nicht auch entsprechend hv Küken. Wie hoch ist deine Frusttoleranz bei Rückschlagen?

    Deine Grundeinstellung zum Thema schlachten paßt schon, nur hast du schon mal geschlachtet, hast du entschieden, wer lebt oder stirbt? Die gesunden Tiere vertrauen dir und diese dann zu töten.... mit dem Huhn auf dem Arm, kommen selbst Erwachsene ins schwimmen. Theoretisch ist das einfach und "emotional nicht belastend", aber in der Praxis...

    vielleicht ist das die Angst die deine Mutter hat, sie will es nicht "mit verantworten, dass die Tiere sterben müssen". Vielleicht ist es auch die Angst, dass sie am Ende handeln muß, weil 15 Hähne da sind und sich deine Interessen ändern oder dir das selektieren und schlachten nicht gelingt und es dich belastet. Was passiert mit den Tieren, wenn du schulisch keine Zeit mehr hast wenn deine Freundin/Freund kein Verständnis für dieses Hobby haben?
    es ist toll, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst. Zur Zeit ist aber dein Leben im Fluß und dir stehen so viele Möglichkeiten offen.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (18.11.2021 um 10:22 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #49

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Ich möchte aber wirklich züchten und das steht auch fest, Zeit werde ich dafür immer finden ich gab einfach auch andere Interessdn als all meine Freunde.

  10. #50
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich weiß noch, wie dringlich ich erwachsen werden wollte, mit 15, aus gutem Grund. Es kommt einem ewig vor bis dahin. Aber der Tag kommt. Und die damit verbundene Freiheit.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennenvorlieben von Hähnen
    Von Gänsesusi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 14:30
  2. was tun mit drei Hähnen.....?
    Von claud im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 17:04
  3. Verkauf von 2 Hähnen
    Von S. Pargel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 15:57
  4. Unterschiede bei Hähnen?
    Von heldenhorst33 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 18:49
  5. Aufgabenteilung bei 2 Hähnen
    Von Sulmtalerin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •