Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Was mit Hähnen?

  1. #31
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Falls deine Mutter Fleisch ißt, finde ich ihre Einstellung nicht sehr konsequent. Gerade weil man weiß, dass die Tiere ein gutes Leben hatten, kann man das Fleisch mit Genuss essen. Fleisch aus unbekannter Aufzucht essen, und die aus dem eigenen Garten nicht, weil man da Schuldgefühle hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    Falls sie ganz konsequent auf jegliches Fleisch verzichtet, wäre die Begründung für mich eher nachzuvollziehen.

    Vielleicht findest du jemanden, dem du die Hähne geben kannst, und der sie verwerten mag. Das ist zwar ein Verlustgeschäft für dich, aber es wäre schon schade, wenn du sonst ganz auf die Hühner verzichten müsstest. Wichtig ist, dass alles genau geklärt ist, bevor man sich Tiere anschafft.

  2. #32
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Menschen sind schon kompliziert. Ich glaube nicht, dass es eine Ausrede von deiner Mama ist. Wir wollten neulich unsere netten Nachbarn zum Hühnerbraten einladen, schließlich haben sie auch das Krähen der Jungspunde ein Weilchen sehr entspannt toleriert. Und was antwortet mein Nachbar? Er könne keine Hühner essen, die er schon mal gesehen hätte, nur gekaufte aus dem Supermarkt.

  3. #33
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.657
    Und sie hätte kein Problem damit wenn du die Tiere abgibst, an jemanden der sie mit Sicherheit schlachtet?! Finde ich totalen Quatsch. Aber mal angenommen du findest jemanden im Verein, der sich erbarmt und die hähne "aufnimmt" um sie postwendend (mit dir zusammen?) zu schlachten dann wär das okay für sie? Ich konnte früher unsere Schweine nicht essen, ein bisschen verstehe ich sie da auch, aber ich hab dann halt gar kein Schwein gegessen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #34
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Und sie hätte kein Problem damit wenn du die Tiere abgibst, an jemanden der sie mit Sicherheit schlachtet?! Finde ich totalen Quatsch. Aber mal angenommen du findest jemanden im Verein, der sich erbarmt und die hähne "aufnimmt" um sie postwendend (mit dir zusammen?) zu schlachten dann wär das okay für sie? Ich konnte früher unsere Schweine nicht essen, ein bisschen verstehe ich sie da auch, aber ich hab dann halt gar kein Schwein gegessen
    Das glaube ich nicht, dass sie das will... denke sie möchte dass die Hähne weiter leben dürfen .

  5. #35
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.657
    Es klang zwischendurch so
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #36
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Es gibt ein paar ganz einfache Wahrheiten: Kaufen heißt Wegwerfen, Züchten heißt Schlachten. Was nicht (mehr) gebraucht wird, muß weg. Das Züchten ist die allerhärteste Art, mit Leben umzugehen. Da werden Tiere ausgesondert, nur weil in der Gefiederfärbung was nicht stimmt, oder ganz einfach, weil sie für den nächsten Zuchtdurchgang nicht mehr gebraucht werden. Du fragst nur nach den Hähnen. Aber Züchten heißt auch, daß überflüssige Hennen weg müssen. Es ist keineswegs so, daß alle Hennen verkauft werden. 2 oder 3jährige Hennen sind auch nicht so der Verkaufsschlager. Außerdem ist die Menge, die Du für sinnvolles Züchten erzeugen mußt, sehr hoch. Das Selektieren, also wer leben oder sterben soll, beginnt schon im Küken- bzw. Junghuhnalter. Alles, was nicht den Zuchtvorstellungen entspricht, muß weg. Die überschüssigen Tiere verbrauchen Futter und nehmen Platz ein, der Überbesatz erhöht den Krankheitsdruck und den Sozialstreß, das Ausdünnen (nach Zuchtkriterien) ist also unabdingbar und rational. Beim Züchten wird sehr viel und sehr jung gestorben, und auch die super bewerteten Zuchttiere kommen in den Topf, nur eben 1 oder 2 Jahre nach den anderen.

    Überschüssige Tiere an andere abzugeben, die sie dann schlachten, ist keine Lösung, denn bei Weggabe von Tieren gibt man die Kontrolle über das Tierwohl ab. Der Züchter ist es, der den Tieren das Leben schenkt, also ist er bis zum Schluß verantwortlich. Ich finde Dein Vorhaben voll in Ordnung, aber Du solltest damit warten, bis Du auf eigenen Beinen auf dem eigenen Grundstück stehst.

    Im Übrigen sind Hähne nicht einfach nur Fleisch, es sind auch meist witzige und liebenswerte Charaktere, die sehr zutraulich werden können. Wenn dann noch andere außer Dir Umgang mit den Tieren haben, werden die Hähne auch von denen vermißt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #37
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Das Züchten ist die allerhärteste Art, mit Leben umzugehen. Da werden Tiere ausgesondert, nur weil in der Gefiederfärbung was nicht stimmt, oder ganz einfach, weil sie für den nächsten Zuchtdurchgang nicht mehr gebraucht werden. .
    Man muss ja nicht züchten, man kann ja auch vermehren.

  8. #38
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.633
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Schlachten ist definiert als Tötung durch Blutentzug.

    Tötung ist die Tat, Schlachten die Vorgehensweise. Das Ergebnis ist ein totes Tier.
    zfranky ich geb dir ja vollkommen recht, aber ich bin auf einem Hof groß geworden, wir haben unsere Hühner und Schweine alle aufgezogen und dann geschlachtet!
    Die Rinder und Kühe wurden auch geschlachtet, außer ein krankes, dass wurde gepflegt und behandelt und wenn es keinen Erfolg gab, dann Notgeschlachtet oder eingeschläfert!

    Wie soll ich das erklären?
    Klar ist schlachten tot durch Blutverlust, aber mit Achtung vor dem Tier und durch Fachwissen!
    Eine Tötung ist, für mich was ganz anderes!
    Gewaltsame Tod.

    Aber das hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun, OT!
    Entschuldigt bitte!

  9. #39
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Eine Tötung ist, für mich was ganz anderes!
    Gewaltsame Tod.
    Alles gut, so OT ist es ja nicht. Aber ehrlich gesagt finde ich, wenn man jemanden bewußtlos schlägt und ihm anschließend den Hals durchschneidet und ausbluten läßt schon ziemlich gewalttätig.
    Beim Einschläfern z.B. setzt man nur eine Spritze..
    Aber ich verstehe was du meinst, jeder empfindet das für sich unterschiedlich. Ich schlachte ja auch selbst...

    Liebe Grüße

    Frank

  10. #40
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Die Problematik der Hähne bleibt aber gleich.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennenvorlieben von Hähnen
    Von Gänsesusi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 14:30
  2. was tun mit drei Hähnen.....?
    Von claud im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 17:04
  3. Verkauf von 2 Hähnen
    Von S. Pargel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 15:57
  4. Unterschiede bei Hähnen?
    Von heldenhorst33 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 18:49
  5. Aufgabenteilung bei 2 Hähnen
    Von Sulmtalerin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •