Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Was mit Hähnen?

  1. #21
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Jussi ist die einzige Züchterin, die ich kenne, die ihre Hähne nicht schlachten muss.
    Wenn alles gut geht, werde ich dieses Jahr 4 Hähne verkauft haben. Der Rest wurde geschlachtet. Hähne irgendwie unter zu bekommen ist sehr schwierig, weil nicht sehr viele Menschen Hähne halten möchten oder können. Außerdem werden halt einfach mehr Hennen gebraucht als Hähne.
    Vielleicht erklärst du es deiner Mutter nochmal. Klar kannst du sie auch kostenlos auf ebay Kleinanzeigen stellen... aber dann werden sie auch auf jeden Fall geschlachtet. Und du weißt dann noch nicht mal ob es richtig gemacht wird und die Tiere nicht leiden. Oder du suchst dir jemand den du kennst und der es richtig macht, der dir die Tiere abnimmt zum selber schlachten. Dann hast du aber viel Geld investiert zur Aufzucht, Impfung etc... und hast dann nichts davon. (die meisten wollen nämlich nichts oder nicht viel bezahlen).
    LG
    Astrid

  2. #22
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.381
    Also was mich ein wenig stört, ist die Aussage des Hähne töten!
    Ein Tier das gefüttert wird und verzehrt werden soll, wird geschlachtet, aber das ist mein Empfinden!

  3. #23
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Also was mich ein wenig stört, ist die Aussage des Hähne töten!
    Ein Tier das gefüttert wird und verzehrt werden soll, wird geschlachtet, aber das ist mein Empfinden!
    Schlachten ist definiert als Tötung durch Blutentzug.

    Tötung ist die Tat, Schlachten die Vorgehensweise. Das Ergebnis ist ein totes Tier.

  4. #24
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Also was mich ein wenig stört, ist die Aussage des Hähne töten!
    Ein Tier das gefüttert wird und verzehrt werden soll, wird geschlachtet, aber das ist mein Empfinden!
    Ich denke seine Mutter sieht es eher als "töten "als schlachten, denn essen will sie sie ja nicht.

  5. #25

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Genau, sie erlaubt ja das ich tot kranke Tiere Erlöse, das ist kein Problem. Doch ich soll sie nicht ohne Grund töten, da sie ja auch ein Leben haben und auch aus unserem Garten stammen. So wie ich das jetzt von ihr mitbekommen habe, würde sie nach meiner Auffassung anfangen zu weinen und Schuldgefühle haben, wenn ich die Tiere schlachte.

  6. #26
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.882
    Entweder hat deine Mutter da nicht konsequent zuende gedacht (was hat man davon, wenn die Tiere woanders zum schlachten hin verschenkt werden? Tot ist tot!) oder sie kann dir nicht ins Gesicht Nein sagen.

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    Genau, sie erlaubt ja das ich tot kranke Tiere Erlöse, das ist kein Problem. Doch ich soll sie nicht ohne Grund töten, da sie ja auch ein Leben haben und auch aus unserem Garten stammen. So wie ich das jetzt von ihr mitbekommen habe, würde sie nach meiner Auffassung anfangen zu weinen und Schuldgefühle haben, wenn ich die Tiere schlachte.
    Esst ihr denn Fleisch?

  8. #28
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tja Frosty, da bleiben dir dann wohl nicht viele Möglichkeiten.
    Möglichkeit wo ich sehe....du bist jung und könntest es noch erleben, daß das Eiersexen in den ersten paar Bruttagen für Otto-Normalverbraucher finanzierbar wird und dann in paar Jahrzehnten nur Henneneier ausbrütest.
    Machbarer wäre aber wohl, du suchst dir einen Zuchtpartner, welcher dir dann alle Küken mit ein paar Wochen abnimmt und aufzieht und dir nur die zuchttauglichen guten Hennen dann wieder zurück gibt und den Rest selber behält, schlachtet abgibt. (Evtl. ja auch ein paar geschlachtete für Euch, da deine Mama die dann ja nicht mehr kennt.)
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #29
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Ich kann sie sehr gut verstehen ! Das ist mich der Grund warum ich mit der aktiven Zucht aufhöre.

  10. #30
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Unter den Umständen lass das mit der Zucht. Warte bis Du auf eigenen Beinen stehst und bau Dir dann was auf. Du kannst Dir einen Mentor suchen und dem bei allem helfen und über die Schultern schauen und lernen. Geh da ruhig offen mit dem Problem um, dass Du zwar Züchten, aber leider nicht Schlachten darfst.
    Blauäugig drauf los brüten und hoffen, dass Deine Mutter (oder die Nachbarn) irgendwann das Gekrähe satt hat, würde ich nicht.

    Verschenken ist auch nicht unbedingt eine Option, da Du eben nicht weisst, wohin die Hähne kommen und wie sie der Küche zugeführt werden. Barbarische Methoden sind auch heute noch verbreitet.

    Ein klitzekleines bisschen kann ich Deine Mama verstehen: Es ist was anderes die eigenen Tiere zu essen. Tiere die man am Tag zuvor noch gefüttert hat, Tiere die einen Namen hatten. Das kostet Überwindung. Bei dem anonymen Stück Fleisch vom Metzger oder Supermarkt ist es deutlich leichter auszublenden, dass das auch mal ein Leben war.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennenvorlieben von Hähnen
    Von Gänsesusi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 15:30
  2. was tun mit drei Hähnen.....?
    Von claud im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 18:04
  3. Verkauf von 2 Hähnen
    Von S. Pargel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 16:57
  4. Unterschiede bei Hähnen?
    Von heldenhorst33 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 19:49
  5. Aufgabenteilung bei 2 Hähnen
    Von Sulmtalerin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 00:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •