Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wurmhülle (?) an Ei von Junghenne - Eier noch essbar?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

    Fragezeichen Wurmhülle (?) an Ei von Junghenne - Eier noch essbar?

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.

    Heute hab ich am Ei einer meiner Junghennen eine Wurmhülle (?) gefunden. Habe mir direkt beim TA Flimabend besorgt und die erste Dosis gab es heute Abend per Spritze in den Schnabel.

    Nun frage ich mich aber, ob das Ei oder die vorher gelegten Eier essbar sind? Muss ich da einen Wurm drin befürchten? Was würdet ihr machen?

    Im Kot (habe heute nochmal gaaanz akribisch geguckt) hab ich echt nichts gefunden, deswegen schätze ich, dass der Befall nicht allzu stark sein kann.


  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.

    Heute hab ich am Ei einer meiner Junghennen eine Wurmhülle (?) gefunden. Habe mir direkt beim TA Flimabend besorgt und die erste Dosis gab es heute Abend per Spritze in den Schnabel.

    Nun frage ich mich aber, ob das Ei oder die vorher gelegten Eier essbar sind? Muss ich da einen Wurm drin befürchten? Was würdet ihr machen?

    Im Kot (habe heute nochmal gaaanz akribisch geguckt) hab ich echt nichts gefunden, deswegen schätze ich, dass der Befall nicht allzu stark sein kann.

    Mein erster spontaner Gedanke: Kann die "Wurmhülle" oder was immer das ist, nicht nach dem Legen irgendwie drangekommen sein?

    Ich habe noch nie gehört - und könnte mir auch nicht vorstellen wie - dass Würmer in den Eiern übertragen würden.
    Ich meine "wirklich wurmfreie" Hühner in Freilandhaltung sind doch eine Illusion. Dann dürften wir ja die Eier unserer Mädels gar nicht mehr guten Gewissens genießen.

    Aber ist nur meine laienhafte Meinung.
    Geändert von chtjonas (17.11.2021 um 03:39 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    I kenn mi au net aus.Könnt das nicht eine Hülle sein von den Federn?

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Hab mir natürlich gestern noch die Finger wund gegoogelt und es ist wohl schon mal aufgetreten, dass in den Eiern Würmer waren. Dann war der Wurmbefall aber wirklich massiv.
    Dass es eine Federhülle sein könnte, wäre mir natürlich am liebsten. Es gab hier aber auch schon mal einen Thread, in dem so ein Gebilde (das war dann aber fest und kalkig) draußen am Ei war und das kam wohl von einem Wurm...
    Ich habe wie gesagt auch keine Würmer im Kot gefunden, werde die Entwurmung jetzt aber trotzdem zu Ende machen.

    Mich wundert nur die Form, da hab ich zuerst an einen Wurm denken müssen.

    Dass Hühner wurmfrei sind, daran glaub ich natürlich auch nicht und dass sie eine gewisse Zahl an Parasiten haben, weiß ich auch. Aber ich musste halt gestern als erstes an einen Wurm denken und eine Bekannte, der ich das Foto über WhatsApp geschickt habe, meinte auch, dass es von einem Wurm kommen könnte. Von der Konsistenz ist das Konstrukt aber eher wie eine Haut von einem Insekt, also nicht hart. Könnte also auch eine Federhülle sein? Ich weiß es nicht.

    Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Habe das Ei jetzt mal aufgeschlagen und akribisch angeschaut. Sieht super aus, kein Wurm drin, aber sehr feste Hagelschnüre.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich tippe auf die Larve eines Insektes (z. Bsp. Motten) und das Insekt ist bereits geschlüpft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Doofe Frage: Würmer häuten sich doch nicht, oder? Eine Wurmhülle könnte es doch nur sein, wenn sich da ein Wurm gehäutet hätte, so wie eine Schlange.

    Würmer dürften bei Freilandhühnern doch eher der Normalfall sein. Trotzdem sind Würmer IM Ei sehr selten und nur bei sehr starkem Befall. Ich würde mich wegen diesem "irgendwas" außen am Ei nicht so verrückt machen.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Vielleicht... war das Etwas auch in dem Heu und ist dann durch das feuchte Ei dran hängen geblieben?

    Danke, ihr beruhigt mich sehr.

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin, ich möchte mich der Meinung von Blindenhuhn anschließen.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, falls das Gebilde im Darm war, es sich nach dem Legen aus der engen Kloake außen am Ei befunden haben sollte.
    Es wäre innen abgestreift, und wenn überhaupt mit einem Kothaufen ausgeschieden worden.
    Denke auch eher an eine Larve.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Ähnliche Themen

  1. Essbar, bedingt essbar, vielleicht essbar, auf keinen Fall essbar,...???
    Von Mary :-) im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 22:39
  2. wildes Nest gefunden-Eier noch essbar ??
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 22:22
  3. Ente dem Habicht entrissen. Noch essbar??
    Von Ente_01 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 15:09
  4. Eier nach 1 Tag brüten noch essbar???
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:44
  5. Schwarzkopfkrankheit - Pute noch essbar?
    Von ingomartens im Forum Puten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •