Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Amrocks 37 Wochen legen noch keine Eier

  1. #21

    Registriert seit
    16.11.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich wegen Verfettung nicht so ganz sicher ist: einfach mal auf die Waage stellen, und mit dem Gewicht, das im Standard angegeben ist, vergleichen.
    Man kann auch den Züchter der eigenen Hühner anrufen und fragen, was die Hühner seiner Linie so wiegen (kann ja unterschiedlich sein - meine Araucana sind auch schwerer als der Standard es vorschreibt.....).
    Das hört sich bei euch immer so leicht an, wir können unsere Hühner nur sehr schwer einfangen. Ein Bovan lässt sich ab und zu streicheln aber gerade die Amrocks und Bielefelder sind super schissig, es sei denn es gibt Futter dann kommen sie alle 😆

  2. #22

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Das ist doch super. Einer füttert Mehlwürmer (oder was auch immer die Delikatesse der Wahl ist) und ein anderer fängt das Hühnchen ein. Meine sind so klein und lieb, die kann ich einfach auf eine Küchenwaage setzten. Wenn das nicht geht, einfach mit Hühnchen auf die Personenwaage. Und schon weiß man, was los ist.

  3. #23
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Oder man pflückt sie Abends im Dunklen von der Stange
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #24

    Registriert seit
    16.11.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Frohe Weihnachten euch allen!
    Vor drei Tagen hat doch tatsächlich eins unserer 2 Amrock Hühner dann doch mal ihr erstes Ei gelegt 🥰 gestern direkt schon das nächste Ei. Ich hoffe das zweite Huhn fängt dann auch bald an. Wahrscheinlich lag es dann doch daran das der Züchter uns viel jüngere Hühner verkauft hat. Sie sind jetzt "angeblich" etwas über 10 Monate alt.

  5. #25
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei!

  6. #26

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Elli89 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich lag es dann doch daran das der Züchter uns viel jüngere Hühner verkauft hat. Sie sind jetzt "angeblich" etwas über 10 Monate alt.
    Die Hühner sind keine Maschinen und "funktionieren" nicht immer wie ein Uhrwerk. Das macht die Haltung u. a. ja auch interessant. Sooo ungewöhnlich ist es nun nicht, dass die Hennen von der üblichen Marke von 6 bis 8 Monaten abweichen, viele Faktoren in ihrer Kombination können zu einem verspäteten Legestart führen. Die Erklärung, der Züchter habe wissentlich oder irrtümlich ein falsches Geburtsdatum angegeben, wäre mir zu einfach (wenn natürlich auch nicht völlig auszuschließen), und könnte ganz schnell zu verkehrten grundsätzlichen Annahmen führen.

    Ich glaube, Mantes hat es hier am besten erfasst:

    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn die Tage einen Hauch länger werden beginnen die Amrocks auch mit dem Legen !

  7. #27

    Registriert seit
    12.03.2021
    Beiträge
    2
    Wir haben im März 3 ca 15 Wochen alte Amrock Hennen geholt, die sich auch schön entwickelt haben. Seither haben aber nur 2 Hühner je 5 Eier gelegt. Im Moment legen alle anderen Hühner wieder wie wild Eier, nur Frau Amrock nicht.
    Da war nun schon die Überlegung einer Züchterin von Amrocks die Rasse in einen kleineren Auslauf zu geben, weil sie möglicherweise so viel läuft, dass kein Ei kommen kann wegen zu hohem Energieverbrauch.

  8. #28

    Registriert seit
    16.11.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Bei uns hat nun auch die zweite angefangen zu legen 😊 also alle Sorgen umsonst. Sie sind wohl einfach etwas später dran als alle anderen.

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Falaise Beitrag anzeigen
    Wir haben im März 3 ca 15 Wochen alte Amrock Hennen geholt, die sich auch schön entwickelt haben. Seither haben aber nur 2 Hühner je 5 Eier gelegt. Im Moment legen alle anderen Hühner wieder wie wild Eier, nur Frau Amrock nicht.
    Da war nun schon die Überlegung einer Züchterin von Amrocks die Rasse in einen kleineren Auslauf zu geben, weil sie möglicherweise so viel läuft, dass kein Ei kommen kann wegen zu hohem Energieverbrauch.
    Ich bezweifle, dass die Größe eines Auslaufs mit dem Beginn des Eierlegens zu tun hat. Finde diesen Ratschlag der Züchterin sehr fragwürdig.

  10. #30
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass die Größe eines Auslaufs mit dem Beginn des Eierlegens zu tun hat. Finde diesen Ratschlag der Züchterin sehr fragwürdig.

    Das finde ich auch , einfach noch etwas abwarten , bei uns legen auch noch nicht alle Hühner wieder, nur ein Teil.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Welsumer 29 Wochen alt legen keine Eier
    Von Broedi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 19:34
  2. Hühner legen seit vielen Wochen keine Eier mehr
    Von Mara2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 11:42
  3. hühner legen seit 11 wochen keine eier mehr!
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:12
  4. hühner legen seit 4 wochen keine eier mehr
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 13:29
  5. Orpis legen schon seit 12 Wochen keine Eier
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •