Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Projekt Schlachtraum bauen für Gewerbe - Ratschläge, Ideen, Einkaufstipps erwünscht

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Schafe unterliegen völlig anderen Bestimmungen. Das kann man mit Geflügel nicht vergleichen. Ist der TSE-Problematik geschuldet (gesonderter Wasserkreislauf, Entsorgung des Abwassers und des Gefahrgutes). Außerdem braucht man für das Schlachten von Schafen einen eigenen Sachkundenachweis - selbst wenn man z.B. Metzger ist.

    Also nicht Äpfel mit Birnen durcheinander werfen.

  2. #12
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, die Wachteln lebend zu verkaufen und dann beim Schlachten zu "helfen".

    Liebe Bekannte von mir durften in ihrem von ihrem Geld bezahlten und mit gefühlten 1000 Auflagen errichteten Schlachthaus nur ihre Strauße schlachten. Ihre eigenen Schafe durften darin nicht geschlachtet bzw. zerlegt werden. Auch die Kühlung durfte nur für die Strauße genutzt werden. Villeicht geht es dem Hühnerhof genau so.
    Das ist keine Option. Will ich nicht machen und ist bei der Vermarktung über den örtlichen Einzelhandel auch nicht machbar. Ich möchte gewerblich ein klar umrissenes Produkt in Vorverpackung (eingeschweißt zu 4 Stück oder nach Bestellung) verkaufen. Alles andere ist mir zu viel Aufwand und wird dann nicht die Absatzzahlen bringen, die ich wünsche und brauche, um irgendwann vielleicht mal ein Stück weit davon leben zu können.
    Ja, die Auflagen sind immens, insbesondere wenn Geflügel involviert ist, das ja gemeinhin als besonders anfälliges und "gefährliches" Fleisch gilt. Und manchmal hängt es an der Person dessen, der den Stempel in der Hand hält. Auch Amtspersonen sind nur Menschen und manche sind eben netter als andere...
    Der Mensch vom Hühnerhof ist wohl eher ein Eigenbrötler, der wenig Bock auf andere Leute hat... Ich bin leider nicht näher persönlich mit ihm bekannt, und er logischerweise nicht mit mir, daher ist er lieber distanzierter.

    Immerhin habe ich die schriftliche Aussage der Lebensmittelüberwachung, dass ich den Raum dann zeitlich versetzt als Packstelle verwenden darf, um meine Eier in gekennzeichneten Verpackungen für den Einzelhandel fertig zu machen. Ich muss nur sicherstellen, dass keine Keime von der Schlachtung (Darmbakterien/Kot) auf die Eier kommen und von der Schalenoberfläche keine Keime aufs Fleisch. Also zwischendurch schön desinfizieren, Hände waschen und alles voneinander getrennt machen.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Lass dir alles und zwar wirklich alles schriftlich geben. Bis zur Farbe der Bretter im Schlachtraum. Da hatte einer orange Bretter und der Amtsveterinar wollte weiße. Im Nachbarlandkreis waren die orangenen ok. Auch wir hoch gefliest und womit darüber gestrichen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sand/Staubbad bauen -Ideen gesucht
    Von Murmeline im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 23:07
  2. Einkaufstipps für Volierennetze?
    Von KatzeMotzi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 17:43
  3. Gewerbe
    Von little farmer im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 02:05
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 08:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •