Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Huhn mit schwerfälligem Gang

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Hm..... Arme Maus - wie gehts ihr inzwischen?
    Du hat geschrieben, Du willst ihr in dem Zustand keine Wurmkur zumuten. Aber andererseits ist es natürlich so, daß sie, wenn sie eh schon so geschwächt ist durch die Mauser, den Würmern halt mal so gar nix entgegenzusetzen hat.

    Ins Haus geholt hätte ich sie auch - wenn sie ohne Federn im nassen Schlamm liegt, überlebt sie den nächsten Tag ja nicht.... ;-(


    PS: sollt sie es nicht schaffenm würd ich sie auf jeden Fall zur Untersuchung geben -nicht, daß Du was Ansteckendes im Bestand hast, und dann das nächste Huhn krank wird, und Du wieder nicht weißt, warum.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Leider hat sich nicht viel getan wir haben sie heute für eine Stunde am Nachmittag rausgelassen, da hat sie ausgiebig sandgebadet und auch gefressen, aber sie kann sich nicht lange auf den Beinen halten. Mir ist auch aufgefallen, dass ihre Beine gezittert haben beim Rausgehen…
    Ja, das mit den Würmern habe ich mir auch überlegt, aber der Kot ist fest und sieht ganz normal aus. Wenn sie aufgrund eines Wurmbefalles so abmagert wäre, dann hätte sie doch eher Durchfall, oder? Ich habe ihr heute Darmwohl ins Trinkwasser gegeben, das schadet wohl nicht…
    Solange sie frisst, gebe ich ihr noch eine Chance, aber die Hoffnung schwindet langsam ☹

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Du gibst ja Bierhefe und sonst viel Stärkendes.

    Versuche trotzdem, ihr richtig deftig Vitamin B12 (Nahrungsergänzung) direkt in den Schnabel geben oder ins Futter zu mischen. Ich hatte so einen Fall hier, mein Romeo konnte nicht mehr gehen.

    Gibst Du auch Fleisch? Kann helfen (Kraft).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für den Tipp, das kann ich morgen auch noch ausprobieren... Als ich merkte, dass es ihr nicht gut geht, habe ich Hackfleisch gekauft, aber da war sie noch nicht separiert... ansonsten füttere ich ihr Rührei.
    War es bei Romeo auch eine Mauserproblematik? Ist er wieder fit geworden?

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Fit wie ein Turnschuh

    Romeo hat sich einfach irgendwie selbst vernachlässigt und immer nur auf seine Ladies geachtet, als auf sich (glaube-ich).

    Mir wurde empfohlen, hochdosiert B12 zu geben - es hat funktioniert!

    Seither halte ich Augenmerk auf B12 und alle paar Tage Dosenfleisch (für Hunde).

    Wenn Deine Patientin so wacker frisst, finde ich das ein gutes Zeichen.
    Ich hatte schon einige Patienten im Haus drin. Gutes Futter, Ruhe und Wärme können Wunder wirken.

    Das wieder Ausgliedern ist dann meist etwas langwierig (Temperaturanpassung, Wieder-Eingliederung in die Truppe).
    Aber es lohnt sich allemal und hat immer geklappt.

    Ich drück Deiner Patientin beide Daumen. Das ist eine Kämpferin!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Verena90 Beitrag anzeigen
    Leider hat sich nicht viel getan wir haben sie heute für eine Stunde am Nachmittag rausgelassen, da hat sie ausgiebig sandgebadet und auch gefressen, aber sie kann sich nicht lange auf den Beinen halten. Mir ist auch aufgefallen, dass ihre Beine gezittert haben beim Rausgehen…
    Ja, das mit den Würmern habe ich mir auch überlegt, aber der Kot ist fest und sieht ganz normal aus. Wenn sie aufgrund eines Wurmbefalles so abmagert wäre, dann hätte sie doch eher Durchfall, oder? Ich habe ihr heute Darmwohl ins Trinkwasser gegeben, das schadet wohl nicht…
    Solange sie frisst, gebe ich ihr noch eine Chance, aber die Hoffnung schwindet langsam ☹
    Verena, die ist nicht krank. Das ist die Mauser. Gehaltvolles Futter und eine ruhige Ecke, und in 1 Monat ist die wie neu.

    Mit der Wärmelampe würde ich es mal nicht übertreiben! Gib ihr ein Kissen oder eine Decke zum Drauflegen, falls sie das mag.

    Ich schrieb doch weiter oben, daß wir auch so eine Henne haben, die jedes Jahr so extrem mausert. Die wiegt im Sommer 750g und jetzt 580g. Bei anderen beträgt der Gewichtsunterschied 900g im Sommer und 700g in der Mauser. Das entspricht einem Gewichtsverlust von 22%! Alles im "normalen" Rahmen. Wieviel % Gewichtsverlust hat Dein Huhn?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Also für mich hört sich die Henne nicht nach Mausern, sondern krank an. Ich hatte schon eine Menge Mauserhühner, die liefen nicht schwerfällig und legten sich nicht auf den nassen Boden. Und vor allem konnten sie sich gut auf den Beinen halten.
    Für mich hört sich das mehr nach einem entzündlichen Prozess an, aber das ist natürlich alles Glaskugellesen.
    Eine Henne, die nicht mehr richtig laufen kann, ist meiner Erfahrung nach krank.

  8. #18

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das freut mich, dass Romeo wieder fit geworden ist
    Ich hoffe natürlich, dass es nur die Mauser ist, aber mir kommt das langsam schon sehr komisch vor… vor allem füttere ich ihr seit einer Woche wirklich gehaltvolles Futter, aber ich hab das Gefühl, dass sie tendenziell schwächer wird. Mittlerweile versucht sie schon gar nicht mehr, abends auf die Stange zu kommen, sondern bleibt auf dem Kotbrett liegen (von wo ich sie dann wieder in den Käfig setze).
    Die Wärme kann sie eigentlich selbst regulieren, da der Käfig groß genug ist, um ggf. ausweichen zu können (ist so ein XXL Hundekäfig).
    Ich hab sie leider im Sommer nicht gewogen, so dass ich nicht weiß, wie viel % Gewichtsverlust sie hatte, sie sah aber immer gut genährt aus. Sulmtaler neigen ja grundsätzlich wohl eher zur Verfettung. Selbst wenn man von einem mittleren Gewicht von 3 kg ausgeht, hätte sie bis jetzt einen Gewichtsverlust von 27%. Ich wiege sie heute Abend nochmal.
    Ich will sie halt nicht unnötig lange leiden lassen, aber auf der anderen Seite die Hoffnung nicht zu früh aufgeben, gerade wenn nur so eine harmlose Ursache wie die Mauser in Betracht kommt… Aber da muss ich jetzt wohl einfach abwarten, wie’s weiter geht…
    Danke für eure Antworten!

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Verena, die ist nicht krank. Das ist die Mauser.
    Wow, augenscheinliche Untersuchung, abtasten, Proben, brauchst du alles nicht. Noch nicht mal ein Bild oder Video. Diagnose nur durch lesen der Beiträge. Das nenne ich mal... (Wie heißt das Wort noch mal? Überheblich? Fahrlässig? Ach nee, jetzt fällt es mir wieder ein!)
    ...beeindruckend!

  10. #20
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    War klar, daß die Zickerei kommt, nur noch nicht, von wem.
    Silmarien hat ja recht, aber ich fasse zusammen: Frißt gut, kackt gut, kann schnell rennen, macht Staubbad, Würmer nur "geringgradig", jedenfalls vor 2 Monaten. Gewichtsverlust, Schwäche und Schonhaltung sind die typischen Begleiterscheinungen der Mauser, und die dauert doch recht lange. Das alles in dieser nassen dunklen Jahreszeit.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Mülleimer-Gang
    Von Lisa R. im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 576
    Letzter Beitrag: 20.11.2021, 10:35
  2. merkwürdiger Gang bei Huhn
    Von Andreas und Lotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2020, 17:26
  3. Eigenartiger Gang- Marek ?
    Von dehöhner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 22:13
  4. Pinguin Gang?
    Von uteanna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 20:45
  5. Schiefer Gang
    Von karen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •