Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie viel Frust kann ein Hahn ab?

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88

    Wie viel Frust kann ein Hahn ab?

    Hallo zusammen,
    ich hatte etwas probleme, einen sprechenden Titel zu finden Edit: und dann auch direkt noch einen Schreibfehler reingebracht: Wie viel Frust kann ein Hahn ab?

    Ich habe aktuell 3 Orpington Hennen ca. 9 Monate die seit Anfang November legen. Dann habe ich noch 4 Sundheimer Hennen die Ende November 6 Monate alt werden. Zwei davon haben auch bereits rote Bäckchen bekommen, d.h. ich hoffe dass sie bis in 2-3 Wochen anfangen zu legen. Und dann gibt es noch einen Sundheimer Hahn von 9 Monaten.

    Nachdem ich die 7 Damen hatte, und ich das Gefühl hatte es fehlt noch etwas, habe ich mir noch den Sundheimer Hahn geholt - genügend Damen wären es. Leider hatte ich als Anfänger natürlich nicht im Kopf, dass noch nicht alle Damen geschlechtsreif sind und daher für den Hahn eher uninteressant (man lernt jeden Tag dazu ).

    Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass ein Hahn 20-40 mal am Tag Hennen tritt. Das hat mich nun etwas ins grübeln gebracht. Aktuell sind wir hiervon weit entfernt. Anfangs haben meine drei Orpis sich gerne bereit gestellt, inzwischen habe ich das Gefühl, dass sie kein allzugroßes Interesse mehr haben. Er versucht vereinzelt morgens und ab und zu mal abends bei Ihnen um aufmerksam zu haschen, aber wenn sie ihn ignorieren, dann tritt er auch normal nicht. Einmal hat er es gemacht, danach wurde er von der Henne ziemlich ... beschimpft.

    Im Moment würde ich sagen, dass er einmal in 1-2 Tagen eine Henne tritt. Muss ich mir nun diesbzgl. Sorgen mache, dass er gefrustet wird und dann ggfl. zu aufdringlich den Hennen gegenüber wird? Müsste ich gar schauen, dass ich noch weitere Hennen dazu hole? Oder lieber abwarten, die anderen Hennen sollten auch bald geschlechtsreif sein?

    Ich würde aktuell dazu tendieren abzuwarten. Da mir aber einfach die Erfahrung fehlt bin ich natürlich unsicher und möchte auch nicht, dass ich hier langfristig ein Problem bekomme, was ich ggfl. Frühzeitig verhindert hätte.

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Geändert von KaosEnte (16.11.2021 um 18:11 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Halte ich alles für normal und so lange er die Hennen nicht zu sehr "stresst", warum sollte man da eingreifen?
    Warum denkst du das er "gefrustet" ist?
    Hier tritt der Hahn nicht 20 mal am Tag, es ist auch kein Frühling.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Alles klar, vielen Dank!

    Die Hennen sind glaube ich nicht gestresst. Sie ignorieren ihn einfach, wenn er seinen Balztanz macht. Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, da ich sehe, wie er mehrmals täglich um die Damen balzt, sie ihn aber letztendlich ignorieren.

    Aber dann hab ich mir nur wieder zu viele Gedanken gemacht

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ich habe als Anfängerin auch mit 2 Hennen angefangen. Dann habe ich noch einen Hahn dazugeholt, obwohl mir die meisten hier im Forum abgeraten hatten. Hat ganz prima geklappt! Keine Trittschäden und ich konnte auch keinen Stress beobachten. Dann bekam er noch 2 Damen dazu, von denen die eine aber den größten Teil des Jahres brütet oder führt.

    Mittlerweile haben wir aus unserer ersten Brut noch einen Junghahn mit 3 Junghennen tagsüber mit der "Alttruppe" laufen (getrennte Schlafställe). Die Hähne gehen sich aus dem Weg, jeder bevorzugt "seine" 3 Damen, liebäugelt aber auch mal mit den jeweils anderen. Dann gibt es einen kurzen Verfolgungssprint (Althahn scheucht Junghahn) über den Hof. Dann ist aber auch gut und Ruhe.

    Ich denke, das kommt immer auf das individuelle Tier an. So wie Du schreibt, hört sich das doch sehr entspannt an! Ich würde mir da keine Gedanken machen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Wenn die Damen in der Legepause sind haben sie kein Interesse daran getreten zu werden.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Klingt nach einem total netten Hahn. Er balzt sie an und akzeptiert ihr nein. Auch Hähne sind im Herbst und Winter weniger aktiv als im Frühling (wie alt ist er?). Ich sehe da im Moment überhaupt keinen Grund zur Sorge, und wenn im Frühling dann alle 7 zur Verfügung stehen, haut das auch super hin, solange nicht 6 davon gleichzeitig brüten oder sowas. 20-40x klingt recht viel, das kommt sicher auch noch auf den Hahn an. Alter, Rasse, Temperament, Jahreszeit (Mauser!), andere Hähne vorhanden oder nicht, daher denke ich, das kann man so pauschal gar nicht so genau sagen. Solange er ruhig und zufrieden wirkt und die Hennen nicht kahl tritt, ist er auch nicht frustriert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    ......
    , dass ein Hahn 20-40 mal am Tag Hennen tritt...
    Das ist Blödsinn.

    Wir haben 5 Hähne und 6 Hennen. Angefangen haben wir mal mit 1:1, das Pärchen war die absolute Harmonie. Wir hatten umständehalber sogar mal eine kurze Zeit 3:1.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Die Regel ist das aber nicht sm20.
    Selber habe ich auch viele Hähne, teils reine Hahnengruppen, teils 3 Hähne auf 2 gerade legende und 3 Junghennen. Das geht aber nur (noch) gut, weil sie erst seit Spätsommer zusammen sind und da die überschießenden Hormone schon zurück gehen, es wesentlich verträglichere Blumis sind und es auch auf die Rasse ankommt und dabei ein älterer Hahn ist, den die jungen noch respektieren und sich zurückhalten. Der ältere Hahn ist bei den Hennen der Gentleman, was auch nicht jeder ist. Bei der Augsburgergruppe laufen seit Sommer 3 Junghähne bei einem Althahn und 5 Hennen mit, aber die stehen auch noch gut unter dem Hahn und respektieren sowohl ihn als auch die Hennen noch.
    Im Frühling kann ich mich nicht darauf verlassen, daß das so bleibt, also würde ich das nicht von vorne weg empfehlen und die 1.6 oder mehr (Hennen-)Haltung als Blödsinn abtun.
    Geändert von Schnappi66 (16.11.2021 um 19:15 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Hahn liegt viel, kann schlecht laufen und hat zittrige Beine!
    Von Apassionata im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 17:51
  2. Kann zu viel Grünfutter schaden?
    Von kanarien3 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 18:47
  3. wie viel eier kann ich der glocke geben
    Von kalle12 im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:29
  4. Wie viel kann man für Hybridküken verlangen?
    Von hühnerfreund002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 21:50
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •