Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Proteinquelle Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23

    Proteinquelle Hühner

    Hallo,
    Meine ersten Hühner sind da. 6 Legehybruden, die nach der Ausstallung nicht wirklich gut gehalten wurden. Sie fressen sich ordentlich Federn und sehen teilweise schlimm aus.
    Sie bekommen erstmal die Pellets gemischt mit etwas Mais, Getreide und Legemehl weiter zur Umgewöhnung. Legemehl pur mögen sie nicht. So mische ich das jetzt unters Weichfutter.
    Wie viel brauche ich für 6 Hühner plus Hahn denn? (Der frisst ja mit)
    Gestern hatte ich ne Packung Rindermett (das ist aber selten). Dann hab ich noch Joghurt und Quark gekauft, die ich aber mit der Körnermischung mischen muss, sonst fressen sie das nicht. Dazu dann noch das Legemehl.
    . Fällt euch noch ne gute Proteinquelle ein? Auslauf mit Misthaufen gibt es natürlich auch noch. Tierisches Protein soll ja helfen gegen das picken. Wird auch tatsächlich besser. Was haltet ihr von Linsen und co?

    Weitere Frage zum Kiselgurpulver: der Vorbesitzer hat immer die Hühner in eine Ecke getrieben (wie herzlos!) Und dan mit ner Schaufel davon beworfen. Sandbad hab ich jetzt nicht im Stall in einer Kiste, sondern da ist draußen einfach ein leicht bewachsendr Sandhaufen. Ca 4m2. Soll ich da das Pulver drauf streuen? Stall ist neu gekalkt und nochmal zusätzlich mit dem Pulver eingesprüht. Wenn ich Asche mit ins Sandbad gebe, irgendeine normale Asche aus dem Ofen? Wie viel etwa?
    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hallo Aennli!
    Tut mir wirklich leid, dass es Deinen Tieren in der vorherigen Haltung so mies ging.
    Die brauchen sicher einige Zeit zur Umgewöhnung, aber dann haben sie es sicher bei Dir gut.

    Zu Deinen Fragen:
    Ich würde erstmal ein Legefutter (Pellets oder Mehl) mit ganz hohem Proteingehalt besorgen (> 20%) und möglichst wenig dazufüttern. Wenn doch, dann eiweißhaltiges Zeug, wie z.B. Hackfleisch oder auch (bisschen) Quark.

    Da ich hier bei uns kein Legefutter über 16% finde, peppe ich es etwas mit Lupine, Soja, Erdnüssen etc. (geschroten bzw. gemahlen) auf. Ist aber Kalorienbombe, daher nur in Maßen!!! Manche nehmen auch Blutmehl.

    Zu Kieselgur:
    ich nehme mir die Tiere abends periodisch auf den Arm und stäube sie ein. Dazu benutze ich eine Puderdose, wie für Babies. Geht natürlich am besten zu zweit.
    Auch die Sitzstangen, besonders die Auflagen bekommen ihren Teil ab.
    Ins Sandbad kommt auch ein bisschen.
    Für die "wilden" Badestellen nehme ich als Zusatz reine Holzasche (haben wir immer vom Kamin und im Sommer vom Grillen).
    Wenn noch andere Sachen im Ofen verbrannt werden (Papier, Karton, Hochglanzprospekte, Kohle ...), würde ich die Asche nicht verwenden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Stell ihnen Legepellets (kein Alleinfutter) und Legemehl zur freien Verfügung hin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Lies dir mal dieses Thema durch. https://www.huehner-info.de/forum/sh...ung-und-Umgang
    Gegen das Federfressen solltest du den Hühnern einen Becher Margarine hinstellen. Muschelgritt oder Eierschalen brauchen sie auch. Um die Bande vom Federfressen abzuhalten füttere ihnen möglichst feines energiehaltiges Legemehl. Durch das feine Futter sind sie mehr mit fressen beschäftigt und kommen nicht so schnell auf dumme Gedanken. Eine zusätzliche Mineralstoffmischung solltest du auch besorgen. Unsere Damen haben es nicht angerührt und so haben wir es ins Legemehl gemischt. Das Legemehl kannst du zusätzlich noch als Brei anbieten.
    Das sollte man solange als Alleinfutter geben bis die Tiere sich erholt haben. Unsere Hybriden ziehen auch heute noch das Legemehl vor, Leckerlis und Küchenreste sind bei denen nicht so beliebt. Wir haben festgestellt das die Fütterung doch um einiges anders sein sollte als bei Rassehühnern.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Dankeschön. Mehl mögen sie nicht so, obwohl sie das beim Vorbesitzer wohl bekommen haben...dann such ich mal nach Legepellets.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn du ihnen so viel drumrum gibst, haben sie ja auch keine Notwendigkeit Legemehl zu fressen. Man muss da schon konsequent sein. Außerdem müssen Hühner von einem Futter das ihren Bedarf deckt auch nicht so viel fressen, bei anderem kann es schon sein das sie mehr als nötig reinschaufeln weil es immer noch nicht "reicht"...
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Milchersatzpulver als Proteinquelle?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 16:06
  3. Hanfmehl als Proteinquelle
    Von Perlfee im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 17:29
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •