Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Innenverkleidung HPL-Platten?

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28

    Innenverkleidung HPL-Platten?

    Hallo ihr Lieben!

    Wir planen gerade unseren Hühnerstall. Im Zuge dessen informiere ich mich auf diversen Seiten und bin nun über die You-Toube Videos von Andreas Stöcklhuber gestolpert. Dieser verkleidet seine Ställe innen mit HPL-Platten - und so wie ich das verstanden habe kalkt er diese dann nicht mal.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Ich musste erstmal gucken, was das ist...

    Erfahrungen hab ich damit nicht, mir persönlich wären die zu "dicht". Gegen Milben eventuell hilfreich, aber sie nehmen sicher keine Luftfeuchtigkeit auf.

    Zusammen mit einem hochwertigen Lüftungssystem könnte das funktionieren.

    Da ich selbst jedoch nur ungern in einer Plastiktüte leben würde, würde ich das auch meinen Hühnern nicht zumuten wollen.

    Bin gespannt auf weitere Beiträge

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Ich musste erstmal gucken, was das ist...

    Erfahrungen hab ich damit nicht, mir persönlich wären die zu "dicht". Gegen Milben eventuell hilfreich, aber sie nehmen sicher keine Luftfeuchtigkeit auf.

    Zusammen mit einem hochwertigen Lüftungssystem könnte das funktionieren.

    Da ich selbst jedoch nur ungern in einer Plastiktüte leben würde, würde ich das auch meinen Hühnern nicht zumuten wollen.

    Bin gespannt auf weitere Beiträge

    LG
    Maria
    Genau, das Material Kunststoff stört mich daran auch. Eigentlich war für mich klar: Holz. Doch ich hab soviele Grauenbericht von Milben gelesen - und das ewige Kalken ist sicherlich auch nervig? Der hat seine Wände einfach mit Wasser und einer abgeschnittenen Klobürste auf Bohrmaschine sauber gemacht

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Kann man bestimmt so machen. Man sollte aber bedenken, dass man dann einen (nahezu) hermetisch abgeschlossenen Raum hat. Also muss der Luftaustausch (wegen Feuchtigkeit) stimmen. Und man nagelt sich den Stall natürlich auch mit teurem Sondermüll zu. Kompositwerkstoffe sind mit sehr viel Abstand die schlechtesten Baustoffe, wenn man ansatzweise an die Nachhaltigkeit denkt.

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Die Frage ist dann ja schon was nerviger ist, das kalken oder Schimmel und erkältete hühner... Wenn man es den milben schwer machen will dann muss man gucken dass man so wenig Ritzen wie möglich hat. Und die Ritzen die da sind sollte man gut reinigen können
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    153
    Hallo liebe Rhabarbara,

    ich bin auf der Suche nach einem Hühnerstall auch auf die Seite von Andreas Stöcklhuber gestoßen.

    Ich bin ein wenig skeptisch, was diese HPL - Platten betrifft wegen der Feuchtigkeit. Die Reinigung ist sicher sehr einfach.
    Mein erster Hühnerstall ist innen mit Sperrholzplatten verkleidet, die gekalkt sind.

    Wofür hast du dich entschieden? Hast du einen Stall von Andreas Stöcklhuber gekauft bzw. nachgebaut?
    Welche Erfahrung hast du gemacht?

    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Liebe Grüße
    Dagmar

Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung OSB-Platten
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 21:33
  2. Hühnerstall Innenverkleidung?
    Von geginat im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 23:40
  3. Innenverkleidung
    Von Jannik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 09:28
  4. Innenverkleidung im Hühnerstall
    Von Continental im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 21:11
  5. spanplatten als innenverkleidung?
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •