Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Covatutto oder Bruja

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    @maethy.man kann heute nicht mehr sicher sein das nicht irgend ein Bauteil auch in Deutschland gefertigten Geräten aus China kommt.
    Wir hatten mal Probleme mit einem elektronischen Relais eines deutschen Herstellers. Um dem Kunden zu helfen wollte ich ein anderes Fabrikat einbauen. Das kleine Bauteil welches für die Probleme verantwortlich war befand sich in 90% der in Deutschland vertriebenen Relais. Soll heißen, es wird kaum einen Brüter geben in dem kein Chinateil verbaut ist, gerade was Elektronik betrifft.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #12

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Auch in China hat man in den letzten Jahren viel gelernt. Nicht alles, was von dort kommt, muss man in die Tonne kloppen.

    Bevor hier jemand mit der Erfahrungs-Keule kommt: Ich brüte chinesisch. Es mag da auch (vielleicht sogar viele) Modelle geben, die nicht funktionieren. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück. Ist mir allerdings klar, dass es einen Unterschied zwischen Mercedes und sagen wir mal Hyundai gibt.
    Geändert von Pierre Iwanowitsch (15.11.2021 um 13:43 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    China macht mittlerweile eh gute Sachen.
    Aber wichitg wäre mir bei sowas eben die Ersatzteileversorgung: die meisten China Dinger sind eben billig, weil es auch keine Teile dafür gibt --> bitte neu kaufen.

    Bei Bruja bekommst du alles Teile und die Lagerhaltung erflgt in Europa -> wenn es schell was bruacht bekommst du es auch, ohne dass du jetzt auf den nächsten Frachter warten mußt---und genau da liegt für mich der Vorteil und eben auch die "Nachhaltigkeit".
    Dass einzelne Teile dennoch aus China sind ist klar, aber die Lagerhaltung erfolgt eben bei uns...

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Zur Vervollständigung deiner techn. Charmoffensive für "Made in China"...Deine diesbezügliche Meinung lässt darauf schließen, dass du da noch wenig belesen bist.
    Okay, dann weiß ich endlich, wo die Ursachen für meine fehlerhaften Gedankengänge zu suchen sind.

    Andererseits zwingt dich niemand, meinen Beitrag nur oberflächlich zu lesen. Denn 1) habe ich Frosty ausdrücklich in seiner Wahl zwischen Bruja und C24 ermuntert und 2) bezog sich meine Prognose auf die Zukunft ("in einigen Jahren"). Also nix mit Charmeoffensive!

    Hinsichtlich der minderwertigen Gerätschaften liegt in meinen Augen der Hund auch nicht in Asien begraben (die lachen sich dort höchstens kaputt, dass solch ein Ramsch geordert wird), sondern eher hier, da uns unsere eigenen Vertriebler aus reiner Profitgier den Kram wider besseren Wissens überteuert und hemmungslos verticken und denen Begriffe wie z. B. Qualität oder Nachhaltigkeit völlig egal sind.

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich der minderwertigen Gerätschaften liegt in meinen Augen der Hund auch nicht in Asien begraben (die lachen sich dort höchstens kaputt, dass solch ein Ramsch geordert wird), sondern eher hier, da uns unsere eigenen Vertriebler aus reiner Profitgier den Kram wider besseren Wissens überteuert und hemmungslos verticken und denen Begriffe wie z. B. Qualität oder Nachhaltigkeit völlig egal sind.
    Da sehe ich eher die "Geiz-ist-geil-Mentalität als ursächlich an. Wer billig kauft, wird auch meistens bilig bekommen. Welche Qualität wird von den Schrottdingern erwartet? In manchen davon würde ich noch nicht mal Eier kochen, geschweige denn potenzielles Leben ausbrüten wollen.

  6. #16

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Dass er Eier kochen kann, erwarte ich von einem Brüter nicht. Was erwarte ich denn? Dass er die Temperatur konstant hält (möglichst auch nicht nur an einer Stelle) und die Luftfeuchtigkeit soweit, dass ich nicht mehrmals täglich Wasser nachfüllen muss. Beim Wenden vertraue ich eh lieber mir als irgendeinem Apparat. Bei der Gelegenheit rotiere ich auch schon mal die Position der Eier von außen nach innen. Habe ich noch was vergessen?
    Allerdings brüte ich auch nicht hunderte von Eiern im Jahr, sondern nur eine überschaubare Anzahl. Ich hatte meinen ursprünglich nur als Notbrüter gedacht, falls eine Glucke zu früh aufsteht, habe dann aber festgestellt, dass es sehr erfolgreich funktioniert. Wie schon gesagt: Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt und/oder ein Sonntagsmodell erwischt. Und: Ich erwarte nicht zu viel und nehme daher selber noch Einfluss auf die Bedingungen.
    Produkte aus Fernost grundsätzlich als "Schrott" zu bezeichnen, finde ich dann aber doch etwas arrogant.
    Sollte meine Brut-Glückssträhne irgendwann reißen, werde ich meine Meinung natürlich revidieren.
    Und: Wenn man irgendwo günstig einen gut erhaltenen und funktionsfähigen Brüter eines renommierten deutschen Herstellers schießen kann, spricht natürlich überhaupt nichts dagegen zuzuschlagen.
    Ketzerisch könnte man auch sagen: Ist vielleicht eh nur eine Frage der Zeit, bis die von chinesischen Firmen geschluckt werden. Ist in anderen Branchen ja nicht ganz unüblich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 23:58
  2. Bruja 3.000 a oder d?
    Von Ella1212 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 10:59
  3. RCom, Covatutto oder Brinsea ?
    Von benni mannsberger im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 13:41
  4. Bruja 3333d digital oder Bruja 400d digtital???
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 19:06
  5. Hemel oder Covatutto
    Von erika im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 08:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •