Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Tylosin wg. Mykoplasmen, Wartezeit auf Eier

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Wirklich? Das wäre ja ein Unding. In der Packungsbeilage vom Flubenol steht, die Paste wirke gegen Spulwürmer, Peitschenwürmer, Haken- und Bandwürmer.

    Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und meine TÄ das nächste Mal drauf ansprechen. Dann würde ich ja Hund- und Katz komplett falsch behandeln
    Flubenol ist gar nicht für Hühner zugelassen, und es wirkt beim Hund nur gegen Taenia pisiformis und bei der Katze gegen Hydatigera taeniaeformis, gegen alle anderen Bandwürmer, insbesondere gegen den Fuchsbandwurm, nicht.

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Danke.
    Also gilt diese "Wartezeit" immer ab Ende der Behandlung?
    Selbstverständlich.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Verzeih mir, Frank! Flubenol ist schon für Hühner zugelassen (auch laut Auskunft der Vet.med. Uni Wien). https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Auf Nachfrage meinte die TÄ es gäbe keine Wartezeit und ich kann die Eier ohne Bedenken auch während der Behandlung weiteressen..
    Die Wartezeit für Flimabend beträgt ebenfalls 0 Tage.

    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Das Medikament ist ja auch für Legehennen zugelassen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Betrieb die Eier wegschmeißt.
    Es werden wohl Legehennen in ihrer kurzen Lebenszeit eher nicht entwurmt. Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass in der Industrie Eier weggeworfen werden, die werfen sogar Tiere weg.

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Verzeih mir, Frank! Flubenol ist schon für Hühner zugelassen (auch laut Auskunft der Vet.med. Uni Wien). https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01
    Flubenol ist nicht für Hühner zugelassen in D, der Wirkstoff Flubendazol in Form von Flimabend schon.

  6. #16
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    ja das stimmt. Mir ging es auch grad nur um den Wirkstoff und der ist ja bei Flubenol und Flimabend gleich. Das der nicht gegen alle Bandwürmer wirkt, wusste ich nicht. Danke wieder was gelernt!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Alles klar, Frank!

    Nur für mich zum Verständnis: Woran liegt es, dass Flubenol in der Schweiz und in Ö für Hühner zugelassen ist, in D jedoch nicht?
    Geändert von Blindenhuhn (13.11.2021 um 18:57 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hat dir deine TÄ erklärt warum 30 Tage frage weil ich das noch nie gehört habe .
    Zitat der TÄ: "Sonst kriegen Sie die Mykoplasmen nicht weg."
    Sie hat wirklich Ahnung von Hühnern, wird als Spezialistin hier in der Umgebung angesehen, aber manchmal ist sie mir auch etwas zu vorsichtig.
    Die Eier soooo lange wegwerfen ..... das ist für mich keine schöne Vorstellung. Ich bin ja so happy, dass die Mädels so gut legen, ohne Lichtprogramm.
    Ich weiß, viel wichtiger ist, dass unser Hahn wieder gesund wird und sich keine seiner Damen ansteckt, aber dennoch frage ich mich, wo ich mir eine zweite Meinung über die Notwendigkeit einer vierwöchigen Behandlung holen kann.
    Qualifizierte TÄ gibt es hier weit und breit nicht (außer diese eine) und ob jemand telefonisch die Meinung einer Kollegin hinterfragt, wage ich zu bezweifeln.
    Habt Ihr eine Idee, an wen ich mich wenden kann?

  9. #19
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Uniklinik Gießen

    https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/...nik/poliklinik

    Wegen der Eier...kannst du die nicht einfach kochen und den Hühner rückverfüttern? Dann haben sie noch einen Sinn und sie bekommen ja eh das AB.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Alles klar, Frank!

    Nur für mich zum Verständnis: Woran liegt es, dass Flubenol in der Schweiz und in Ö für Hühner zugelassen ist, in D jedoch nicht?
    Behördenwahnsinn...

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parasiten - Baycox - Wartezeit auf Eier?
    Von Salo32 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 18:57
  2. Tylan / Tylosin Absetzfristen der Eier
    Von Accipiter im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:41
  3. Panacur Wartezeit auf Eier ?
    Von Meerjungfraumann im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:10
  4. Wartezeit bei Eier
    Von felidae im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 11:24
  5. Ardap - Wartezeit für Eier?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 12:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •