Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Tylosin wg. Mykoplasmen, Wartezeit auf Eier

  1. #51
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Ohne eine nochmalige Untersuchung dürfen Tierärzte gar kein AB über so einen langen Zeitraum verordnen. Na toll!
    ...

    Sehr interessant war, dass sie meinte, Tylosin gehe nicht in die Eier über (oder nur unterhalb der Nachweisgrenze), sodass man die Eier sogar während der Behandlung essen kann.
    Echt klasse die Frau.. kritisiert bei einer Kollegin einen Verstoß gegen das Arzneimittelrecht, anschließend empfiehlt sie das gleiche mit der letzen Aussage.

    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Am meisten beruhigt hat mich ihre coolness den Mykoplasmen gegenüber. .....
    Die Mykos seien in viel mehr Beständen als man glaubt und man werde sie nicht mehr los, na klar, aber sie seien "kein Drama" (Zitat).
    Eine mehr als gewagte Behauptung. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Edit:

    hier kann man mal exemplarisch nachlesen, was Mycos anrichten können und wie aufwändig das Management werden kann:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...tbestand/page2
    Geändert von zfranky (16.11.2021 um 22:04 Uhr)

  2. #52

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Vielleicht wollte sie mich ein wenig beruhigen, weil ich schon ziemlich besorgt bin. Mit "echten" Krankheiten habe ich, abgesehen von nem Schnupfen, noch nicht viel Erfahrung. Und vielleicht meinte sie das "kein Drama" auch nur auf meinen Fall bezogen, da Züchten, Bruteier usw. für mich kein Thema sind.
    Wie auch immer, ich nehme die Sache auf keinen Fall auf die leichte Schulter.
    Aber, wie nero2010 immer sagt, erstmal den Befund abwarten ...

  3. #53

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    https://www.telesys-market.com/de/gl...phormasin.html

    ....
    Kontraindikationen

    Nicht an Tiere mit Überempfindlichkeit gegen Tylosin verabreichen.

    Verwenden Sie keine Hühner, Hühner, Eier werden als Nahrung für Menschen verwendet.

    Nicht in Verbindung mit Penicillinen, Cephalosporinen und Lincomycin anwenden, da die antibiotische Tylosinwirkung verringert ist.

    Nicht bei Kaninchen, Guineys, Hamstern oder Hamstern anwenden.

    Warnung

    Das Schlachten von Tieren und Geflügel für Fleisch ist frühestens 5 Tage nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels gestattet. Erhalten bis zum Stichtag gefüttertes Fleisch oder unproduktive Tiere, die nach Angaben eines Veterinärarztes verwendet werden.

  4. #54

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    file:///C:/Users/Nutzer/Downloads/Tylo-Suscit_100__Kompaktat-3755-K3-43-0717_01.pdf

    Es kommt also darauf an von welchem Hersteller und wo die Zulassung erfolgte.
    Jedes Land hat eigene Regeln. In der Türkei ist z.B. noch das meiste Erlaubt was bei uns schon lange verboten!

    Grundsätzlich handelt es sich hier um ein Medikament das nicht einfach so mal verabreicht werden darf.
    Dann ist immer die Frage, wenn es nur ein Tier ist, in wie weit tatsächlich alle Tiere behandelt werden müssen.
    Die Gefahr einer Resistenz ist einfach zu groß und irgend wann hilft nichts mehr.

    Es sollte auch immer im Gedächtnis sein, dass die Medikamente oft genug im Kot nachweisbar sind, bedeutet, selbst wenn du deine Tiere nicht der Nahrung zu führst, hast du das Medikament im Mist, wenn deine Tiere im Garten laufen dürfen, dann hast das Medikament im Garten oder gar im Kompost.

    Einfach nur mal so zum nachdenken über den arglosen Umgang mit Medikamente (Entwurmungsmittel und Co.)

  5. #55

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    So, der Befund ist positiv.
    Nun soll ich sogar 35 (!!!) Tage lang behandeln.
    Ich habe mittlerweile zwar viel gelesen, aber mir fehlt die Erfahrung, um das zu bewerten.
    Habe keine Ahnung, ob ich das Richtige tue, aber ich habe mich gegen eine 5-wöchige Gabe entschieden.
    Ich werde die Behandlung gemäß Beipackzettel durchführen und somit auf die Art und Weise, wie die TÄ der Uniklinik Gießen es mir empfohlen hat.
    Hoffentlich fliegt mir das Ganze nicht um die Ohren, d.h. hoffentlich rächt es sich nicht. Ich nehme die Mykos ja durchaus ernst und mache mir große Sorgen um die Hühner ....
    Wie würdet Ihr vorgehen?

  6. #56
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Oh,welch schlechte Nachricht.
    Ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht was ich machen würde, aber 35 Tage AB würde ich sicher nicht geben !

  7. #57

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ich hab das schon mal gegeben, 5 Tage lang.
    Danach waren die Symptome weg, dem Huhn ging's wieder gut.
    Hab allerdings nicht Nachtesten lassen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #58

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Hattest Du es ALLEN gegeben?

  9. #59

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Nein, nur der einen verschnupften Henne
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #60
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Einem nicht erkranktem Tier AB als "Prophylaxe " zu geben bringt ausser ggf. Resistenzen und einer kaputten Darmflora gar nix.
    Länger als max 10 Tage würde es der Hahn auch bei mir nicht bekommen.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parasiten - Baycox - Wartezeit auf Eier?
    Von Salo32 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 18:57
  2. Tylan / Tylosin Absetzfristen der Eier
    Von Accipiter im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:41
  3. Panacur Wartezeit auf Eier ?
    Von Meerjungfraumann im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:10
  4. Wartezeit bei Eier
    Von felidae im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 11:24
  5. Ardap - Wartezeit für Eier?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 12:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •