Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Tylosin wg. Mykoplasmen, Wartezeit auf Eier

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    O.k., verstehe! Danke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Zitat der TÄ: "Sonst kriegen Sie die Mykoplasmen nicht weg."
    Sie hat wirklich Ahnung von Hühnern, wird als Spezialistin hier in der Umgebung angesehen, aber manchmal ist sie mir auch etwas zu vorsichtig.
    Die Eier soooo lange wegwerfen ..... das ist für mich keine schöne Vorstellung. Ich bin ja so happy, dass die Mädels so gut legen, ohne Lichtprogramm.
    Ich weiß, viel wichtiger ist, dass unser Hahn wieder gesund wird und sich keine seiner Damen ansteckt, aber dennoch frage ich mich, wo ich mir eine zweite Meinung über die Notwendigkeit einer vierwöchigen Behandlung holen kann.
    Qualifizierte TÄ gibt es hier weit und breit nicht (außer diese eine) und ob jemand telefonisch die Meinung einer Kollegin hinterfragt, wage ich zu bezweifeln.
    Habt Ihr eine Idee, an wen ich mich wenden kann?
    Ist denn die Diagnose gesichert ?

  3. #23

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Uniklinik Gießen

    https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/...nik/poliklinik

    Wegen der Eier...kannst du die nicht einfach kochen und den Hühner rückverfüttern? Dann haben sie noch einen Sinn und sie bekommen ja eh das AB.
    Ja, dann haben die Eier wenigstens noch einen Sinn, das stimmt.
    Danke für den Tipp "Uniklinik Gießen". Freue mich sehr. Da werde ich mal nachfragen ...

  4. #24
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Gern 😊 Berichte doch bitte weiter, was rausgekommen ist. Ich drücke die Daumen.

  5. #25

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ist denn die Diagnose gesichert ?
    Die TÄ hat einen Tupferabstrich gemacht und das Ergebnis gibt es in ein paar Tagen.
    Sie ist sich aber jetzt schon sehr sicher, sagt sie.
    Ich werde mal in der Uniklinik Gießen nachfragen. Habe gerade gesehen, dass eines der Spezialgebiete dort "Mykoplasmen" sind. So ein Zufall !
    Hattet Ihr schon mal diese Diagnose und wenn ja, was musstet Ihr tun?

  6. #26
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Aus Interesse hänge ich mich nun auch in das Thema. Ich finde 4 Wochen AB, bei einer Erkrankung die nicht heilbar ist, absolut nicht nachvollziehbar.

    Bei Mykos sollte man doch das Immunsystem unterstützen damit die Tiere etwas widerstandsfähiger werden. Dass AB den Darm enorm schwächt, ist auch bekannt. Daher sehe ich die Empfehlung von einer 4 Wochengabe überaus kritisch.

    Natürlich bin ich kein Arzt und schreibe hier nur meine Meinung. Daher lese ich hier mit, denn man lernt ja immer dazu.

    Für die kranken Hühnchen wünsche ich gute Besserung.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #27

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Mich wundert es, dass wirkliche kranke Hennen noch legen.
    Bei Mycoplasmose sinkt die Legeleistung dramatisch.

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Mich wundert es, dass wirkliche kranke Hennen noch legen.
    Bei Mycoplasmose sinkt die Legeleistung dramatisch.
    Ja, ich wäre da auch sehr vorsichtig wegen der Behandlung. Hoffentlich kommt der Befund bald.
    Ich tippe auf negativ.

  9. #29

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Wie viel Hühner hast du denn? Sind die jetzt alle 2 jährig? und wie sieht das Platzangebot aus.
    Krankheiten entstehen bei Überbesatz, bei schlechter Versorgung/Hygiene, bei Überalterung und durch Eintrag von Wildvögel.

    Nicht nur Parasiten, auch falsche Medikation und die dringend notwendige Hygiene schwächen die Tiere.
    Es bringt nichts Medikamente zu geben, wenn nicht der ganze Stall und der gesamte Auslaufbereich, in dem sich ja in Massen dann die Wurmeier befinden und die Tiere sich immer wieder neu anstecken, zu säubern.

    Geschwächte Tiere, darauf Entwurmungen, dann Mauser und das jetzt kalte feuchte Wetter tun ihr übriges.
    Viren haben dann die beste Angriffsfläche. Leider bleiben auch diese trotz Medikamente immer im Bestand.

    Es wäre eher sinnvoll kranke Tiere zu entnehmen, als wochenlang intensiv zu behandeln und von einer Misere in die andere zu rutschen.

  10. #30

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Wie viel Hühner hast du denn? Sind die jetzt alle 2 jährig? und wie sieht das Platzangebot aus.
    Krankheiten entstehen bei Überbesatz, bei schlechter Versorgung/Hygiene, bei Überalterung und durch Eintrag von Wildvögel.

    Nicht nur Parasiten, auch falsche Medikation und die dringend notwendige Hygiene schwächen die Tiere.
    Es bringt nichts Medikamente zu geben, wenn nicht der ganze Stall und der gesamte Auslaufbereich, in dem sich ja in Massen dann die Wurmeier befinden und die Tiere sich immer wieder neu anstecken, zu säubern.

    Geschwächte Tiere, darauf Entwurmungen, dann Mauser und das jetzt kalte feuchte Wetter tun ihr übriges.
    Viren haben dann die beste Angriffsfläche. Leider bleiben auch diese trotz Medikamente immer im Bestand.

    Es wäre eher sinnvoll kranke Tiere zu entnehmen, als wochenlang intensiv zu behandeln und von einer Misere in die andere zu rutschen.
    Wir haben 20 Hühner in einem sehr großen Garten/auf einer großen Wiese. Das Platzangebot, schlechte Versorgung/Hygiene und Überalterung schließe ich aus. Wildvögel sind natürlich da.

    Abgesehen von Würmern ist dies unser erster Krankheitsfall. Die Bandwürmer werden wir wahrscheinlich auch nicht mehr los wegen unzähliger Nacktschnecken. Mit den Mitteln, die die Natur so liefert, kommen wir ganz gut klar und die Tiere leiden nicht unter den Würmern. Jedenfalls sehen sie super aus und sind topfit. Im Moment erkenne ich auch keine Bandwurmglieder im Kot.

    Nun zurück zum eigentlichen Thema, den Mykoplasmen.
    Betroffen ist NUR unser Hahn. Sollten es wirklich Mykoplasmen sein, haben die Mädels den Erreger auch intus, ist klar. Aber sie kommen damit gut klar. Ich bemerke keinerlei Symptome und sie legen sogar sehr gut, obwohl wir kein Lichtprogramm haben.
    Ich denke, dass der Hahn erkrankt ist, da er in den letzten Wochen ein wenig Stress hatte. Bis vor zwei Wochen hatten wir noch 4 Junghähne im Gehege, die langsam aber sicher geschlechtsreif geworden sind und "seine" Mädels "begattet" haben. Das hat unseren Chico auf die Palme gebracht, und Stress ist ja ein Auslöser für Mykoplasmen (falls es dann wirklich Mykos sind).

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parasiten - Baycox - Wartezeit auf Eier?
    Von Salo32 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 18:57
  2. Tylan / Tylosin Absetzfristen der Eier
    Von Accipiter im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:41
  3. Panacur Wartezeit auf Eier ?
    Von Meerjungfraumann im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:10
  4. Wartezeit bei Eier
    Von felidae im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 11:24
  5. Ardap - Wartezeit für Eier?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 12:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •