Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist das? Nur auf dem Hahn, sonst nirgends

  1. #1
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Was ist das? Nur auf dem Hahn, sonst nirgends

    Hallo allerseits,

    mein Hahn Jan ist ja für alles mega anfällig. Während die Damen sich bester Gesundheit erfreuen, hat er sich jetzt wieder Krabbelviecher eingefangen. Es sind minikleine schwarze Punkte auf seinem Nacken und Rücken. In der Umgebung ist nichts. Auch die Hennen haben nichts. Nur auf mich gehen die Viecher, weil ich Jahn untersuche und behandle mit Ballistol und HS Bird Protect (anschließend sofort duschen und Kleidung wechseln und ich finde sie immer noch ab und zu an mir brrr...)

    Jan wurde zuletzt sehr gründlich untersucht vom Vogelspezialisten Dr. Britsch in Karlsruhe. Sein Blutbild ist top, aber er hat jetzt halt einfach ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    Dazu meine Fragen:

    1. Können das wirklich Milben sein? Weil sie nicht wie Federlinge aussehen, aber sich halt wirklich nur auf Jan aufhalten.

    2. Ich behandle jetzt seit drei Tagen mit Ballistol und HS Bird Protect. Der Stall ist komplett gereinigt (weil neu gebaut und neu bezogen). Am Nacken ist auch nix mehr, aber am Rücken komme ich mit Ballistol ja nicht ordentlich hin. Wird das trotzdem helfen oder sollte ich nicht besser den kompletten Bestand mit was vom Tierarzt behandeln?

    3. Bleiben die Viecher jetzt ewig auf mir und in meiner Wohnung?? Meine Hundedame kratzt sich auch schon so verdächtig. ARGH! Ich dachte eigentlich, die sind wirtsspezifisch.

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Das hört sich sehr nach Nordischer Vogelmilbe an, die bevorzugt auf dem Huhn leben.

    Er könnte wegen seines Alters besonders anfällig sein.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr nach Nordischer Vogelmilbe an, die bevorzugt auf dem Huhn leben.

    Er könnte wegen seines Alters besonders anfällig sein.
    Volltreffer. Ich war mit ihm heute bei der Tierärztin. Die hat das unter dem Mikroskop angeschaut und die nordische Vogelmilbe ebenfalls erkannt. Jetzt wird er entsprechend behandelt (leider erst ab nächster Woche, weil sie selbst nichts vorrätig hat und der Vogeldoc aus Karlsruhe mir was schicken muss).

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Zusätzlich schadet das Bird Protect und ein schönes trockenes Staubbad nicht, es unterstützt den Kampf gegen die Milben.

    Die Milben saugen Blut, daher kannst du auch da entgegen wirken und das Futter mit Protein und vielen Nährstoffen aufwerten.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Ähnliche Themen

  1. Kleinere Eier als sonst
    Von shirley anuschka im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 20:55
  2. Hahn röchelt sonst aber fit?!
    Von Fiona2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 16:37
  3. Parasit ... oder was sonst?
    Von OLi im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 13:18
  4. Wyandottenmix oder was sonst?
    Von elanor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 20:29
  5. Hahn benimmt sich nicht wie sonst....
    Von nadine1204 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •