Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Welche Küchenabfälle für die Hühner und welche auf keinen Fall?

  1. #1
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331

    Welche Küchenabfälle für die Hühner und welche auf keinen Fall?

    Hallo zusammen,

    könnte man eine Aufstellung machen welche Küchenabfälle ohne Bedenken an die Hühnis gefüttert werden können und welche auf keinen Fall?

    PRO:
    gekochte Kartoffel
    Kohl roh
    Salat in jeder Form
    Karotten gerieben oder gehackt
    Zwiebel im ganzen (?) oder gehackt -> bei Erkältung, nicht täglich

    KONTRA:
    Alle angefaulten Lebensmittel
    Alle Arten von Zitrusfrüchten
    Avocados


    hier ist mein Wissen schon zu Ende.
    Geändert von cbeham (11.11.2021 um 11:05 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wieso ist denn ne ganze Zwiebel ein Küchenabfall?
    Außerdem sollte man Zwiebel nicht übermässig füttern und ich würde sie der Erkältungsbekämpfung vorbehalten.
    Hier gibt es eh nur wenige Reste die in der Küche anfallen und eher nichts was nicht auch wertvoll für die Hühner ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wieso ist denn ne ganze Zwiebel ein Küchenabfall?
    Also bei uns liegen schon mal ab und zu alte Zwiebeln rum, braun, verschrumpelt... (habe das beim ersten Post geändert)

    Und bei uns ist der Biomüllbehälter jeden Tag randvoll
    Es fällt sehr viel Obst an. Apfelreste, Bananenstücke die die Kinder nicht mehr essen ...

    Wie sieht es mit altem Brot aus?
    Geändert von cbeham (11.11.2021 um 11:08 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Wie sieht es mit altem Brot aus?[/QUOTE]

    Brot würde ich nur ab und an als "Leckerli" anbieten - da können die Huhnis sonst ganz schön fett von werden

  5. #5
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Das gilt dann wohl auch für Reis, der bei uns in rauen Mengen anfällt?

    Gekochtes Iglu-Gemüse?

    Fischstäbchenreste?

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn soviel täglich anfällt, würde ich meine Koch- und Essgewohnheiten überdenken.
    Aber zum Beispiel Obst- und Gemüsereste (Ausgeschnittenes von Äpfeln, tatsächlich gammeliges ohne Schimmel, Gemüseschalen usw.) gebe ich meinen natürlich.
    Kartoffelschalen z.B. werden gedämpft und mit Quark oder Haferflocken gematscht gegeben.
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Bananen mögen meine Hühner gerne. Sie würden auch die Bananenschalen vernichten, aber da bin ich dagegen, seit ich maal gehört oder gelesen habe, daß 2/3 der Gestehungskosten einer Banane auf Pflanzenschutzmittel entfallen. Ich kann mir gut vorstellen, daß das meiste davon auf der Schale bleibt. Auch Äpfel und Reste davon werden gerne angenommen. Trauben, Melonen, Beeren, überhaupt Obst und auch viele Sorten Gemüse.
    Ich mache es so, daß ich unter der Spüle einen Resteeimer stehen habe, der alles aufnimmt, was ich den Hühnern abieten könnte und den ich regelmäßig neben einem, kleinen, eingefassten Komposthaufen auskippe. Die Hühner kennen den Eimer schon, sie kommen gelaufen und suchen sich raus, was ihnen taugt. Relativ zeitnah kratze ich das, was liegen bleibt, einschließlich der Hühnerhinterlassenschaften zusammen und schmeiße es auf den Kompost. Bisher fahre ich damit gut. Es ist mal mehr, mal weniger, Wenn ich viel Gartengemüse oder Obst verarbeite kommt auch mal ein großer Eimer zusammen. Den Kompost decke ich mit Karton oder Laub oder auch Grasschnitt ab, ist er voll, montiere ich die Einfassung ab und baue sie woanders auf und der bisherige Haufen gehört den Hühnern, oder ich stelle einen kleinen mobilen Zaun drumherum und lasse im Sommer einen Kürbis drauf wachsen. Der verwandelt alles, was noch an nicht zersetzten Resten da sein sollte, in feine Erde und die Hühner mögen auch Kürbis.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn soviel täglich anfällt, würde ich meine Koch- und Essgewohnheiten überdenken.
    Das habe ich mir auch gedacht.
    Meine Huhnis bekommen auch mal die äußeren Blätter vom Salat, Reste/Strunk vom Weiß- und Grünkohl, oder auch mal eine kleine Menge Blumenkohl usw. Richtige Essensreste, wie eine Mini-Mini-Portion Nudeln, Reis oder Kartoffeln gibt es nur ganz, ganz selten. Und wenn, dann versuche ich die immer mit Kartoffeleiweiß, Kräutern, Futterkalk usw. ein wenig aufzuwerten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn soviel täglich anfällt, würde ich meine Koch- und Essgewohnheiten überdenken.
    Aber zum Beispiel Obst- und Gemüsereste (Ausgeschnittenes von Äpfeln, tatsächlich gammeliges ohne Schimmel, Gemüseschalen usw.) gebe ich meinen natürlich.
    Kartoffelschalen z.B. werden gedämpft und mit Quark oder Haferflocken gematscht gegeben.
    Kein Problem.
    Das fällt auch nicht täglich an. Bei 2 Kindern ist aber auch jedem klar, das immer etwas übrig bleiben wird. Auch wenn mir pers. das nicht passt, und ich oft Speisen von gestern esse bleibt etwas über.
    Der Biomüllkorb wird aber auch durch Küchenrolle, Kartoffelschalen, etc. voll und nicht nur durch Speisereste.

    Aber das war ja nicht die Frage.
    Jetzt weiß ich aber dank dir, das ich kartoffelschalen (wenn zeit dafür) kochen und mit Quark (österr. Topfen) vermischen kann!

    Danke

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Das gilt dann wohl auch für Reis, der bei uns in rauen Mengen anfällt?

    Gekochtes Iglu-Gemüse?

    Fischstäbchenreste?
    Von wievielen Hühnern reden wir denn? Und wenns Euch egal ist, ob das Futter maximale Eierleistung puscht oder nicht, dann dürfen sie auch (ungesalzenen) Reis in Mengen, und auch Fischstäbchenreste, ab und an.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Essbar, bedingt essbar, vielleicht essbar, auf keinen Fall essbar,...???
    Von Mary :-) im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 22:39
  2. Welche Flächen oder Objekte kalke ich und welche nicht?
    Von Hitman006XP im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 05:14
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 22:06
  4. Welches Huhn auf keinen Fall?
    Von acer im Forum Umfragen
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 23:43
  5. was auf keinen fall?
    Von jori im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •