Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
Es ist toll, dass du deinen Hühnern wirklich etwas Gutes tun willst.
Ich möchte nur mal vorsichtig anmerken, dass das Futter, das du ihnen anbietest, genau das Gegenteil bewirkt. Hühner fressen in der Mauser recht wenig, da brauchen so vor allem Futter, das ihnen beim Wachsen neuer Federn hilft. Reis und Weißbrot gehören da leider definitiv nicht dazu.
Außerdem muss man wissen, dass Hühner wenig Milchprodukte vertragen. Etwas Quark geht als Beifuttter, aber keinesfalls als große Portion. Sinnvoller wäre, wenn sie einfach ihre Portion Legemehl fressen, das ist recht eiweißreich und hilft sehr bei der Mauser.

Meine Tips bezogen sich natürlich nur auf das Huhn, das nicht fressen will. Wenn sonst nur Zwangsfüttern oder Erlösen bleibt, falls man das Huhn nicht einfach verhungern lassen will, finde ich es vertretbar, auch mal was nicht so gesundes zu geben, um das Huhn zum Fressen zu animieren, nach Möglichkeit einigermaßen abwechsungsreich und nicht über einen allzu langen Zeitraum. Zwangsfüttern ist nicht schön, das will man doch lieber vermeiden, so lange es geht. Aber es muß Energie ins Huhn, die haben so einen schnellen Stoffwechsel, und wenn sie dann auch noch abmagern und auskühlen, ist das nicht gerade förderlich für die Genesung.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Und falls man am Ende doch zwangsfüttern muß, kann man das sehr gut mit Legepellets tun.