Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Thermometer und Hygrometer

  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    25

    Thermometer und Hygrometer

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    Ich hätte Mal eine Frage zu Thermo und Hygrometer. Ich glaube meinem Inkubator nicht wirklich. Ich habe jetzt ein anderes rein gelegt, dass mir komplett andere Werte anzeigt. Der Inkubator zeigt 37.8 und das Referenz 36. Beim Hygrometer das selbe. Inkubator 62, Referenz 81. Habt ihr einen Tip welches ich als Referenz benutzen kann, dem man auch glauben kann. Habe jetzt auch schon gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht relevant ist. Sie sollte nur nicht zu niedrig sein. Stimmt das?
    Gruß

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Gibt es Gründe, dass du deinem Brutgerät mißtraust ?

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Am besten, du überprüfst dein Referenzthermometer, indem du ein Fieberthermometer zu Hilfe nimmst. Also beide - Referenz und Fieber - in z. Bsp. ein Glas mit warmen/heißen Wasser stellen. Dann siehst du, wie weit dein Referenzthermometer abweicht oder nicht.
    Als Hygrometer habe ich ein Haarhygrometer, das man auch selbst eichen kann. So was Ähnliches: https://www.amazon.de/TFA-45-2030-42...c=1&th=1&psc=1
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Nein einen Grund nicht wirklich. Ich wollte es einfach Mal überprüfen. Und war etwas überrascht, bei dem Ergebnis. Ich habe jetzt noch eins von Terrarium reingelegt.

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Was hast du denn für einen Brüter und hast du an genau der selben Stelle gemessen? Mit Billigbrüter hatte ich mit 10 Thermometern 8 verschiedene Temperaturen mit bis zu 2.0 Grad Unterschied zugleich.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Kradolas Beitrag anzeigen
    Habe jetzt auch schon gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht relevant ist. Sie sollte nur nicht zu niedrig sein. Stimmt das?
    Gruß
    Nein - das stimmt nicht. Das ist gefährliches Halbwissen aus der Schublade "Humbug und Kokolores".
    Im Laufe der Vorbrut (die ersten 18 Tage) sollte das Brutei ein Gewicht von 10 - 16 % verlieren. Manche legen sich sogar auf 13 % Gewichtsverlust als ideal fest. Was da an Gewicht verloren geht ist ausschließlich Wasser und den freiwerdenden Platz nimmt die sich ausdehnende Luftblase ein. Etwa am 18ten bis 19ten Bruttag durchstößt das Küken die Haut zur Luftblase und zu diesem Zeitpunkt sollte die Luftblase ein bereits ausreichendes Luftvolumen erreicht haben. Wenn nicht, dann ertrinkt/erstickt das Küken. Den Entzug des nötigen Wassers und die wie oben beschriebene Erweiterung der Luftblase funktioniert nur, wenn die Luftfeuchtigkeit während der Vorbrut allgemein 50 - 55 % beträgt. Für die Schlupfphase beträgt die Luftfeuchtigkeit allgemein zwischen 70 - 80 %. Marans und Olivleger Bruteier haben erfahrungsgemäß eine etwas dickere Eischale, so dass manche Züchter bei diesen Bruteiern mit einer etwas niedrigeren LF wie oben beschrieben während der Vorbrut fahren.

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Hygrometer oder nur der Sensor in einen feuchten Lappen wickeln und in einer Plastiktüte verpacken. Nach einer Stunde sollte das Gerät ca. 98% anzeigen.
    Ein Schnapsglas mit Salz und darin ein paar Tropfen Wasser verrühren. Alles in eine Tüte das Hygrometer nicht ins Salz, sondern daneben legen. Nach ca. 8 Stunden sollten ca. 75% angezeigt werden.

    Das prüfen von Thermometern hat Blindenhuhn schon beschrieben, nur noch ein Hinweis dazu.
    Das Fieberthermometer ist die Reverenz. Wenn das andere Thermometer zB 0,5 Grad mehr anzeigt muss man bei der gezeigten Temperatur diese 0,5 Grad wieder abziehen.
    @schnappi gibt bei 10 Thermometern viel rechnerei.
    Die Thermometer in den Brütern sind nicht geeicht, wie alle anderen auch. Deshalb benötigt man EIN geeichtes Thermometer und EINEN gleichen Messpunkt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Klar, geeicht waren meine Thermometer nicht. Aber auf den selben Meßpunkt gelegt zeigten alle die gleiche Temperatur. Mir ging es da weniger um die genaue Temperatur auf das Gradkomma, als um den Vergleich und die Differenzen der verschiedenen Punkte zwecks Luftströmmungen, Abkühlung durch Brüterwände und den verschiedenen Höhen der Meßpunkte.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Ich hab da mal ein Video über Hygrometer kalibrieren. https://www.youtube.com/watch?v=yelnC59myHM
    LG
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. Hygrometer
    Von Reldra im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 00:00
  2. Erfahrungen Hygrometer / Thermometer
    Von Lochi1991 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 10:20
  3. Digitales Thermometer/Hygrometer>Erfahrungen?
    Von Fiona-Valeska im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 11:43
  4. Hygrometer
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 15:31
  5. Hygrometer
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •