Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Planung Hühnerstall und Auslauf, passt das so?

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    7

    Planung Hühnerstall und Auslauf, passt das so?

    Hallo ins Forum,

    nach unzähligen Stunden des Mitlesens bin ich nun selbst mal in die Planung gegangen. Beim Stall habe ich mich von Zwerghuhnbaron inspirieren lassen, der einen Wahnsinnsstall gebaut hat.

    Wir möchten mit 5-6 Zwerghühnern anfangen und dann mal gucken, was draus wird…wenn ich hier so lese, wird sich die Zahl wohl schnell verdoppeln

    Ich habe mal meine Planung angehangen, hoffe ihr werdet schlau daraus. Sie ist nicht maßstabsgetreu, das muss ich noch nachholen. Mir geht es erstmal um das Abstellen von offensichtlichen Fehlern!

    Vielleicht bekomme ich von euch ja ein paar Hinweise, würde mich freuen.

    Vielen Dank an alle.

    VG Jens
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo und willkommen
    Auf den ersten Blick sieht das nach einer tollen aber auch ambitionierten Idee aus
    Ein paar Gedankenanstöße bzw. Fragen hab ich noch:
    willst du den Auslauf auch absichern? Bedenke, dass Greifvögel aber, gerade bei Zwergen auch Katzen und co gefährlich sein können. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass im Falle einer Stallpflicht 3qm zu klein sind (zumindest meiner Meinung nach) und du den wirklich großzügigen Auslauf "Vogelgrippesicher" machen müsstest, sprich überdachen und so abdecken, dass er vor Vogelkot geschützt wird.
    Bei den Fenstern, die, wenn ich das richtig seh, links und rechts von den Stangen sind musst du natürlich drauf achten, dass es keinen Durchzug gibt. Vielleicht ein gutes Stück über die Hühnerköpfe setzen, dann kannst du auch nachts lüften (vergittern nicht vergessen!)

    Auf der Grünfläche würde ich vielleicht noch ein paar Versteckmöglichkeiten bieten, gerade, falls du nicht raubtiersicher baust. Die Wege zu den hecken und Bäumen sind schon recht groß und offen.

    Aber sonst sieht das sehr interessant und schön aus
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Auf der Zeichnung lässt sich das Gelände natürlich nicht wirklich erkennen. Aber ich würde sagen, pack den Stall unter die Bäume... das gibt im Sommer Kühle. Hitze können Hühner nämlich schwer ab. Ein Apfelbaum verliert Blätter im Winter, lässt also in der dunklen Jahreszeit trotzdem Licht durch.
    LG
    Astrid

  4. #4
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Als Unerfahrener würde ich, wenn dies der einzige Auslauf wäre, mehr Sträucher und Büsche setzen. Je mehr Wildnis, je mehr werden die Hühner sich wohlfühlen.

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen
    Auf den ersten Blick sieht das nach einer tollen aber auch ambitionierten Idee aus
    Ein paar Gedankenanstöße bzw. Fragen hab ich noch:
    willst du den Auslauf auch absichern? Bedenke, dass Greifvögel aber, gerade bei Zwergen auch Katzen und co gefährlich sein können. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass im Falle einer Stallpflicht 3qm zu klein sind (zumindest meiner Meinung nach) und du den wirklich großzügigen Auslauf "Vogelgrippesicher" machen müsstest, sprich überdachen und so abdecken, dass er vor Vogelkot geschützt wird.
    Bei den Fenstern, die, wenn ich das richtig seh, links und rechts von den Stangen sind musst du natürlich drauf achten, dass es keinen Durchzug gibt. Vielleicht ein gutes Stück über die Hühnerköpfe setzen, dann kannst du auch nachts lüften (vergittern nicht vergessen!)

    Auf der Grünfläche würde ich vielleicht noch ein paar Versteckmöglichkeiten bieten, gerade, falls du nicht raubtiersicher baust. Die Wege zu den hecken und Bäumen sind schon recht groß und offen.

    Aber sonst sieht das sehr interessant und schön aus
    Danke!

    Zum Auslauf: Versteckmöglichkeiten sind auch in der Planung, bei uns muss eh der Gärtner mal ran, da kann er ein paar Büsche und Sträucher, die anderswo zuviel sind, in den geplanten Auslauf versetzen. So ist zumindest der Plan. Bzgl. Greifvögel: Habe ich im Blick, wollte evtl. "teilüberdachen", also die Stellen, die von oben frei zugänglich sind. Damit könnte man ja auch eine Voliere verbinden, die dann auch das Thema Stallpflicht abdecken würde.

    Zu den Fenstern: Das Fenster zur Straßenseite soll nicht zu öffnen sein, sondern als zusätzliche Lichtquelle dienen. Das andere würde ich zugsicher einbauen. Die Lüftung des Stalls soll generell über eine Schwerkraftlüftung funktionieren. Da, so habe ich den Eindruck, haben die meisten die besten Erfahrungen gemacht. Die sind dann natürlich auch vergittert.

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Auf der Zeichnung lässt sich das Gelände natürlich nicht wirklich erkennen. Aber ich würde sagen, pack den Stall unter die Bäume... das gibt im Sommer Kühle. Hitze können Hühner nämlich schwer ab. Ein Apfelbaum verliert Blätter im Winter, lässt also in der dunklen Jahreszeit trotzdem Licht durch.
    Das sieht auf der schematischen Zeichnung leider einfacher aus als in Wirklichkeit An dem jetzt gewählten Standort würde der Stall im Hochsommer schon ein wenig Sonne abbekommen...ist das wirklich so schlimm? Wie reagieren Hühner genau darauf?

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Als Unerfahrener würde ich, wenn dies der einzige Auslauf wäre, mehr Sträucher und Büsche setzen. Je mehr Wildnis, je mehr werden die Hühner sich wohlfühlen.

    Im unteren Bereich des Auslaufs, also Richtung Straße, sind tatsächlich Unterschlüpfe und Verstecke. Weiter oben kommt wie gesagt noch der ein oder andere Busch dazu.

  8. #8

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Snooker78 Beitrag anzeigen
    Das sieht auf der schematischen Zeichnung leider einfacher aus als in Wirklichkeit An dem jetzt gewählten Standort würde der Stall im Hochsommer schon ein wenig Sonne abbekommen...ist das wirklich so schlimm? Wie reagieren Hühner genau darauf?
    Wenn man den Stall dämmt, heizt er sich im Sommer nicht so sehr auf und im Winter wird es nicht so Kalt.

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von niklas D Beitrag anzeigen
    Wenn man den Stall dämmt, heizt er sich im Sommer nicht so sehr auf und im Winter wird es nicht so Kalt.
    Dämmung ist eingeplant, hatte auch gehofft, dass das im Sommer dann ausreichend ist.

  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Snooker78 Beitrag anzeigen
    Dämmung ist eingeplant, hatte auch gehofft, dass das im Sommer dann ausreichend ist.
    Ich hatte im Sommer in meinen gedämmten Ställen maximal 20 Grad Celsius und im Winter meist 10 Grad Celsius, wobei die Temeraturen auch darauf ankommen, wie hoch der Tierbesatz im Stall ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung-Hühnerstall artgerechter machen
    Von Magdi261 im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 22:15
  2. Gartenhaus als Hühnerstall – Planung
    Von Tizia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 10:50
  3. Geflügelpest - Planung Hühnerstall
    Von Lia im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 17:53
  4. Hühnerstall (ehem. Geräteschuppen): Planung
    Von Christian_USi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 09:37
  5. Hühnerstall planung Pro u. Contra!?!?
    Von Sonnentau01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •