Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Fleischrassen in der Praxis

  1. #11

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Meine Hühner haben natürlich immer Futter zur Verfügung und können nach Lust und Laune fressen, sind aber den Großteil des Tages im Auslauf.

    Ja, mit meinen Sulmtalern hatte ich wohl Pech, der damalige Züchter war wohl nix…

    Mechelner klingen interessant, Bresse sollen die Hähne ja recht früh untereinander aggressiv werden— das macht mir weniger Feude.

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Australorps werden sehr schnell groß und haben hervorragendes Fleisch.

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ich kann mich dem Orpington Tipp anschließen. Meine hatten mit 5-6 Monaten alle 3100-3400 Lebendgewicht/2000-2200 g Schlachtgewicht und schmecken vorzüglich. Legen dabei noch gut.
    Später sind die Hähne noch größer und schwerer.
    Geändert von Wilde Hummel (09.11.2021 um 22:40 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Vielleicht sollt eich es tatsächlich mit Sulmtalern aus einer anderen Zucht probieren...
    Ich hatte hier wohl pech - die Bruteier waren damals nicht wirklich "gut" und zudem habe ich einiges weniger gutes über den Züchter gehört...
    Und eine österreichische Listen-Rasse wäre mir halt lieber

  5. #15
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    @Proton: deine Sulmtaler waren wirklich viel zu leicht. Laut Standard fangen die Hennen bei 2,5 kg an. Wenn deine mit einem Jahr nur 1,2 kg küchenfertig hatten heißt das diese ausgewachsenen Hennen hatten lebend keine 2kg. (Oder knapp je nach dem ob mit oder ohne Hals)

    Mechelner oder Mechelner Putenköpfe sollen echt gut sein bei den Sulmtalern würde ich empfehlen mal ausgiebiger nach Züchtern zu suchen und echten Kontakt herzustellen. Dann kannst du vorher auch Mal über das Gewicht der Zuchttiere sprechen.

    Lesen tut man ja leider viel aber Sulmtaler64832 schreibt ja von Althähnen um die 3 kg küchenfertig was bedeutet das Ihre Althähne schwerer als der Rassestandard sind. Das klingt doch gut. 2 kg küchenfertig mit 5-6 Monaten sind auch meine Erfahrungen mit Zweinutzungshähnen.

    @Mara1 sicher das du Javanesische Zwerghühner züchtest und nicht an einer Großrasse arbeitest? Wenn die ausgeschlachtet so viel wiegen wie sie lebend auf die Waage bringen sollten sind die Tiere viel zu groß.

  6. #16

    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Ullrichs (Niederösterreich)
    PLZ
    3932
    Land
    Österreich
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen!

    Wir haben vor 1 1/2 Jahren begonnen Hühner für
    unser Fleisch zu (mästen?).
    Wir ziehen immer diverse Rassen und Mixe in
    kleinem Stil.
    Die frohwüchstigste Rasse bei uns sind sicher
    die Mechelner, mit etwas Abstand die Bresse,
    gut waren auch Sulmtaler, Maran, Robusta Maculata
    entäuscht bin ich von Jersey Giant Mixen (mit Großrasse)

    Wir schlachten mit 4 Monaten, die Tiere haben dann
    etwa 1,2-1,5kg Küchenfertig

  7. #17
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Deutsche Lachshähne Mischlinge hatte ich dieses Jahrmit etwas über 4 Monate geschlachtet und das Schlachtgewicht lag bei 1,8 bis 2,2 Kg.Ohne Innereien

  8. #18
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Ich kann hier auch nur die Mechelner anpreisen. Sehr liebe ruhige Tiere, auch die Hähne untereinander. Wir haben die Hähne mit 23 Wochen geschlachtet. Die hatten alle zwischen 2,5 & 3,5 kg küchenfertig. Die hatten Auslauf und immer Futter zur Verfügung, aber kein Mastfutter.

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @Mara1 sicher das du Javanesische Zwerghühner züchtest und nicht an einer Großrasse arbeitest? Wenn die ausgeschlachtet so viel wiegen wie sie lebend auf die Waage bringen sollten sind die Tiere viel zu groß.
    Ich züchte die garnicht, hatte aber mal welche und von denen auch Nachzucht. Aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut in meiner schlauen Liste, und du hast recht, 1,2kg hatten sie nicht. Zwischen 900g und 1000g küchenfertig, mit Innereien. Trotzdem viel im Vergleich zu den hier erwähnten Sulmtalern. Ich ziehe keine mehr nach, sondern lieber Mixe aus den Zwergen und Araucana. Wegen den sehr leckeren kleinen grünen Eiern. Für Hähnchenbraten setze ich auf meine Mixe aus großen Rassen.

  10. #20
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Danke Mara1 für die Rückmeldung. Finde ich sehr interessant, ja diese Sulmtaler sind wirklich viel zu klein.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner in der jahrelangen Praxis
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 17.08.2023, 11:03
  2. Praxis beim Chicken Tractor
    Von MikeG im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 12:58
  3. Unterstützung bei der Auswahl von Fleischrassen
    Von MikeG im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 12:43
  4. Fleischrassen bei Zwergen?
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 20:21
  5. Kotprobe in der Praxis
    Von Tadorna im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •