Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wie und wie oft setzt ihr Oregano ein?

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Bei Küken die ersten 2-3 Wochen täglich ins Trinkwasser, auch für die Glucke und bei den ausgewachsenen Hühnern nach Gefühl oder wenn ich merke das vermehrt H
    uhner sich schlecht fühlen, bzw eher lustlos da rumlaufen, was zum Glück eher ganz selten ist.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Bei mir ist das Trink"wasser" der Hühner immer verdünnter Kräutertee, immer mit Oregano gekocht und wechselnden anderen Kräutern, Ingwer, Kurkuma ...
    Auch ins Weichfutter kommt immer ein bisschen getrockneter oder, wenn ich habe, frischer Oregano.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ich gebs eigentlich nur wenn jemand Durchfall hat. Was selten ist. - Entweder als Tee oder das Öl ins Futter gemischt.
    Dafür steht im Garten an allen Ecken und Enden ein Busch.

    Eine neuangekommene zerpeckte abgemagerte Henne mit üblem Körpergeruch und schlechtem Federkleid - meine Blecki - kriegte nach homöopathischer Behandlung heftigen flüssigen Durchfall. - Und die nächsten Tage hat sie alle Oreganobuschen in der Umgebung kahl gefressen.
    Nach einer Woche war der Spuk vorbei und sie legte ganz rasch an Gewicht zu und wurde eine richtig gesunde kräftige Hühnergöttin. Die wusste selbst dass sie den braucht.

  4. #14
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich habs im täglichen Trinkwasser drin, als Öl. Hab jetzt auch mal Futter mit Oreganozusatz gekauft, nachdem ich ja hier die Seuche gehabt hatte, einfach um das Immunsystem bissel anzuschubsen. Aber das nächste Futter wird wieder mein Normales. Ich denk, das Öl ins Wasser regelmäßig reicht.

    Im Sommer hab ich frischen Oregano hier, aber bei 19 Hühnern geht natürlich ganz schön was weg - und ich möcht für die Küche auch noch bissel was übrig haben *gg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei mir gibts an 3 Tagen / Woche das Öl mit ins Trinkwasser, an 3 anderen Tagen dafür Vitamine ins Wasser. ADEC oder Winterfit oder ähnliches im Wechsel. Wird einwandfrei alles gesoffen und das Öl löst sich gut im Wasser. Bei Weichfutter kommen immer mal wieder getrocknete Oreganoblätter mit rein.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22
    Ich habe früher Oreganoöl genutzt , aber dann auf getrockneten Oregano umgestellt, da ich es praktischer fand. Momentan füttere ich Endo Pro (das gibt es glaube ich aber nur bei meinem örtlichen Landhändler), da es auch den Leberaufbau unterstützt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke setzt keinen Kot ab
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 09:21
  2. Wann setzt sich die Gans?
    Von Lenchen im Forum Gänse
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 12:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:46
  4. Zwerghahn setzt sich durch
    Von bauernhof im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:58
  5. Henne setzt sich von Herde ab...
    Von linde im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •