Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wie viele Ställe?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Für wieviele Küken? Wenn du austellen willst, musst du wahrscheinlich ein paar mehr züchten als du denkst. Ich habe letztes Jahr 106 Küken gehabt. Da brauchst du VIELE Kleintierkäfige um die unter zu bekommen. Die Küken wachsen enorm schnell. Für eine große Rasse, die du ja züchten willst, würde ich höchstens 10 Küken in einen 1,20 m Kleintierkäfig setzten.
    Ich hatte 9 Küken in einem 120x80 Käfig, das ging maximal 2 Wochen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ich habe 6 Ställe.
    1x 21m2 , aufgeteilt in 9 und 12m2 jeweils mit eigenem Zugang.
    3. 8m2
    4. 2m2
    5. 4m2
    6. 2m2
    Und es ist nicht immer die größte Freude die sauber zu halten. Von der Zeit und dem Verbrauch der Einstreu mal ganz abgesehen.
    Oh, die Milbenkontrolle vergessen.

  3. #13

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Wo möchtest du den Ausstellen?
    Du weißst dass dann einem Verein angeschlossen sein musst?
    Du weißt dass deine Küken beringt werden müssen?
    Du weißt dass deine Tiere zwingend gegen ND geimpft sein müssen?

    Alles ganz viele Dinge die zur Zucht gehören.
    Und wie schon einige geschrieben haben gehört zum Züchten etwas mehr als einfach 1 Hahn und 3 Hennen zu verpaaren.

    Ohne einen erfahrenen Züchter der in der Nähe ist und dir mit Rat zur Seite steht wird das eher nichts. Einfach nur ein paar Küken nachziehen hat mit Züchten nichts zu tun. Auch nichts mit Rasseerhaltung. Es ist einfach nur ein Vermehren einer Rasse die mehr oder weniger (oft weniger) dem Standard entspricht.

  4. #14

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Ich bin Mitglied in einem Rassegeflügelzuchtverein und weiß auch das sie gegen ND geimpft sein müssen, dass machen wir vom Verein aus. Ausstellen möchte ich zunächst erstmal nur auf der Vereinsschau und bei uns in der Umgebung. Ich kann halt nicht mehr Platz bieten als für einen Stamm und noch extra Auslöufe für die Nachtzucht. Küken will ich vielleicht höchstens 40 stk. Im Jahr, dass reicht viele Züchtern in unserem Verein völlig aus sagen Sie. Ich werde mir auch einen Züchter in unserem Verein suchen, dessen Rasse ich züchten möchte und der mir hilft.

  5. #15
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Ich glaube du gehst das ziemlich blauäugig an. 40 Küken reicht, wenn man nur auf eine Lokalschau geht. Wenn man schon lange gezüchtet hat. Am Anfang wirst du noch sehr viel Ausschuß produzieren. Das musst du auffangen. Wenn du Tiere zum züchten benutzt die nicht sehr gut sind, wird deine Qualität nach unten gehen.
    Frag doch mal nach einer Parzelle im Verein. Da hättest du dann mehr Platz.
    LG
    Astrid

  6. #16

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Schau doch mal wg einer ruhigen Zwergrasse. Die brauchen doch erheblich weniger Platz, wenn sie nicht zu wild sind... Bantam od so vl... Da kannst du mit mehreren kleinen Ställen vl das Auslangen finden!? Zeit, Platz, Kosten sind sicherlich Hauptfaktoren!

  7. #17
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Bitte versteh das nicht falsch. Ich hab ja selber erst vor etwas über 2 Jahren mit dem Züchten angefangen. Man hat da so Vorstellungen wie das funktioniert. Und dann merkt man "Ach Mist, so funktioniert das dann doch nicht" Ich hab am Anfang überlegt wie du , mit Glucken zu ziehen... lach, das wurde mir aber schnell vom Vorstand erklärt wieso und weshalb das nicht geht. Dann welche Brutmaschine... soll ich jetzt 28er oder 56er kaufen? hahaha Auch da bin ich meinem Vorstand dankbar... ich hab mir dann einen Heka1+ gekauft für 90 Eier... und festgestellt, auch der ist mir zu klein. Jetzt hab ich noch den Heka 3 dazu... einer fürs Brüten und einer für den Schlupf.
    Auch andere Sachen, wo ich am Anfang dachte ICH mach das nicht, ICH bin da gaaaaanz anders. Naja, man lernt dazu.
    Wir versuchen dir das Lernen zu erleichtern. Ich kann dich sooo gut verstehen, alles jetzt und sofort... man freut sich darauf und will einfach anfangen.
    Auch finde ich es toll, dass du dich für die Rassezucht interessierst.
    Fang doch einfach mal an und such eine Rasse. Es muss ja nicht Liebe auf den ersten Blick sein. Bei meinen Sulmtalern war es Liebe auf den 2. oder 3. Blick. Wenn du mit den Sussex leben kannst, dann nimm die. Ist eine tolle Rasse. Und du hättest jemand der dir helfen kann im Verein. (Das hattest du doch geschrieben, oder? In ein paar Jahren hast du genug Erfahrung, und hast vielleicht auch auf einer Ausstellung DIE Rasse gesehen, die du dann entgültig ziehen wilst. Es kenne einige Züchter, die mit den Jahren ihre Rasse geändert haben.
    LG
    Astrid

  8. #18
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Man darf ja leider auch nicht vergessen, was passiert, wenn zur Vogelgrippezeit aufgestallt werden muss. Da ist er Platz dann auf einmal verschwindend gering.

  9. #19

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Das mit der Vogelgrippe währe kein Problem, da bauen wir ja eine Voliere

  10. #20

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    Das mit der Vogelgrippe währe kein Problem, da bauen wir ja eine Voliere
    Beginn einmal mit dem Bau und dann kannst du ja deinen Platzverhältnissen entsprechend eine geeignete Rasse suchen... Du musst dich ja vermutlich auch den Gegebenheiten anpassen!?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  3. Brutraum Garage viele viele Spinnennetze?
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:32
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 13:20
  5. Wie viele Ställe brauch man denn??
    Von moorhühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •