Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie viele Ställe?

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152

    Wie viele Ställe?

    Moin, Ich bins nochmal

    Undzwar würde ich gerne mal wissen, wie viele Ställe man mindestens braucht wenn man züchten will. Einen großen für den Stamm, Kleintierkäfige für die Küken bis ca. 4 oder 5 Wochen und einen kleinen Stall, reicht das? Oder sollte man noch einen haben um Hähne von Hennen trennen zu können bei der Nachzucht? Oder sogar noch mehr?:0

    Mfg
    Luca

  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    Kleintierkäfige für die Küken bis ca. 4 oder 5 Wochen
    Damit kannst du Sardinen in der Büchse neidisch machen aber für Küken bis zu dem Alter viel zu klein.

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich verlinke Dir mal das hier:

    Aufzucht

    Voraussetzungen für eine erfolgreiche Brut

    Leistungsanforderungen beim Geflügel

    Alle Artikel von Hans-Joachim Schleicher. Die sollten Dir die wesentlichen Fragen beantworten können.


    An dieser Stelle folgender dringende Rat an Dich, der ja auch schon von anderen kam:

    Such Dir einen netten Verein und dort einen Mentor. Dein Mentor sieht was Du tust, sieht Deine Tiere und kann Dir gezielt helfen.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Ich habe 4 Ställe und 4 Hahnenboxen a 1,50 x 2m mit Offenstall. 2 dieser Boxen kann ich vergrößern indem ich die Trennwand rausnehme. Mit weniger könnte ich nicht.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Du solltest dann auch die Junghennen und Junghähne getrennt halten können. Das gibt sonst Stress. Für die Ausstellung sollten die Tiere ihr bestes Aussehen zeigen. Ein Hahn der einen kaputten Zacken hat oder das Gefieder kaputt ist weil er sich mit anderen Hähnen auseinandergesetzt hat, taugt für die Ausstellung nicht mehr. Da hilft es einen Althahn mit den Junghähnen laufen zu lassen. Wenn die Junghennen mit den Junghähnen gehalten werden, werden sie zu früh getreten. Auch das macht ihnen Stress, macht das Gefieder kaputt. Und die Junghähne kämpfen noch mehr.
    Den Althennen sollte man auch mal eine Pause gönnen. Nach der Zuchtsaison haben sie oft einen kahlen Rücken... oder es fehlt an Gefieder. Zuchtgruppen sind halt oft kleiner.
    Dafür brauchst du alles viel Platz und mehr als ein Stall. Ein Kleintierkäfig reicht da nicht... der reicht vielleicht für die ersten paar Wochen. Was machst du danach mit den Küken? Die können noch nicht zu den Alttieren. Da sind sie viel zu jung. Je mehr Platz desto besser wachsen die Jungtiere.
    Züchten ist halt doch mehr als einen Hahn und ein paar Hennen in einem Stall zu tun und Eier auszubrüten.
    Geändert von Sulmtaler forever (09.11.2021 um 12:02 Uhr)
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Die Küken würde ich die ersten 4 bis 5 Wochen in Wirklich großen Kleintierkäfigen halten und auch mal raus in den Garten lassen. Die Junghennen und Hähne werde ich auch iwi getrennt halten können das klappt schon, aber den Althahn zu den jungen zu setzen, ist glaube ich ein guter Einwand dann lernen die auch gleich Benehmen. Ich glaube das werde ich iwi hinbekommen. Ich habe mal geschaut in meinem Verein gefällt mir aber kein Rasse so wirklich recht bzw. Ich habe mich in keine wirklich verliebt. Das einzige wäre vielleicht Sussex in weiß schwarz Columbia.

    Mfg

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Was ist denn bei dir ein großer Kleintierkäfig?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Für wieviele Küken? Wenn du austellen willst, musst du wahrscheinlich ein paar mehr züchten als du denkst. Ich habe letztes Jahr 106 Küken gehabt. Da brauchst du VIELE Kleintierkäfige um die unter zu bekommen. Die Küken wachsen enorm schnell. Für eine große Rasse, die du ja züchten willst, würde ich höchstens 10 Küken in einen 1,20 m Kleintierkäfig setzten.
    LG
    Astrid

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Hallo Luca
    Es ist immer schön wenn sich so junge Menschen für Tiere interessieren, aber du bist noch sehr jung, wirst evtl noch zur Schule gehen oder bald Ausbildung machen.
    Dies alles ist anstrengend und kostet Kraft und Zeit. Wenn es irgendwann Corona wieder mehr zu lässt wirst du weggehen wollen und auch sollen.
    Fang doch einfach klein an mit einem Stamm und erkenne erstmal ob du das länger durchziehen willst.
    Ställe , Netze , Futter und Zubehör kostet verdammt viel Geld !
    Dazu bist du ja auch platzmässig eingeschränkt, hoffe ich verwechsle das jetzt nicht.
    Du brauchst neben einem Mentor auch evtl. Hilfe aus der Familie wenn du nicht viel Zeit hast.
    Insgesamt habe ich persönlich den Eindruck, du willst alles und am besten sofort, geht aber nicht .
    Sorry, für das OT aber es lag mir am Herzen dies gesagt zu haben.
    Zu der Anzahl der Ställe für Stamm , Küken ect. möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen.

  10. #10

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Naja ein bisschen hast du recht, ich hätte halt alles und dann am liebsten jetzt, da ich ja im Frühjahr dann gerne Küken hätte und die ja schon früh im Jahr brauche, da ich ja gerne mit der Nachzucht zur Austellung fahren möchte. Zeit habe ich genug, und nehme mir auch gerne Zeit für meine Tiere. Meine Famile würde die Mädels natürlich auch mal auf und zu machen, doch den Hauptteil mache natürlich ich, aber das ist kein Problem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  3. Brutraum Garage viele viele Spinnennetze?
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:32
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 13:20
  5. Wie viele Ställe brauch man denn??
    Von moorhühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •