Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Junghuhn kann nicht mehr stehen und laufen

  1. #21
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    was hast du gemacht, als du betroffen warst?

  2. #22
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir impfen seitdem gegen Marek
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich hatte auch schon Küken/Jungtiere mit diesen Symptomen. Wenn es das einzige Tier aus dem Schlupf ist, das diese Probleme hat, dann weiß ich, dass es sich nicht um einen fütterungsbedingten Mangel handelt (was ich bei mir sowieso ausschließen kann, weil ich jedes Jahr mindestens 30 Jungtiere problemlos aufziehe).

    Ich behandle das arme Tier nicht extra, sondern beobachte nur noch, ob es sich von selbst erholt, oder ob es aus Schwäche zu sehr leidet. Dann erlöse ich es und habe die anderen Jungtiere genau im Auge.

    Ich könnte bei der Anzahl meiner Tiere nicht jedes Tier einzeln behandeln.
    Kranke Tiere rechtzeitig entnehmen, damit sie die anderen nicht anstecken, mehr mache ich nicht.
    In den seltensten Fällen hilft wohlmeinendes Päppeln gegen ernsthafte Erkrankungen. (Habe ich früher auch schon gemacht. Mit Extrafutter, Extra Lampe etc. Einfach weil ich das Küken halt unbedingt retten wollte.)
    Chemiekeule wollte ich nie, zum TA gehe auch aus Prinzip nicht wegen einer Henne, bei mir sind es halt wirklich Nutztiere.

    Selbst wenn es Marek sein sollte, musst du nicht den ganzen Bestand keulen. Außerdem ist es nur eine Vermutung, du hast ja keine gesicherte Diagnose.

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ohje Ich würde auch auf Marek tippen, finde es schon typisch. Erlösen, wenn Du nicht dran hängst Ggf. einschicken, falls Du es genau wissen willst.
    Wenn es ein Kuschelhuhn ist, kann man versuchen, mit Metacam (2-3fache Säugetierdosierung) zu behandeln, es gibt Fälle, wo sich Schübe wieder bessern können. Natürlich zusehen, daß es an Futter und Wasser kommt und einen Schlafplatz hat, wo es sich halbwegs sicher fühlen kann.
    Sollte es wieder gesund werden, nicht damit züchten! Man kann auf Resistenz züchten, am besten mit etwas älteren Tieren, die schon mal nicht an der tumorösen Form gestorben sind.
    Beim Impfen scheiden sich die Geister. Ist halt irgendwie eine Sackgasse, einmal impfen - immer impfen und nie wieder Naturbrut. Für mich wäre das nichts. Ich habe seit vielen Jahren (wohl schon immer) Marek bei meinen Hühnern und komme zum Glück gut klar. So eine Form der Lähmung hatte ich in all den Jahren nur ein einziges Mal. Habe seit 2003 Hühner.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Boah, Danke für den Link! So was hab ich gesucht!
    Schade das ich den Tip mit Metacam jetzt erst bekomme, glaube damit hätte ich wenn schon vor dem Wochenende anfangen müssen. Ich seh das es dem armen Tier von Tag zu Tag schlechter geht, sie kann gar nicht mehr stehen heute und rührt jetzt auch das Futter nicht mehr an. Denke da sind alle Messen gesungen. Ich hatte sie jetzt ja seit letzter Woche isoliert min einer Box wo sie alleine war und Futter und Wasser hatte und hab sie auch mit Vitamin B und Leckerli versucht aufzupäppeln. Aber wie gesagt, es ist von Tag zu Tag schlechter geworden.
    Ich denke ich werde die kleine heute noch erlösen, will nicht das sie leiden muss.
    Alle anderen sind nach wie vor fit, auch die anderen Jungtiere.

  6. #26
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Ich hatte das selbe Problem, wobei sich meine erst gut gebessert hatte um sich nach Tagen dann über Nacht rapide zu verschlechtern.
    Hier wurde erlöst, da es keine Chance auf Besserung gab.
    Metacam habe ich gegeben aber ohne Erfolg.

  7. #27
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    war hier ja auch so. Am ersten Tag als die Symtome aufgetreten sind die lütte isoliert und am nächsten Tag hatte ich den Eindruck es ist besser geworden. Aber danach wurde es jetzt jeden Tag schlechter-
    Ich denke mal, hätte ich das mit dem Metacam früher gewusst hätte ich das versucht, aber ich schätze jetzt ist das zu spät um damit noch was zu erreichen

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Meine Henne zeigte jetzt anfangs nicht so extrem , trotzdem auffällig, war auch recht dünn.
    In der Quarantäne hat sie aber 30g zugenommen, wurde im Gleichgewicht wesentlich sicherer, meine fiel auch anfangs leichter um. Die 30g sind für ein Zwergseidenhuhn schon relevant. Sie war wach interessiert an allem.
    Und trotzdem verschlechterte sich in Zustand plötzlich wieder schlimmer als zu Beginn. Wie gesagt mit Metacam ( sie bekam es zu anfangs ) hatte ich nicht den Eindruck als würde es dadurch besser.
    Erst als sie mehr Nahrung aufgenommen hatte ging es bergauf.
    Ich habe nur 1 Tag zugeschaut, weil sie dann auch Nahrung , Wasser verweigert hat , und sich nicht mal mehr im Sitzen alleine aufrecht halten konnte.
    Sie war natürlich bildschön und durch das päppeln absolut anhänglich

  9. #29
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Meine Henne sah auch so aus und ich gehe von Marek aus. Auch bei ihr sah es kurz nach Besserung aus dann ging es immer weiter bergab. Wir haben sie erlöst. Wir haben ihr bis dahin Vitamin B, CBD (hilft wohl gegen Herpes, Antiviral usw) war den Versuch wert) und auch metacam (allerdings nur 2 Tage, machte keinen Unterschied). Sie hat die ganze Zeit gut gefressen, war aber trotzdem dünn. Sie sah auch nie blass aus, wurde aber immer müder
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Es kann sich als weitere Möglichkeit auch um Leukose handeln, hat manchmal ähnliche Symptome.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 00:15
  2. Brahma-Küken 8 Wochen kann nicht mehr stehen/laufen
    Von Gepezette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 11:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 21:36
  4. zitternde und zuckende Beine, kann nicht mehr stehen und laufen
    Von pampersbomber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:44
  5. 10 Wochen altes Küken kann nicht mehr stehen geschweige denn laufen?!?
    Von peter07 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •