Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Junghuhn kann nicht mehr stehen und laufen

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Greifreflex? Heiße dicke Stellen? Mit, unter den Flügeln alles in Ordnung? Schmerzreaktion beim Abtasten, etwas drücken?

    Sicher sagen wird es vielleicht nur der Tierarzt können...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Greifreflex? Heiße dicke Stellen? Mit, unter den Flügeln alles in Ordnung? Schmerzreaktion beim Abtasten, etwas drücken?

    Sicher sagen wird es vielleicht nur der Tierarzt können...
    Greifreflex ist vorhanden. Heisse dicke Stellen kann ich keine finden. Mit den Flügelns sieht soweit alles normal aus, soweit ich das beurteilen kann.
    An der Hüfte vom linken Bein war mir vorgestern schon eine kahle Stelle aufgefallen, aber wirkt nicht entzündet. Schmerzreaktion beim abtasten soweit ich das beurteilen kann ja.

    Tierarzt so gibt es hier generell nur ganz wenige die sich überhaupt mit Hühnern auskennen bzw da was machen und da ist kein einziger hier in der nähe

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Für mich sieht das auf keinen Fall so aus, als hätte sich das Huhn verletzt. Wenn sie sich vertreten, dann humpeln sie anders herum.
    Mehr als zusätzliche Vitamine (A,B,C,D) geben und das Huhn päppeln, kannst du eigentlich nicht machen. Der TA kann Marek genausowenig sicher feststellen, für eine eindeutige Diagnose bräuchte es eine Obduktion am toten Tier.
    Ist es nicht recht dunkel bei euch? Habt ihr Abends noch Licht an? Bekommen die Junghühner genug Zeit, um ausreichend zu fressen? Besonders Vitamin D sollte in der Aufzucht ausreichend gefüttert werden.
    Ansonsten würde ich abwarten und wenn es nicht besser wird, die Henne erlösen.

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich würd sie auf jeden Fall separieren, so dass sie in Ruhe ausreichend fressen kann. Abends auf jeden Fall Licht, dass sie dann auch nochmal frisst. Und wie schon geschrieben Vitamine zugeben. Besser auf einem Leckerlie wir einem Stückchen Toast als ins Wasser. Dann ist es auch sicher im Huhn und man kippt nicht 90 % weg. Bisschen gutes Öl für die fettlöslichen kann auch nicht schaden.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Es tut mir wirklich leid, aber mich erinnert das auch sehr an Marek... Was Du zumindest versuchen kannst, ist Vit. B. Das ist wichtig fürs Nervensystem und da es ein wasserlösliche Vitamin ist, kann man es so gut wie nicht überdosieren. Also einfach mal Vit. B Komplex Kapseln besorgen. Die lassen sich gut öffnen und ins Trinkwasser heben. Ich drücke Dir die Daumen, dass es kein Marek ist. Diagnosemöglichkeit gibt es auch über das Einschicken von Federn mit Federkiel.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #16
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    die Frage ist halt wie lange ich abwarten soll. Ich will sie natürlich am liebsten am Leben lassen, aber ich will auch nicht das sie unnötig leidet.
    Vitamine gebe ich schon und mich besorgt halt das es offensichtlich jeden Tag schlechter wird statt besser. Wenn wie sich verletzt hätte müsste es doch eigentlich besser werden jetzt wo ich sie seit tagen in der Box sitzen habe. Isoliert ist sie schon seit dem ersten Tag wo wir die Probleme festgestellt hatten.
    Zeit zum Fressen haben alle und die kleine sitzt jetzt ja schon seit mehreren Tagen mit Extrafutter seperiert. Wegen der kurzen Tage haben wir schon seit 3 Wochen mit Zeitschaltuhr morgens und abends extra Licht im Stall

  7. #17
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Vitamin B gebe ich schon seit Mittwoch. Falls es Marek wäre, würde das nicht auch die anderen Tiere betreffen? Alle anderen sind wie gesagt fit, auch die anderen Jungtiere.

  8. #18
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von lohad Beitrag anzeigen
    Vitamin B gebe ich schon seit Mittwoch. Falls es Marek wäre, würde das nicht auch die anderen Tiere betreffen? Alle anderen sind wie gesagt fit, auch die anderen Jungtiere.
    Bei uns sind damals 3 von 8 gestorben... und sie erkranken nicht alle gleichzeitig, sondern durchaus auch nacheinander. Ich würde einfach mal Federproben einschicken. Wann es genug ist, bzw sie besser erlöst werden sollte, das kann man nur selbst entscheiden
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #19
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Bei uns sind damals 3 von 8 gestorben... und sie erkranken nicht alle gleichzeitig, sondern durchaus auch nacheinander. Ich würde einfach mal Federproben einschicken. Wann es genug ist, bzw sie besser erlöst werden sollte, das kann man nur selbst entscheiden
    ich hab da auf jeden Fall ein Auge drauf. Falls es Marek ist, was muss ich dann machen? Und betrifft das dann nur die Jungtiere oder alle?

  10. #20
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wenn es das ist, dann dürften vermutlich alle den Erreger in sich tragen und zumindest Ausscheider sein...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 00:15
  2. Brahma-Küken 8 Wochen kann nicht mehr stehen/laufen
    Von Gepezette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 11:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 21:36
  4. zitternde und zuckende Beine, kann nicht mehr stehen und laufen
    Von pampersbomber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:44
  5. 10 Wochen altes Küken kann nicht mehr stehen geschweige denn laufen?!?
    Von peter07 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •