Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Baut ihr selber Futter für die Hühner an?

  1. #41
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    3.859
    Äh. Um diese Zeit sollte der Weizen anders aussehen

  2. #42

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Äh. Um diese Zeit sollte der Weizen anders aussehen
    Stimmt. Die zündende Idee kam mir etwas spät. Ich vertraue einfach Mal auf einen goldenen Oktober.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  3. #43
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    9.337
    Das mit dem Weizen finde ich eine klasse Idee. Den einfach dann im Winter "im ganzen" den Hühnern geben, auch als Beschäftigung... super. Frage: Wann muß man Weizen säen? im Herbst oder reicht´s auch im Frühjahr? Das wäre für mich ein Projekt für nächstes Jahr, oder eben für diesen Herbst.

  4. #44
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    859
    Ich glaub ich werd auch mal in größerem Maßstab (haushatsübliche Menge) Kram trocknen für den Winter.... Eben wegen der Preise. Wenigstens als kleines Leckerli.

    Kürbis hält sich ja ewig (wir essen den letzten meist im Februar). Salat ist schon in den Hühnerbäuchen

  5. #45
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    859
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Weizen finde ich eine klasse Idee. Den einfach dann im Winter "im ganzen" den Hühnern geben, auch als Beschäftigung... super. Frage: Wann muß man Weizen säen? im Herbst oder reicht´s auch im Frühjahr? Das wäre für mich ein Projekt für nächstes Jahr, oder eben für diesen Herbst.
    Ging mir auch schon im Kopf rum...

  6. #46

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Weizen finde ich eine klasse Idee. Den einfach dann im Winter "im ganzen" den Hühnern geben, auch als Beschäftigung... super. Frage: Wann muß man Weizen säen? im Herbst oder reicht´s auch im Frühjahr? Das wäre für mich ein Projekt für nächstes Jahr, oder eben für diesen Herbst.
    Es gibt extra Winterweizen und extra Sommerweizen. Diese Sorten unterscheiden sich sogar in der Form ihrer Ähren. Winterweizen wird schon im Spätherbst gesät. Sommerweizen etwa in dem Zeitraum von Mitte März bis Mitte April.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  7. #47
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    9.337
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Es gibt extra Winterweizen und extra Sommerweizen. Diese Sorten unterscheiden sich sogar in der Form ihrer Ähren. Winterweizen wird schon im Spätherbst gesät. Sommerweizen etwa in dem Zeitraum von Mitte März bis Mitte April.
    Heißt für mich, ich kann nicht einfach den Futterweizen meiner Hühner aussäen, weil ich nicht weiß, ob das Winter- oder Sommerweizen ist. Hm, dann muß ich mal schauen wo ich Weizen her kriege, von dem ich das weiß. Wahrscheinlich wäre Sommerweizen hier besser, weil den Winterweizen mir womöglich im Winter die Wildschweine umgraben.
    Geändert von Mara1 (20.06.2022 um 13:14 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Weizen finde ich eine klasse Idee. Den einfach dann im Winter "im ganzen" den Hühnern geben, auch als Beschäftigung
    Ich mache das ja im Rahmen der Schnellbegrünung / Bodenverbesserung regelmäßig und unambitioniert, der "Anbau" vom Mai-Bild wurde inzwischen von den Hühnern und anderen Vögeln schon zum großen Teil abgeknuspert, die mögen ihn am liebsten halbreif. Je nach Sorte lösen sich die Körner aber nicht unbeding ganz leicht von den Ähren und haben auch (kurze aber evt. unangenehme) Grannen, weshalb es mir lieber ist, wenn sie "gegen Widerstand" ernten, also direkt von der stehenden Pflanze oder von einem befestigten Bündel, damit nicht doch versehentlich längere Teile in den Schlund geraten.

  9. #49

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    994
    @Mara: korrekt! Würde vorschlagen, dass du dich frühzeitig mit einem Landwirt, der Sommerweizen angebaut hat, kurzschließt mit der Bitte, dir bei der Ernte zwei oder drei Eimer voll, bzw ein kleines Säckchen für dich zur Seite zu stellen bzw dass du beim Mähdreschern gleich selbst vorbeifährst und ihm die benötigte Menge abkaufst. Denn beim Einlagern des Weizens als Futterweizen wird in aller Regel Winter- mit Sommerweizen auf einen Haufen geblasen (Körnergebläse).
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  10. #50

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    994
    @Quarkkuchen: Weizenähren haben keine Grannen. Du meinst evtl. Roggen, Gerste oder Triticale. Die Spreu des Weizens macht ihnen nix. Selbst bei losen Weizenähren haben die Hühner schnell ihre Schnabeltechnik soweit entwickelt und perfektioniert, dass sie die etwas fester sitzenden Körner dort herauspuhlen können.
    Geändert von maethy (20.06.2022 um 16:18 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  2. Futter selber anbauen?
    Von Gänsehalter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:28
  3. Futter selber mischen
    Von rapior im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 18:33
  4. Futter selber mischen??
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:45
  5. futter selber mischen
    Von masterjonas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •