Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 97

Thema: Baut ihr selber Futter für die Hühner an?

  1. #71
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.590
    Ich schließe mich der Frage von Mara an.
    Und was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit Raupen aus? Wie hälst du die in Schach?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #72

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Was das Wachsen anbelangt, so will ich dazu erwähnen, dass ich dort jedes Jahr Stallmist einarbeite. Im Frühjahr dieses Jahres habe ich auf der Fläche des Äckerchens zwei Miststreuer gestreut und untergepflügt. Auf mineralischen Dünger (Kunstdünger) verzichte ich schon seit Jahren. Zur Zeit sieht es so aus, dass ich jede Woche unsere Regenwasserzisterne um 1.200 ltr. (eine Fassfüllung) erleichtere und die Pflanzen damit gieße.
    Was die Wildtiere anbelangt, so sind ständig Rehe in Waldrandnähe zu sehen, wenn ich dort bin. Vor drei Tagen lief sogar ein Wildschwein quer über die Wiese. An den Pflanzen haben sie sich bislang noch nicht zu schaffen gemacht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dort etwas Zeugs aufgestellt habe, das klimpert, flattert, blinkt und sich bewegt. Vor ein paar Jahren hatte ich über den Winter dort auch Grünkohl und Markstammkohl, was nicht von den Wildtieren angegangen wurde. Für den Fall der Fälle habe ich ein paar Mobilnetze bereit. Unser Jägermeister hat seine kleine mobile Schießbude (wie auf dem Bild zu sehen) auch schon mal dort positioniert.
    Was die Raupen anbelangt, so habe ich bis jetzt noch nichts damit zu tun. Aber die Kohlweißlinge tummeln sich schon vereinzelt auf den Pflanzen, so dass die Raupen wohl auch nicht lange auf sich warten lassen werden. Was die Schädlinge insgesamt betrifft, so denke ich mal, dass ich durch das Pflügen und mehrmalige Aufgrubbern die Larven der überwinternden Schädlinge in Schach halten kann. Wenn ich die Oberfläche nur dünn fräsen würde, so hätten die Schädlinge wohl leichteres Spiel sich zu vermehren. Spritzmittel habe ich noch nie eingesetzt und habe es auch nicht vor.
    Geändert von maethy (01.08.2022 um 23:14 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  3. #73

    Registriert seit
    20.02.2023
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Was steht bei euch für dieses Jahr auf dem Plan?
    Wegen der hohne Futterkosten habe ich meinen Garten um ca 100qm erweitert, dort soll vor allem Futter für die Hühner und Gänse wachsen. Weizen und Hafer sind bereits in der Erde, geplant sind noch Futterkohl, Mais, Kürbis, Sonnenblumen und Hirse. In den Hühnerausläufen wachsen verschiedene Obstbäume und alles was runterfällt, ist für die Tiere.

  4. #74
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.916
    Ich hab ja auch noch nie was für die Huhns angepflanzt, außer sie bekommen eben, was überreif oder zu viel ist. Kürbis mögen sie nicht gerne. Hirse hatte ich versucht - naja, wurde nicht wirklich was.

    Dieses Jahr würde ich es mal mit Kohl probieren, was ich noch nie gemacht habe (wir essen den nicht), aber eher dann eine Wintersorte.

    Eine Frage - in meinem Gewächshaus habe ich nach dem Salat nicht merh wirklich was sinnvolles drin. Tomaten gehen zu sehr ins Grün (die haben einen tollen Platz unterm Dach) und mit den Gurken hab ich 3 Jahre hintereinander Pech, da setze ich mal aus.
    Was kann für Hühner im GWH angeplanzt werden?

  5. #75
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    kurze zwischenfrage, warum keinen Salat der Kälte ab kann? Ruccola, Feldsalat, Winterkresse hatten wir fast durchgehend. davon könnten sie ja was abhaben wenn sie es denn fressen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #76
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Feldsalat wäre mir viel zu schade für die Hühner anzubauen. Sorry, Futterneid und so...

  7. #77
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.916
    Das hab ich einen Winter lang gemacht, war mir ehrlicherweise zu viel Arbeit und letzten Endes ist er erst im Feburar richtig fertig gewesen... Mein Eindruck war, so richtigen Zeitgewinn hat es nicht gegeben.
    Ich bin neidisch, dass ihr den durchgehend hattet! Vielleicht probier ich das nochmal! Wann habt Ihr den gesät?

    Und Winterprotulak war so filigran (Rukkola wächst bei uns nur wild - ich hab es noch nie geschafft den zu überzeugen, in Reih und Glied zu wachsen)

  8. #78
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Wächst hier alles wie Unkraut... Ich frag meinen Salatbeauftragten nochmal nach dem genauen saatzeitpunkt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #79
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.300
    Vogelmiere siedelt sich von selbst in gut gedüngter Erde an, braucht überhaupt keine Pflege, kann man das ganze Jahr über (im Glashaus) ernten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #80
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Das hab ich einen Winter lang gemacht, war mir ehrlicherweise zu viel Arbeit und letzten Endes ist er erst im Feburar richtig fertig gewesen... Mein Eindruck war, so richtigen Zeitgewinn hat es nicht gegeben.
    Bester Feldsalat ist eh der Wilde, den gibt's hier ohne Ende in Nachbar's Garten. Unkraut!

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  2. Futter selber anbauen?
    Von Gänsehalter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:28
  3. Futter selber aussuchen??
    Von Burghardt im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:09
  4. Futter selber mischen
    Von Felixinator1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:37
  5. Futter selber mischen??
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •