Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Baut ihr selber Futter für die Hühner an?

  1. #91

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Erfahrungsbericht zum letztjährigen Kohlanbau:

    Die drei winterharten Wirsingsorten haben sich nicht wie von mir erwartet als so "winterhart" erwiesen. In zwei aufeinanderfolgenden -12 Grad Dezembernächten war es mit ihnen vorbei und sind gefault. Habe mich mal im Internet dahingehend belesen und siehe da "winterharter Wirsing verträgt nur Frost bis -10 Grad im Freien".

    Ab da habe ich dann auf den angebauten Grünkohl umgeschwenkt. Ganze Pflanzen bekamen die Hühner nur bei schneebedecktem Auslauf. Ansonsten habe ich die Seitenblätter abgebrochen und täglich mit Möhren und Äpfeln durch die "Ninja" geschickt als zusätzliche Komponente des täglichen Feuchtfutters



    Da dieses Feld sich ausserhalb des Dorfes, auf einem Berg (15 % Steigung) befindet und bei Schneefall und/oder Vereisung der Feldweg nicht geräumt bzw. gestreut wird, habe ich mir mal zwei Pkw-Anhängerladungen (etwa 1/3 der Pflanzen) dort ausgebuddelt und in den Hausgarten umgepflanzt. Diese Umpflanzung haben die Pflanzen sehr gut mitgemacht und haben nicht geschwächelt.



    Nachdem bei allen Pflanzen die Seitenblätter abgeerntet waren, habe ich die bis dahin noch verschonten Spitzen abgeerntet und verfüttert. Auch ohne ihre Spitzen haben ein Großteil der stehen gelassenen Strünke/Stengel seitlich wieder neues Blattwerk ausgetrieben. An den nächsten wetterbedingten unhuhnigen Schmuddelwettertagen werden diese Strünke dann den Hühnern zum Runterputzen zur Verfügung gestellt, womit die Kohlsaison dann beendet ist.



    Auf den Saatpackungen der Grünkohlsamentütchen steht "Ernte: Oktober - Februar". Da wir mittlerweile fast Ende März haben und der restl. Kohl zum Schreddern in der Ninja noch bis zum Wochenende reicht denke ich einmal, dass diese Kohlart wohl alternativlos und eine Empfehlung für den weiteren Anbau ist.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  2. #92
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Danke für den Erfahrungsbericht! Super Ernte!
    Hat die Sorte einen speziellen Namen oder geht dafür jeder Grünkohl? Ich würde das mal (im etwas kleineren Maßstab) probieren.

  3. #93

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich hatte die beiden Sorten "Vitessa" und "Westlandse Winter" angebaut. Beim Pflanzen hatte ich schuseligerweise beide Sorten wild durcheinander gepflanzt und kann nicht sagen, welche Sorte besser ist. Im Spätherbst hatte ich Kontakt zu einem Mitarbeiter eines Demeter Hofes. Zum Thema Grünkohl erklärte er, dass sie mit der Sorte "Westländer Winter" die besten Erfahrungen haben und deshalb auch nur diese anbauen. Ob "Westlandse Winter" (wie von mir angebaut) und "Westländer Winter" die gleiche Sorte sind oder sich doch unterscheiden weiß ich nicht, aber ich werde mir auch noch den Samen von Westländer Winter besorgen und anbauen, so dass ich dann sehen kann, ob es da einen Unterschied gibt. Vor einigen Monaten bin ich auf die Sorte "ostfriesische Palme" aufmerksam geworden. Diese Sorte soll bis zu 1,80 mtr. hoch wachsen und habe mir diesen Samen schon besorgt.
    Geändert von maethy (24.03.2023 um 10:08 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #94
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Danke!
    1,80 m Höhe wird im GWH knapp ich versuche es mit dem "WestXXX Winter". "Winter" im Namen ist immer schon mal gut!

  5. #95

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.388
    Ich kann mir vorstellen, das es dem Grünkohl im GWH zu warm ist. Es ist ein klassisches Wintergemüse, das den deutschen Winter braucht.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #96

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.388
    Danke Maethy

    ich steh auf Palmen. Dann werd ich mir mal die Ostfrisischen kaufen.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #97

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Danke Maethy

    ich steh auf Palmen. Dann werd ich mir mal die Ostfrisischen kaufen.
    Wenn du mit der Aussaat der Palmensamen etwas früher beginnst und sie später auf Abstand von ca. 3 Metern anpflanzt, dann könntest du so gegen Spätsommer deine Hängematte dran festbinden und ihnen während dem Schaukeln beim weiteren Wachsen zusehen.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  2. Futter selber anbauen?
    Von Gänsehalter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:28
  3. Futter selber aussuchen??
    Von Burghardt im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:09
  4. Futter selber mischen
    Von Felixinator1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:37
  5. Futter selber mischen??
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •