Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 97

Thema: Baut ihr selber Futter für die Hühner an?

  1. #31

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Muss ich auch nochmal ausgraben - zu Beginn der Pflanzzeit.
    Wollen nach Ostern das große Beet anlegen und suche vor allem Gemüse, die ich im Winter verfügbar habe..

    Bin ich mit Futterrüben schon zu spät dran?
    Hoffe dieses Jahr auf meine Brettacher Ernte, möchte Grünkohl und Kürbis (Butternut) anbauen.
    Mais lässt sich super einfrieren, ist aber bei mir nicht sehr ergiebig..
    Habt Ihr Tipps?
    Wie geht das mit der Vogelmiere im Winter?

  2. #32

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Bin heute Abend bei Dämmerung (deshalb auch die weniger günstige Bildqualität) mal mit Wasserfass und Gartenschlauch zu Felde gezogen, um die durstigen Grünkohl- und Wirsingpflanzen zu gießen.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  3. #33
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da hast aber gut zu tun bis die alle versorgt sind! Sind sicher sehr dankbar für den kühlen Schluck.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Von unseren Zucchini und Gurken und Kürbis fressen das meiste die Hühner, wenn ich genug davon habe. Außerdem kriegen sie vom Obst, was hier halt so wächst. Apfel Birnen Kirschen Blutpflaumen und Zwetschgen, auch mal ein paar Maulbeeren. Darüber freuen sie sich. Eigentlich sollte ich Weizen anbauen, aber da fehlt es mir an der Ausstattung, und wenn ich das vom Bauern anbauen lasse wird es sich nicht mehr lohnen. Oder es graben sowieso die Wildschweine um.

  5. #35

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Da hast aber gut zu tun bis die alle versorgt sind! Sind sicher sehr dankbar für den kühlen Schluck.
    Das Anpflanzen und Unkraut harken hat schon etwas Zeit in Anspruch genommen, wogegen das Gießen mit dem Schlauch eigentlich sehr entspannend ist.

    In diesem Garten steht bislang nur mittelspäter Wirsing (Vertus). Die übrige Freifläche wird noch mit den winterharten Sorten Alaska, Sibirian und Winterfürst bepflanzt in den nächsten Wochen, wenn sie dann pflanzbereit sind und ihre Ansaatphase hinter sich haben.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #36
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich habe dieses Jahr wohl Stachelbeeren für die Hühner angebaut. Jedenfalls war das die Meinung der Hühner.
    Immerhin müssen die Sträucher jetzt keine Beeren mehr versorgen und haben alle Energie und Wasser für sich.
    Die im Frühjahr gepflanzte Felsenbirne hat auch schon ein paar Früchtchen, die ich mir mit den Huhns geteilt habe.
    Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mehr für uns (also Hühner und mich) anbauen kann.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #37
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ach ja, Aroniabeeren baue ich auch für "uns" an. Was in Hühnerschnabelhöhe hängt ernten die Gefiederten. Ab ca. 0,8m und höher bleibt uns. Reicht aber locker für alle.

  8. #38
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Ich hab dieses Jahr alles vorgezogene ausgepflanzt (Gurke, Zucchini, Kürbis, Salat...) mit der Option, dass das was übrig bleibt, die Hühner haben können. Unsere erste Zucchini haben sie heute bekommen
    Ich hab mich mit Hirse versucht, stehen bisher kleine "Halme".
    @maethy - ist das nur für die Hühner oder teilt ihr? Die Fläche lohnt ja mal

  9. #39
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    bei mir kriegen die Hühner alles was an Obst und Gemüse so übrig ist (ist heuer ja eine Menge) - und ich bin echt froh um den großen Obstgarten, jetzt wo alles so teuer ist - wenn ich Platz habe friere ich auch immer was für den Winter ein (Johannisbeeren) und mein Wein wächst auch super bei dem Wetter
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #40

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    @maethy - ist das nur für die Hühner oder teilt ihr? Die Fläche lohnt ja mal
    Auf beiden Flächen stehen etwa 1200 Pflanzen, wovon etwa dreiviertel der Pflanzen Grünkohl sind. Das reicht dicke für uns und die Hühner.

    Desweiteren habe ich auf einer kleinen Ackerfläche Weizen ausgesät. Wenn der reif und trocken ist werde ich den mit dem Kreiselmäher abmähen und in HD-Ballen pressen. An regnerischen/winterlichen Tagen bekommen die Hühner die Ballen portionsweise kredenzt, so dass sie sich die Weizenkörner selbst aus den Ähren herausschnabulierien können. Dann haben sie ihre Beschäftigung und kommen auf keine anderen krummen Gedanken (Federpicken usw).

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  2. Futter selber anbauen?
    Von Gänsehalter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:28
  3. Futter selber aussuchen??
    Von Burghardt im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:09
  4. Futter selber mischen
    Von Felixinator1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:37
  5. Futter selber mischen??
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •