Ich mache jedes Jahr Grünkohl, der ist pflegeleicht, ergiebig und kommt auch mit Frost super klar, da hat man den ganzen Winter was davon.
![]() |
Ich mache jedes Jahr Grünkohl, der ist pflegeleicht, ergiebig und kommt auch mit Frost super klar, da hat man den ganzen Winter was davon.
Liebe Grüße von Reeni
...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht
Ich keime Weizen und Buchweizen, außerdem gibt es Grünkohl - den zupfen sie sich selbst.
Freundliche Grüße
Hazel
Zutreffend ist: "nicht selbst verwerten will".
Mit dem endgültigen Auslaufen des Branntweinmonopols ist es für "Stoffbesitzer" uninteressant geworden, sich zwecks brennen noch nach einem Apfel zu bücken, ebenso die damit verbundene Buckelerei. Wenn man beim Brenner die Rechnung fürs Brennen und beim Fiskus die Branntweinsteuer bezahlt hat, dann kommt man nach wochenlanger Arbeit zu dem rechnerischen Ergebnis, dass man nur für die beiden Obengenannten gearbeitet hat und für einen selbst nichts mehr übrig ist von der Arbeit. Vor Jahren haben wir bei guter Ernte schon mal 60 - 80 Zentner Äpfel zur Brennerei gekarrt und die Nachbarn hier auch jeweils so in etwa in diesem Umfang. Das war einmal und die Äpfel bleiben jetzt da liegen wo sie hinfallen. Die Streuobstwiesen sind am Dahingammeln
Das aber schon seit mehreren Jahren, weil die Abschaffung des Branntweinmonopols 2013 schon seinen Anfang nahm mit einer 5jährigen Übergangsfrist.
Wir haben bei einem Bekannten schonmal öfter geholfen Äpfel für die Mosterei zu ernten.
Lohn war lecker Apfelsaft und für die Kinder nen Zwanni.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Müssen die Kürbiskerne gehackt werden? Können die Hühner die nicht im Magen zerreiben wie SB Kerne mit Schale?
Meine Hühner fressen die Kürbiskerne auch im ganzen mit. Hacken habe ich versucht, fand ich aber nicht so einfach. Falls sie gehackt werden müssen: Wie kriegst du die klein?
Hacken auch einfach nur das alle bissl was abkriegen und weil ich die Kerne mit Schale doch etwas spitz und groß finde.
Auf dem Weg zum Äpfeldepot gleich mal längsseits bei den Chicks beigedreht und eine Kostprobe unters Hühnervolk verteilt.
![]()
Keine Ahnung, ich hack sie halt kurz durch.
Lesezeichen