Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verhalten der Hühner im Herbst

  1. #1
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698

    Verhalten der Hühner im Herbst

    Hallo liebe Hühnerfreunde! Ich wundere mich gerade mal wieder über mein Hühnervolk.
    Das ganze Jahr über so Frühjahr und Sommer wenn die Klappe aufging morgens: Zack- alle Hühner draußen. Jetzt: Klappe auf - NIX. Ich fahr dann zur Arbeit, komme gegen halb 3 zurück und es sind 3 Hühner heraußen, immer die gleichen: Ein Hahn und 2 Hühner. Der Rest hockt im Stall auf den Stangen und schaut mich fragend an so nach dem Motto: "Is was?"
    Ich scheuch dann alle raus, weil es ja schön ist draußen (außer es regnet, dann lass ich sie).
    Draußen wird dann herumgehüpft, Gras gezupft und Staubgebadet, also alles wie immer.
    Und nächsten Tag? Natürlich das gleiche Prozedere
    Wie sind denn eure Hühner so drauf?
    Ach ja, einige Mausern.
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Nö, hier wird das letzte Licht vollständig von selbst ausgenutzt, auch von den mausernden Hühnern. Es bleibt auch keiner tagsüber im Stall obwohl da auch Futter steht.

    Ich muss eher schauen das alle abends ordentlich im Stall sind.
    Geändert von Dorintia (04.11.2021 um 17:41 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Themenstarter
    Ja, das war bei mir auch immer so. Kann aber auch sein dass sie etwas erschreckt hat. Aber sonst ist alles in Ordnung. Der Kot normal, fressen, trinken usw. Naja es wird sich wieder ändern.
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Hier bei mir bleibt auch keines im Stall. Allerdings sitzen die Mauserhühner direkt vor der Stallklappe bedröppelt herum. Abends sind sie auch alle drinnen, bis auf die Junghuhnis, die trödeln noch draußen rum.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Meine gehen auch raus...selbst wenn es regnet...höchstens es regnet sehr stark. Im Winter sind sie auch draußen wenn es schneit. Da wird mal irritiert geschaut, aber dann werden Pfeile in die Landschaft gemalt.
    LG
    Astrid

  6. #6
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Themenstarter
    Ja wie es scheint habt ihr alle intelligentere Hühner.
    Aber wie gesagt wahrscheinlich hat meine etwas erschreckt, weil letztens ist der Sturm ziemlich stark gewesen und da sind einige Trümmer vor der Volliere gelegen.
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von EW1970 Beitrag anzeigen
    Ja wie es scheint habt ihr alle intelligentere Hühner.
    Aber wie gesagt wahrscheinlich hat meine etwas erschreckt, weil letztens ist der Sturm ziemlich stark gewesen und da sind einige Trümmer vor der Volliere gelegen.
    LG Eva
    Du hast ja auch SH !, da darf sich nichts ändern sonst Alarmstufe Rot

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Die meisten Hühner sind hier im Auslauf unterwegs. Allerdings habe ich einige ältere Tanten, die bleiben auch gern mal im Stall oder gehen spät raus und auch früh wieder rein. Und wenn sie draußen sind gehen sie oft nur in die Voliere zum Baden und herumtrödeln. Ich vermute, daß die Mauser gerade für die älteren schon eine anstrengende Sache ist, und da sind sie einfach nicht so gut drauf.

  9. #9
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Themenstarter
    @nero: Da könntest du Recht haben
    @mara: Ja das hab ich auch schon oft beobachtet, dass bei Mauser nur zernepft herumgestanden wird.
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Meine Truppe verhält sich komplett unterschiedlich. Da gibt es passionierte Stubenhocker und passionierte Draußenhühner. Aber insgesamt sind sie natürlich verhaltener unterwegs, heute hats stark geregnet und es war windig. Dann suchen sie draußen den Unterstand auf und warten zusammengedrängt den Tag ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten gackernde Hühner
    Von Flora66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 19:33
  2. Wie verhalten sich Hühner im Schnee?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 10:39
  3. frühling bis herbst hühner halten
    Von bedar im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 19:51
  4. hühner verhalten sich komisch
    Von FranziixGxB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •