Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage zum Futter

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23

    Anfängerfrage zum Futter

    Also ich bekomme am 13.11 6 Hennen (ehemalige Legebetriebshühner ohne nähere Infos, aber soweit fit weil schon in Privathaltung gewesen seit Frühjahr) 1 Hahn und 2 Laufenten.
    Ich hätte gern nochmal ne konkrete Fütterempfehlung, weil ich es ja auch richtig machen will.
    Also ich bekomme für die Hühner eine große IkeaBox mit Futter. Da ist Legekorn drin und Getreide-Mix. Außerdem noch Muschelkalk oder so. Meine Hühner haben so gut 50m2 Auslauf erstmal. Momentan mit lückenhaftem Rasen mit vielen Kräutern, aber relativ kurz und einem größeren Stück leicht bewachsenem Sandplatz. Plan wäre jetzt den Futterspender in den Auslauf zu stellen und einfach voll zu machen mit dem Hühnerfutter. Den Muschelkalk geb ich in ein extra Schälchen, richtig? Oder lieber alles in den Stall?
    Dazu schmeiß ich ihnen das hin, was so an Essensresten anfällt, wenn sie nicht so stark gewürtzt sind? (Essensanfänger und Baby hier, da kann jeder nachschärfen und nachsalzen, das ist also kein Problem)
    Wenn ich nix habe, müssen sie denn Gemüse etc bekommen? Oder reicht das Futter plus Auslauf eigentlich auch? Wenn sie sich eingewöhnt haben, können sie auch noch in den Rest des Gartens inkl. Misthaufen. Hab ich was vergessen?
    Wenn die Box leer ist, kann ich dann direkt auf anderes Futter umsteigen, oder brauchen sie eine Umgewöhnung?
    Und letzte Frage: ich hab hier verschmähte Meerschweinchenleckerli. Kein Zucker etc. aber hoher Getreideanteil (gut, dass die Meeris das nicht mögen!) Kann ich das einfach den Hühnis hin wrfen mal als Leckerli?

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Hallo!
    Gerade bei Hühnern aus Legebetrieben würde ich auf ganz, ganz hochwertiges Legefutter (Mehl oder Pellets) mit hohem Gehalt an Rohprotein (> 18%) achten. Das würde ich zur freien Verfügung stellen, Muschelgrit und natürlich Wasser ebenfalls. Ob im Stall oder auf der Wiese (was ist bei Regen?) ist Geschmacksache und platzabhängig.

    Legehybride sind auf hohe Leistung "programmiert" und beuten ihren Körper gnadenlos aus. Zum Teil sind sie durch die Zeit im Betrieb auch schon vorgeschädigt. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber die brauchen einfach supergutes Futter. Und ein gutes Legefutter enthält alles, was sie brauchen.

    Körner, Frischzeug, Essensreste ... "verdünnen" diese Nährstoffe im Legefutter. Ich gebe maximal 10% solcher "Leckerlies".

    Gutes Legefutter und Auslauf reichen definitiv.

    Ach ja, schau Dir doch mal den "Futtermittelkurs" an (4 Teile). Sehr aufschlussreich.
    https://www.huehner-info.de/infos/fu...standteile.htm

    Auf der Startseite findest Du im übrigen noch viel mehr nützliche Info.
    Geändert von chtjonas (04.11.2021 um 00:49 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.577
    Ich habe mal dieses Thema gestartet
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ung-und-Umgang
    Hier sind recht viele nützliche Tipps zusammen gekommen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Den Futtermittelkurs hab ich mir durchgelesen, aber das fand schon ziemlich schwierig. Vielleicht auch nur, weil ich noch keinen Hühnerfuttersack in der Hand hatte. Vielleicht wird es durchschaubarer, wenn ich neues Futter kaufe. Küchenreste müssen sich die Huhnies halt mit Meerschweinchen und ddr letzten verbliebenen Schafoma teilen. Da bleibt nicht so viel, außer was Hühner dürfen und der Rest nicht. Aber dann weiß ich Bescheid. Danke.

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage
    Von Sibille1967 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 06:29
  2. Anfängerfrage !
    Von Blitzschnecke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 15:59
  3. Anfängerfrage
    Von Gabilein im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 16:48
  4. Anfängerfrage
    Von Mondtochter im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 18:19
  5. Anfängerfrage wg. Futter
    Von Pennylane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 07:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •